Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sauce Hollandaise

Erstellt 12.05.2019, von Frieda68. Kategorie: Vegan kochen & backen. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Frieda68
Themen-Startervegan72 PostsweiblichBochumLevel 2
Sauce Hollandaise
12.05.2019
Hallo, habe heute eine vegane Sauce Hollandaise gemacht, mit einer Mehlschwitze. War nicht so toll. Kennt jemand ein einfaches, gutes Rezept zu Spargel? Falls ja, bitte genau Mengenangaben. Vielen Dank!

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.05.2019
Ich hatte jetzt diese vegane Hollandaise, die ich sehr gut fand:

https://www.lebegesund.de/vegane-sauce-hollandaise-ohne-ei?number=42981

Ich hätte noch ein Rezept für eine roh-vegane Hollandaise, die ich allerdings noch nicht probiert habe.

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
12.05.2019
Vegane Sauce Hollandaise


100 Gramm Cashew-Nüsse


2 EL helles Tahini (Sesammus)


1 kl. oder halbe Knoblauchzehe


3 EL Hefeflocken


1 TL Senf


Zesten von einer Bio-Zitrone


4 EL Zitronensaft


1 kl. TL Kurkuma


Salz


Grober schwarzer Peffer


200 ml Pflanzendrink, z.B. Mandeldrink oder Haferdrink o.ä.


Einige Blätter frische, gewaschene Petersilie

Eingeweichte Cashewkerne ohne Wasser mit 2 EL Tahini, einer kleinen Knoblauchzehe, 3 EL Hefeflocken, 1 TL Senf, der Hälfte der Zitronenzesten, 3-4 EL Zitronensaft sowie einem kl. TL Kurkuma, einer Prise Salz und reichlich Pfeffer in einen leistungsstarken Mixer geben. Die Zutaten zusammen mit 200 ml Pflanzendrink zu einer feinen Soße mixen. Hollandaise mit Salz und Zitronensaft abschmecken und mit Pflanzendrink beliebig verdünnen/strecken.

Benutzerbild von Frieda68
Themen-Startervegan72 PostsweiblichBochumLevel 2
13.05.2019
Hallo, das klingt sehr gut. Werde ich ausprobieren, vielen Dank :D
P. S. Aber das ganze klingt mehr nach einer Käsesauce denn Sauce Hollandaise, oder?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
30 PostsweiblichNiedersachsenLevel 2
13.05.2019
Ich habe gestern die vegane Hollandaise von Thomy probiert.
Also ich fand sie wirklich gruselig

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
13.05.2019
Zitat Thekla:
Ich habe gestern die vegane Hollandaise von Thomy probiert.
Also ich fand sie wirklich gruselig


Wir auch. Lecker ist anders :-/

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.05.2019
Hollandaise von Thomy? Hab' ich noch nicht probiert.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Hersteller, die vegane und tierbasierte Produkte im Programm haben, die veganen extra schlecht produzieren, um potenzielle Umsteiger abzuschrecken. Sagen wir es mal so, wäre ich skrupelloser Hersteller und Großverdiener mit Fleischprodukten würde ich auch versuchen, mein profitables Geschäftsmodell zu schützen. Und Thomy ist keine kirchmausarme Klitsche, sondern mit Werbemillionen wohlausgestattete etablierte, tierleidprofitprouzierende Herstellerfirma, die möglicherweise erkennt, dass gerade ihre Felle beginnen wegzuschwimmen.

Was tut man nicht alles fürs Geld?

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.05.2019
Hallo Vegbudsd
das würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Denn Rügenwalder hat ja auch Produkte mit Fleisch produziert und dann vegetarische bzw. vegane Produkte aufgenommen, die wohl auch hier im Forum Einigen schmecken. Und es gibt sicher auch andere Firmen, deren vegane Produkte gut schmecken. Eigentlich wäre es doch interessanter die Leute am Ball zu halten und seine veganen Produkte zu verbessern, dann verdient Thomy doch noch mehr ! ;)

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.05.2019
Das hängt ganz davon ab. Hatte ja auch von "manchmal das Gefühl" geschrieben. Dass Rügenwalder und andere dagegen auf einem guten Weg sind, sehe ich ähnlich.

Auch halte ich das von mir beschriebene Szenario, falls es denn stimmen sollte, nicht wirklich für die Unternehmen für zielführend. Dann andere werden dann den Markt für sich erobern und die, die zu lange versuchen, das längst tote Pferd zu reiten, werden hinterher sich ärgern, weil ihnen ihr Geschäftsmodell geplatzt ist.

Das sieht man ja auch gerade bei der Elektromobilität und der Stromgewinnung aus Kohle und Atom.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.05.2019
BTW Thomy gehört zum Nestle Konzern.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Alsan= Butter?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag