Vegpool Logo
Beiträge: neue

BUND-Ex-Vorsitzender hetzt gegen vegane Ernährung [nachgefragt]

Erstellt 07.06.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.06.2023
oh, es sollte Bestäubung heißen, nicht Betäubung!
Zur Betäubung sagt er an anderer Stelle: Vorsicht, wenn Biologen von Betäubung sprechen, gemeint ist dann Tötung.
Das hat mich auch getroffen, weil ich mitbekommen habe, wie viel Trara um die (oft gar nicht funktionierende) Betäubung im Schlachthof gemacht wird, um das danach Folgende irgendwie als human, tierfreundlich oder gar Bestandteil der Artgerechten Haltung dastehen lassen zu können. Manchmal nur eine unglaubliche Zusatzqual.
Mal wieder ein Euphemismus

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.06.2023
wie viel Trara um die (oft gar nicht funktionierende) Betäubung im Schlachthof gemacht wird,


Das Trara kommt aus den althergebrachten Tierschutzverbänden und ist bei ziemlich vielen Menschen so verankert: "Es ist nicht per se böse, wenn Tiere getötet werden, um sie zu essen. Es ist nur böse, wenn sie vorher nicht ordentlich betäubt wurden."

Aus dieser Haltung erklärt sich auch die perverse Unsitte z.B. in Tierheimen, bei internen Festen völlig unreflektiert Tierleidprodukte anzubieten oder ebenso unreflektiert Tierleidprodukte zu verfüttern.

Tierschutz ist, Tiere "nicht mehr als nötig :wallbang: leiden zu lassen". Das ist die Haltung, aus der der Tierschutz insgesamt entstanden ist.


Dieser Mist Scheint leider unausrottbar zu sein - und zieht sich leider durch die ganze Gesellschaft.


Nur Tierschutz- und Klimaschutzveganerinnen sind da nach meiner Meinung echte Schritte weiter. Verweis auf Dr. Benecke und Prof. Quaschning, aber wer hört schon auf Wissenschaftler...

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.06.2023
Habe gestern dem BUND-Vorstand Olaf Bandt um ein Statement gebeten:
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

Sound leider nicht so gut, war spontan mit dem Handy. Schaltet die automatischen Untertitel ein, die sind zwar nicht perfekt, aber zumindest hilfreich.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.06.2023
Dass dieses Zitat verkürzt und verzerrt dargestellt war, war ja von vornherein klar. Ansonsten stell ich mir aber die Frage, warum dem Bund für Umwelt- und Naturschutz die bäuerliche Wertschöpfung so an vorderster Stelle zu stehen scheint? Zu versuchen, zusammen mit den Bauern statt gegen sie Verbesserungen im Bereich ökologischer Landwirtschaft und weniger Tierleid zu erreichen, ist einer von mehreren möglichen Wegen. Aber das Endziel darf doch nicht nur weniger Tierleid, sondern sollte die Abschaffung sämtlichen Tierleids sein, oder nicht? Und wenn selbst wenn der BUND auf die Vermehrung von Honigbienen zu Lasten der Artenvielfalt bei den Wildbienen setzen sollte (aus meiner Sicht ein krasser Widerspruch zu den erwartbaren Zielen des Vereins), heißt das doch trotzdem nicht, dass man diese Nutztiere um jeden Preis ausbeuten (ihnen den Honig klauen) sollte?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

FDP: Werbung für Junkfood ist wichtig für Kinder - wegen der Aufklärung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag