Vegpool Logo
Beiträge: neue

Problem Avocado

Erstellt 01.04.2017, von Selayn. Kategorie: Allgemein vegan. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
12.04.2017
Ich hab nicht über das sinniert, worauf du mir antwortest, wie ich aus dem Zitat meines Beitrags entnehme. Ich glaube das waren Sunjo und Dana ;) Ich wollte nur mehr Verwirrung stiften :haehae:

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.04.2017
Hallo Dana, hallo Sunjo,

ein paar Rechnung wurden u.a. in der Zeit und im Spiegel vorgestellt:
http://www.zeit.de/2012/26/Stimmts-Apfel-Import
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/oekobilanz-regionale-aepfel-sind-nicht-automatisch-klimafreundlich-a-560751.html

Besonders abseits der Saison darf man die Ökobilanz des Lagermediums nicht außer Acht lassen.
Kühlhäuser verbrauchen eine enorme Menge an Ressourcen für die Lagerware, wodurch importiertes Obst aus klimatistabilen Regionen durchaus besser abschneiden kann ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.04.2017
Danke Falk für Deine Mühe


Liebe aus Salzburg

Kein Benutzerbild
maxi192
26.04.2017
danke für die Links Nefasu!

aus dem Spiegel Link: "Die beim Import von Äpfeln verbrauchte Energie sei hingegen nicht entscheidend, da nach Deutschland eingeführte Äpfel überwiegend per Schiff ins Land gelangten. Die dabei verbrauchte Energiemenge sei in etwa so hoch, wie jene, die zur monatelangen Einlagerung deutscher Äpfel in Kühlhäusern benötigt werde."

also macht es keinen Unterschied welchen Apfel man kauft, gut zu wissen, ich werde mir dann wohl auch mal solch einen Kalender zulegen, damit ich weiß welches Obst man wann kaufen sollte, ein Poster führ den Kühlschrank wäre cool :rolleyes:

das wirft ja dann meine ganzen Einkaufsgewohnheiten über den Haufen :(
Also bleibt am Ende nur ein Haus mit Garten und in dem Garten einen Apfelbaum pflanzen :wink: blöd nur das ich in einer Mietwohnung wohne...


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan essen bei Nicht-Veganern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag