Oatly bringt vegane Joghurt-Alternativen auf den Markt.
Der Hafermilchhersteller Oatly bringt fünf vegane Joghurt-Alternativen auf den Markt. Die "Oatgurts" basieren auf Hafer und sollen besonders umweltfreundlich sein. Mit dem Start der Hafer-Joghurts betritt Oatly ein neues Geschäftsfeld.
Als pflanzliche Alternative sind Hafer-Joghurts deutlich umweltfreundlicher als die herkömmliche Variante aus Kuhmilch, betont der Hersteller. Trotzdem soll der Oatgurt eine cremige Textur und vollen Geschmack bieten.
Angereichert werden die Oatgurts mit Nährstoffen wie Calcium, Jod, Vitamin D und Vitamin B12. Tiere in der Milchindustrie erhalten diese Nährstoffe unter anderem durch angereichertes Futter. Die Aufnahme ohne den Umweg über das Tier vermeidet jedoch die für die Tierhaltung typischen Veredelungsverluste.
Die Oatgurts sollen ab sofort in den Geschmacksrichtungen Natur, Erdbeere, Heidelbeere, Mango Pfirsich Passionsfrucht und Vanille verfügbar sein. Die Produkte sollen dabei lebende Joghurtkulturen enthalten, die für einen frischen Geschmack sorgen.
Oatly verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, die gesamte "weiße Linie" zu spiegeln – also Alternativen zu allen handelsüblichen Molkereiprodukten auf den Markt zu bringen.
Veröffentlichung: