Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12 - Tablette, Lutschtablette, Tropfen, Spray, Zahnpasta, ... ?

Erstellt 19.07.2019, von DieSabs. Kategorie: Gesund vegan leben. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
24.07.2019
Hallo Sabs,

Zitat DieSabs:
Mich würde interessieren, für welche Variante Ihr Euch entschieden habt.

Ich bin mittlerweile auf ein Niedrigdosis-Präparat (Tropfen) umgestiegen, welches mir mein Ernährung- und Sportsmediziner verschreibt:
100ml B12 Methylcobalamin mit 5mcg / Tropfen.
Davon nehme ich 3x täglich 1 Tropfen ca. 30 Min. vor jeder Hauptmahlzeit.
Dies entspricht in etwa einer Einzeldosis von ca. 312mcg pro Tag bzw. 3352mcg pro Woche.
(mcg == Mikrogramm == µg)

Mein Metabolismus baut damit sogar minimal Speicher-B12 auf, während diese Dosis z.B. für meine rauchende Partnerin wesentlich zu niedrig angesetzt wäre :D


Hallo Sarah,

Zitat SariK:
Auf der Verpackung steht dass man das eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen muss. Warum?

Das liegt an der hauptsächlichen Aufnahme des Cobalamin durch den intrinsischen Faktor, genauer die von der Bauchspeicheldrüsenkrebs gebildeten R-Binder-Proteine.
Einfach ausgedrückt dient dies dazu, dass diese nicht durch die Aufnahme anderer Nährstoffe blockiert und frei für die Aufnahme des Cobalamins sind.

Da der intrinsische Faktor die natürliche Hauptaufnahmequelle von B12 darstellt und, durchschnittlich, nur etwa 1,5mcg pro ca. 4 Stunden aufnehmen kann wird bei täglichen bzw. wöchentlichen Einzeldosen die passive Diffusion genutzt, welche jedoch nur ca. 1% der oral eingenommenen Menge entspricht.
Damit die meisten Präparate nicht noch höher dosiert werden als sie ohnehin schon sind (B12 Mengen von > 5mcg kommen in der Natur praktisch nicht, bzw. nur bei sehr stark durch Fäkalien verunreinigten Lebensmitteln, vor) wird zumeist versucht den intrinsische Faktor durch die frühzeitige Einnahme so gut wie möglich zu nutzen :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
24.07.2019
Danke Falk!

Kein Benutzerbild
PeeBee
11.09.2019
Ihr nehmt ja recht hohe Dosierungen. Ist das sinnvoll? Ich nehme zweimal pro Woche eine Dosis von 150µg Cyanocobalamin... Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.09.2019
Hallo PeeBee,
besprich die Dosiermenge am besten anhand eines B12-Bluttests mit deinem Hausarzt. Beachte dabei diese Hinweise:
https://www.vegpool.de/magazin/b12-bluttest.html
https://www.vegpool.de/magazin/bluttest-veganer-welche-werte.html
Ich würde kein Cyanocobalamin nehmen, da es die synthetische Form ist, die vom Körper erst aufwendig umgewandelt werden muss. Ich selbst nehme Methylcobalamin als Tropfen, ca. 3 Tropfen am Tag, was etwa 600µg entspricht (und vermutlich immer noch überdosiert ist... sollte ich mal reduzieren 😳). Pro Woche sollten 1000µg meinen Infos nach reichen.
Siehe auch hier: https://www.vegpool.de/magazin/b12-praeparate-worauf-achten.html

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
11.09.2019
Also laut Nico Rittenau ist eine Mischung aus Methyl-, Adenosyl- und Hydroxycobalamin das Beste.

Kein Benutzerbild
PeeBee
11.09.2019
Danke, Kilian und Dana.

Mein Wert ist im unteren Normbereich, weil ich letztes Frühjahr mal zwei Monate lang wöchentlich 10000 µg spritzen musste, da ich einen akuten Mangel hatte (obwohl ich da noch Käse und Milch und Eier konsumiert habe; aber ich habe einen schweren Diabetes mit Polyneuropathie, was ein B12-Räuber ist). Meine HÄ empfahl mir nach dieser Kur wöchentlich 2000 µg, danach wöchentlich 1000 und dann 300. Ich habe aber morgen sowieso einen Termin, da rede ich mal mit ihr.

Danke für Eure Hinweise.

LG

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.09.2019
Auf jeden Fall Holo-TC und nicht nur den B12-Wert im Serum messen lassen! :)
https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-b12-bluttest-fehler.html

Kein Benutzerbild
PeeBee
11.09.2019
Ja, danke.

Weisst Du, was das ungefähr kostet? Den normalen Serentest kriege ich von der HÄ "umsonst" bzw. zahlt die Kasse, alles andere muss ich selbst zahlen.

LG

Nachtrag: Frage nach den Kosten hat sich erübrigt, sie sind in Deinem Artikel erwähnt...

PeeBee

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
11.09.2019
Holo TC 27,98 Euro

laut der Abrechnung vom letzten Jahr (Blutabnahme beim Arzt)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
11.09.2019
Danke...!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag