vegan7.362 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.10.2015Hallo,
ich war selbst schon dabei, als Schafe geschoren wurden - da ging es aber scheinbar wirklich nur darum, die Wolle wegzubekommen. Die Wolle wurde glaub entweder vernichtet oder als Dämmmaterial verarbeitet. Der Schäfer hatte erzählt, dass es dafür halt keinen Markt mehr gäbe. Aber irgendwas wurde auch damit gemacht.
Die werden zwischen die Beine geklemmt und dann mit den Scher-Geräten "rasiert". Die meisten Schafe halten dabei relativ still, aber Verletzungen kommen trotzdem vor, auch weil sich die Scherer praktisch auf die Tiere draufsetzen um sie überall zu rasieren. Auch die kleinen Lämmer wurden geschoren und rannten danach zu ihren Müttern, die die ganze Zeit gerufen haben.
Das waren Schafe von "Landschafts"-Schäfereien (oder so ähnlich), die also praktisch über Subventionen finanziert werden und die großen öffentlichen Wiesen abgrasen sollen. Achja, und "natürlich" werden die auch geschlachtet. Um die Wolle geht es da aber eigentlich nicht. Ich würde sie trotzdem nicht nutzen wollen, denn es ist ja auch völlig unverarbeitet, fettig und auch ein bisschen stinkend.
Viele Grüße
Kilian
1x bearbeitet
10.10.2015Danke!
Hab mich ja sowieso schon dagegen entschieden.
Muß aber mal in Hannover nach Alternativen suchen,
hier gibt's nur schöne Wolle.
Lg,Layla
11.10.2015Hey,
ja,aber wer hat schon das Glück so jemanden zu kennen.
Und außerdem dürften diese Tiere auch nicht geschlachtet werden.
Dann würde ich die Wolle auch kaufen.
LG,Layla
vegan7.362 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.10.2015Hallo,
ich finde jeder muss immer selbst entscheiden. Dogmen bringen eh nichts. Ich würde selbst keine Wolle kaufen, auch nicht wenn sie sonst weggeworfen würde - ich mag Wolle nicht auf der Haut.
Viele Grüße
Kilian
13.10.2015Hallo!
Ich habe heute Baumwolle gekauft in grau ..
Mal sehn was daraus wird.
Gruesse
Kleeblatt