Vegpool Logo

Online-Tool zeigt den Einfluss der Ernährung auf die Umwelt

Der "Fleischrechner" macht die Auswirkungen unserer Ernährung greifbarer.
Der "Fleischrechner" macht die Auswirkungen unserer Ernährung greifbarer. Bild: screenshot / pixabay.com

Dass die Produktion von Fleisch, Milch und Eiern unsere Umwelt und das Klima belastet, ist eigentlich kein neues Thema. Und doch ist diese Nachricht eher abstrakt. Es fehlt oft einfach der direkte Bezug.

Wir sehen die direkten Folgen unserer Ernährung nicht. Oft ist es schon zu spät, wenn wir erkennen, welche Ökosysteme zerstört wurden, damit wir billige Tierprodukte essen konnten.

Längst stellt sich schon die Frage, ob wir die Klimakrise noch rechtzeitig stoppen können, bevor es auch für Menschen existenziell wird.

Ein wichtiger Schritt sind interaktive Medien, die uns die Zusammenhänge deutlicher machen. Tools wie z. B. der "Fleischrechner".

Der "Fleischrechner" ist ein Online-Tool auf dem Rechenportal Blitzrechner.de, mit dem man ziemlich detailliert sehen kann, welchen Unterschied es für Klima und Umwelt macht, ob man viele, wenig oder gar keine Tierprodukte verzehrt.

Der Fleischrechner liefert eine interaktive Übersicht mit dutzenden, detailliert belegten Erklärungen, die das Thema auch für Laien viel greifbarer machen, als es abstrakte Studien je könnten.

Wusstest du zum Beispiel, dass ein Mensch statistisch innerhalb von 10 Jahren 47 Tagesdosen Antibiotika bekommt - die "Nutztiere", die er in dieser Zeit verzehrt, aber ganze 219 Tagesdosen?

Oder dass auch der Schritt vom Vegetarier zum Veganer den "Öko-Fußabdruck" auf Klima und Umwelt stark verringert?

Unsere Meinung:
Der Fleischrechner ist ein gut gemachtes, interaktives Tool, das die Auswirkungen unserer Ernährung auf Umwelt und Klima greifbarer macht. Er vermittelt uns einen konkreten Eindruck darüber, was eine Ernährungs-Veränderung bewirken kann. Und darüber, was es uns als Menschheit kostet, es nicht zu tun.

Auch für Veganer ist es ein interessantes Tool. Denn auch wenn der Fokus inhaltlich eher auf der Fleischreduzierung liegt, macht der Fleischrechner anhand fundierter Fakten deutlich, warum es sich lohnt, vegan zu bleiben.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
News zum "Klimarechner"
Letzter Beitrag: 19.01.2022, von Sunjo.

Teile diesen Artikel:

4,7/5 Sterne (15 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Klimakiller Butter: Deshalb schadet das tierische Fett dem Klima!

Entspannt vegan leben nach dem Pareto-Prinzip

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

3 Grundregeln, um klimafreundliche Lebensmittel zu erkennen.

Prof. Schmidtke: Daher schadet intensive Tierhaltung dem Klima

Vegan: Gesunde Ernährungsdisziplin statt Verzicht