Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4222 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
30.11.2022

Sieht sehr lecker aus Steja, so richtig schön herzhaft. Hast du die Knödel selbst gemacht?

Bei mir gab es gestern Gemüse-Linsentopf mit Kokosmilch.

Benutzerbild von Steja
vegan1.081 PostsweiblichDeutschland Level 4
30.11.2022
Nein Cumina, das ist Fertigteig von Emmis. Früher habe ich den von Henglein gekauft, aber da ist Ei drin.

Gestern haben wir den Airfryer zum ersten Mal für Gemüsefrikadellen genutzt. Es schmeckt anders als aus der Pfanne, aber nicht schlecht, dafür dass kein Fett dran ist. Dazu habe ich Zaziki gemacht.


Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
01.12.2022

Hallo Steja,

Emmis kenne ich nicht, von Henglein schon, da ist doch aber gar kein Ei drin. Die haben unterschiedliche Knödelteige, aber Ei hab ich noch nicht gesehen auf der Zutatenliste.


Die Bällchen sehen gut aus und ich denke mit dem Zaziki ist es dann auch nicht zu trocken.


Bei mir gab es Petersilienwurzelgemüse mit Karotten, Kartoffeln und Erbsen und gekochten Dinkel.

Benutzerbild von Steja
vegan1.081 PostsweiblichDeutschland Level 4
01.12.2022
Hallo Cumina
Emmis ist aus Thüringen. Henglein sind die leckersten Knödel überhaupt und ich war sehr enttäuscht, als ich die Zutaten gelesen habe. Ich schau mal, wenn ich wieder im Real bin, welche Sorte das ist.

Die Bällchen aus dem Fryer schmecken mir kalt leider nicht. Also mussten die iRestlichen in die Mikrowelle. In Fett gebraten sind sie leckerer. Naja, Fett ist eben der beste Geschmack.


Petersilienwurzelgemüse kenne ich noch nicht. Kochst du das oder wird dein Gemüse gebraten?

Gestern habe ich aus Seitan Schnitzel selber gemacht. Viel Arbeit und Matscherei mit dem Panierteig und Panko, aber sie haben geschmeckt.

Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
01.12.2022

Hallo Steja,


das stimmt, Fett ist Geschmacksträger, ich verbrauche ziemlich viel davon.Meist Olivenöl, aber auch viel Rapsöl.
Seitanschnitzel hab ich noch nie gemacht, ich kann mir vorstellen dass es viel Arbeit war, aber sie sehen super aus, da würde ich gleich mitessen und beim Rosenkohl bin ich auch dabei. Pankobrösel verwende ich auch oft, wird viel knuspriger als anderes Paniermehl.


Die Petersilienwurzel - ich dünste zuerst Zwiebeln an und dann kommt das gewürfelte Gemüse dazu. Ein klein bisschen mit andünsten, mit wenig Mehl bestäuben, mit etwas Weißwein und Brühe ablöschen, zum Verfeinern Pflanzensahne dazu. Zum Servieren reichlich Petersilie oder auch Koriander.
Petersilienwurzel kannst du verwenden wie Karotten, Pastinaken. Ich mag sie sehr gerne, auch roh im Salat. Sie schmeckt süßlich und sehr aromatisch.
Auch Suppe daraus schmeckt sehr gut, ein tolles Wintergemüse!



Benutzerbild von Akinom
406 PostsLevel 3
01.12.2022
Hier liest es sich wieder lecker ,ihr Lieben.

Bei mir gibt es heute Kartoffelbrei,Blumenkohlgemüse und Hackvleischsoße.

Benutzerbild von Steja
vegan1.081 PostsweiblichDeutschland Level 4
01.12.2022
Hallo Akinom, welches Hackvleisch nimmst du?
Ich soll für meinen Sohn einen Topf vegane Bolognese machen und überlege, welches Hack da am besten schmeckt.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
01.12.2022

Steja - ich bin jetzt nicht Akinom und weiß natürlich nicht welches Hack sie genommen hat.
Vegane Bolognese schmeckt ganz toll mit Beluga-Linsen. Die bleiben auch bei längerem Kochen bissfest.
Bolognese ganz normal kochen, Linsen extra und dann alles zusammenmischen.
Schmeckt am besten mit viel Rotwein in der Soße.


Zwiebeln, Sellerie, Karotten andünsten, Tomatenmark mit anschwitzen, mit Rotwein und Brühe aufgießen, nach Geschmack auch Chilli dazugeben, je nachdem ob man scharf gerne mag. Wenn die Linsen gar sind dazu geben und eventuell noch eine Dose Tomaten, alles schön lange köcheln lassen.


Sorry wenn ich ungefragt geantwortet hab :(

Benutzerbild von Akinom
406 PostsLevel 3
01.12.2022
Hallo Steja ,habe das Hackvleisch heute von Rügenwader ...sieht aus wie das Metzger Hack.
Sonst nehme ich das Hack von Like Meat...diese lecker Produkte gehen hier bei Rewe weg wie warme Semmel.

LG

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
03.12.2022

Zwiebel-Apfel-Weißkraut-Curry mit Hirse und Feto.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 47 Min
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag