Nestlé: Veganes KitKat soll noch in diesem Jahr kommen.
Der Lebensmittelkonzern Nestlé plant die Einführung einer veganen Variante des bekannten Schokoriegels KitKat. Das vegane KitKat wird den Namen "KitKat V" tragen und soll noch in diesem Jahr in verschiedenen europäischen Ländern auf den Markt kommen - zunächst testweise.
Der mit Waffeln gefüllte Schokoriegel gehört wohl zu den bekanntesten Schokoriegeln in Deutschland, enthält jedoch (je nach Sorte) Milchbestandteile, z. B. Milchpulver und Butterreinfett.
Die neue vegane KitKat-Variante soll davon natürlich frei sein. Eine gute Sache!
Aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes, sowie des Tierschutzes meiden immer mehr Menschen Tierprodukte. Die Erzeugung von einen Liter Kuhmilch gilt als etwa so klimaschädlich wie das Verbrennen von einem Liter Benzin. Das sagen konservative Zahlen (siehe Faktencheck).
Butter gehört sogar zu den klimaschädlichsten Lebensmitteln überhaupt, da in einem Pfund Butter das tierische Fett aus mehreren Litern Milch steckt.
Ein veganes KitKat ist also eine gute Alternative für alle, die ein bisschen weniger klimaschädlich essen möchten und dennoch nicht auf den gewohnten Geschmack bekannter Marken verzichten möchten.
Wer zudem auf Bio und Nachhaltigkeit achtet, kann vegane Schokoriegel anderer Marken auch im Biomarkt kaufen - und damit kleine, ökologischer orientierte Hersteller unterstützen.
Veröffentlichung: