Vegpool Logo
Beiträge: neue

Report: "Letzte Generation" blockiert Autobahn in Berlin

Erstellt 14.10.2022, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Report: "Letzte Generation" blockiert Autobahn in Berlin
14.10.2022
Sind die Aktivisten von der "Letzten Generation" alles irre "Klima-Chaoten"?

Ich wollte mir selbst ein Bild verschaffen und habe heute früh am Morgen eine Autobahn-Blockade dokumentiert.
Hier mein Report:

https://vegpool.de/news/letzte-generation-blockieren-autobahn-berlin-warum.html

Hat mir Spaß gemacht, mal wieder was mit Video zu machen, über ein Interview hinaus! 8)

Wie beurteilt ihr die Aktion / Aktionsform?

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
14.10.2022
Das finde ich sehr gut, Kilian, dass Du dort interviewst! Mach das bitte weiter! Diese Aktivisten haben all mein Verständnis. Und jene, die sagen "die Welt geht eh unter - ihr mit Eurem Scheiss Klima" sind pure ignorante Egoisten.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.10.2022
Ich war erstaunt über die fast durchweg düstere Einschätzung der Autofahrer, dass man ja nichts verändern könne...
Hatte leider nicht viel Zeit für weitere Vox Pops, denn die Blockade war nach ca. 30 Min wieder geräumt.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
15.10.2022
Ich war erstaunt über die fast durchweg düstere Einschätzung der Autofahrer, dass man ja nichts verändern könne...


Dabei ist eine kleine Veränderung heute echt machbar. Wie groß wird die Veränderung erst, wenn das Wetter immer extremer wird, es keine Insekten mehr gibt und wirklich alles den Bach runter geht.

Schade, dass der Mensch eher Faultier ist und oft auch beschränkt!

Mein vollstes Verständnis für alle Aktivisten!!!



Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
15.10.2022
Also ich finde so etwas besser, als die Verwüstung von Kunst - siehe Beitrag über van Gogh.
ja viele Autofahrer sind natürlich genervt, weil sie nur ihr momentanes Ziel- also zur Arbeit oder sonst wohin zu kommen- sehen. Aber wenn sie nicht merken, dass sie eigentlich dankbar sein könnten dafür, dass diese Menschen auf die Gefahren des Klima aufmerksam machen, sind sie sowieso verloren.

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
17.10.2022
Letzte Generation??? Wie könnt Ihr dieses Verhalten gut heißen ? Wenn eine Gruppe denkt, dass sie die letzte Generation sei, sollten diese Personen einen Arzt aufsuchen! Menschen in Ihrer Bewegungsfreiheit durch festklebe Aktionen einzuschränken oder Kunstwerke zu zerstören ist Schwachsinn und bringt der Umwelt nichts! Die sollten lieber an die Politiker gehen! Denn normalen Bürger zu tyrannisieren ist dumm! Aber bei denn Grünen klatschen, wenn sie wieder mal als Kriegstreiber auftreten! Oder denkt Ihr wirklich, dass Kriegsmaterial in die UK zu liefern gut für das Klima ist?
Oder Braunkohlekraftwerke jetzt wieder in Volllast laufen zu lassen nur um ihrer faschistischen Ideologie zu frönen ! Ist das alles gut fürs Klima? Als Veganer sollte ich keine radikale Ideologie unterstützen! Klimaschutz und Tierwohl fängt zuhause an! Andere zu tyrannisieren ist der falsche Weg!
Jetzt könnt ihr euch aufregen oder auch nicht 😜🙏🏻

Kein Benutzerbild
Vegandrea
17.10.2022
[
quote]Klimaschutz und Tierwohl fängt zuhause an! Andere zu tyrannisieren ist der falsche Weg!
Jetzt könnt ihr euch aufregen oder auch nicht 😜🙏🏻
[/quote][/quote]

Klimaschutz und Tierwohl fängt zuhause an! Ja, und wie kommt es zuhause an? Wenn doch die meisten Menschen weiter leben, als gäbe es kein morgen?
Soll die Politik den Menschen erst dazu zwingen klimaneutral zu leben?

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass ich von Aktivisten wach gerüttelt wurde! Jetzt bin ich selber Aktivistin und ich kann damit meine ganzen Zukunftsängste in Wut umwandeln. Und Wut muss man von Zeit zu Zeit rauslassen, in Form von Aktionen, (die bislang immer friedlich waren)!!!.

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
17.10.2022
Und Wut muss man von Zeit zu Zeit rauslassen, in Form von Aktionen, (die bislang immer friedlich waren)!!!.

Friedlich??? Diese Form des Protestes ist nicht friedlich….. das ist terror! Menschen zu drangsalieren die zur Arbeiten müssen…. RTW‘s blockieren ect. ist kein friedlicher Protest! Diese Art von Terror provoziert die falschen! Die sollten sich mit denn Entscheidungsträgern anlegen

Kein Benutzerbild
Vegandrea
17.10.2022
"Terror provoziert die Falschen"

Nein! Eben nicht! Genau das sind die, die nicht friedlich reagieren, wenn etwas nicht nach ihrem "Gusto" läuft. Das sind die, die sich dann auch gegen die Regierung richten, wenn ihre Häuser absaufen!


Aber einerseits hast du Recht, denn genau die, die immer nur meckern, statt aktiv zu werden, werden nicht mehr wach! Die sind eigentlich schon Tod. Und ihre Geister schweben in Verbrennungsmotoren über den Asphalt. 🚗

2x bearbeitet

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
17.10.2022
Zitat Bap:
Und Wut muss man von Zeit zu Zeit rauslassen, in Form von Aktionen, (die bislang immer friedlich waren)!!!.

Friedlich??? Diese Form des Protestes ist nicht friedlich….. das ist terror! Menschen zu drangsalieren die zur Arbeiten müssen…. RTW‘s blockieren ect. ist kein friedlicher Protest! Diese Art von Terror provoziert die falschen! Die sollten sich mit denn Entscheidungsträgern anlegen

„Terror“ würde ich schon etwas schlimmer definieren, als Menschen zu spät zur Arbeit kommen zu lassen. Bei den Aktionen kam es tatsächlich zu Problemen wegen eines Rettungswagen, der deswegen einige Minuten später an seinem Ziel eintraf, als ohne Blockade. Daher bin ich auch kein Befürworter der Straßenblockaden, da dadurch Menschen (die evtl. sehr schwere Folgen davontragen, wenn sie zu spät ins Krankenhaus kommen) Schaden erleiden können. Ein Ausmaß, das mit Terror („[systematische] Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen (besonders zur Erreichung politischer Ziele)“) vergleichbar wäre, wurde aber bisher, finde ich, nicht erreicht. Ärger wurde ausgelöst und Unverständnis, aber in Angst und Schrecken versetzt waren die von der Sperre betroffenen Menschen nun nicht.
Meiner Meinung nach sind Straßenblockaden also nicht das richtige Mittel für den Aktivismus, aber zu sagen „die sollen an die Politiker gehen“ ist leichter, als das tatsächlich auch zu tun. Die letzte Generation hat das nämlich schon getan (-> Hungerstreik) und versucht, mit Politikern ins Gespräch zu kommen, teils kam es auch zu Gewaltakten gegen die letzte Generation bei Protesten.
Also ja, die Politik muss etwas ändern, aber die Leute selbst auch. Alle. Ich genauso wie der ganze Rest, ich vermute auch du.
Veränderung beginnt bei einem selbst, und wenn man nicht bereit ist, sich zu ändern, wie sollte sich dann um einen herum etwas ändern? Ja, manchmal kann man nichts tun, aber das ist hier nicht der Fall, da jeder etwas gegen den Klimawandel tun kann (was genau - vegan leben, Rad statt Fahrrad, regional & saisonal ernähren, ÖPNV für lange Strecken, Photovoltaikanlagen etc etc - ist wohl bekannt).


Und es ist leider nötig, dass wir allmählich aufwachen. Der Klimawandel wird unsere Welt gravierend verändern - er tut es ja schon jetzt. Entweder wir halten ihn auf, oder wir sehen einer Zukunft voller Klimakatastrophen, Extremwetterlagen und dem Aussterben tausender Arten entgegen. Vielleicht sind wir bereits über den „Point of no return“ hinaus, weil niemand genug ändert, auch global gesehen.
Aber dann bleibt nur, entweder alles zu tun, was man kann, um doch noch etwas zu erreichen, oder zu akzeptieren, dass die Welt sich in einer immer tiefer führenden Abwärtsspirale bewegt, die man nicht stoppen wird.

Von daher verstehe ich die Beweggründe der letzten Generation durchaus, ich werde, sofern ich gesund bin, noch 70-90 Jahre auf dieser Welt verbringen und ich möchte ungern verhungern, verdursten oder von einem Wirbelsturm unter Trümmern begraben werden.
Unsere Welt braucht Veränderung in so vielen Bereichen, und so viele Menschen stehen positiver Veränderung leider im Weg. Vielleicht sind wir alle machtlos, aber lieber tue ich, was ich kann - lieber tun wir alle, was wir können- als dass man nur zusieht, nichts macht und sagt „wie schade, dass alles kaputt geht… aber mich ändern, nein, bringt doch eh nichts, lieber sollen andere was tun, aber ich bitte nicht“.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegetarisch in Freiburger Schulen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

vor 3 Std
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 4 Std
» Beitrag
METTA
METTA

vor 5 Std
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag