Zitat ellibell:
In meiner Familie funktioniert Kommunikation ziemlich gut
aber...
und es gibt bei uns diese Regel, dass ich niemanden damit "nerven" darf bzw ein schlechtes Gewissen machen wegen den Tieren und so.
Das ist KEINE normale Kommunikation!
Du wirst akzeptiert, solange du deine Gefühle für dich behältst?
Du bist in einem Alter, in dem einem viele Zusammenhänge das erste Mal bewusst werden. Gerade jetzt brauchst du Menschen, die dir zuhören und deine Gefühle ernst nehmen.
Du hast es verdient, dass man dir zuhört. Niemand darf dir sagen, dass deine Gefühle falsch wären!
Es gibt dieses Grundvertrauen in einer Familie. Dass man weiß, dass man sich liebt, ganz egal, was für neue Gedanken man entwickelt. Wenn diese Basis vorhanden ist, hält sie eure Gefühle aus und wird dadurch nur noch stärker. Zeig deiner Familie, wenn du sie lieb hast. Aber achte darauf, dass dir das Reden über Gefühle nicht verboten wird!
Das schlechte Gewissen entsteht, weil andere Menschen die Tierquälerei lieber verdrängen wollen. Sie wollen sich damit nicht auseinandersetzen, und das ist die Ursache. Nicht du.
Aber es ist von deiner Familie wichtig, dass sie dir zuhört und deine Gefühle ernstnimmt, selbst wenn sie diese nicht teilt. Denn sonst sucht man sich andere Gruppen, in denen man verstanden wird. Gefühle zu zensieren zerstört Familien!
Lass dir daher nicht einreden, dass es schlimm wäre, deine Gefühle zu äußern.