Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie sind Eure BlutWerte hinsichtlich B12?

Erstellt 10.07.2015, von Tierfreund. Kategorie: Allgemein vegan. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Tierfreund
Themen-Starter60 PostsmännlichTrebbinLevel 2
Wie sind Eure BlutWerte hinsichtlich B12?
10.07.2015
Musste leider feststellen, dass mein "B12" Wert im Blut sehr niedrig ist!?
(normal etwa 200 bei mir 67!)
Mich würde interessieren, wie Eure Werte so sind und was für "Auswege" Ihr persönlich so habt!

Lg
Tierfreund

Benutzerbild von kilian
vegan7.094 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.07.2015
Hallo Tierfreund,
wie lange lebst Du denn schon vegan? Und was meint Dein Arzt?
Bei Mangelerscheinungen bitte immer zuerst einen Arzt fragen - das Forum kann Dir da nicht wirklich helfen.
Grundsätzlich wird von vielen Seiten empfohlen, B12 zu supplementieren. Ein B12-Mangel kann bleibende Schäden verursachen, das sollte man nicht unterschätzen! Ich nehme B12.
Alles Gute!
Kilian

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
10.07.2015
Hallo, die allgemeine Empfehlung lautet B12 Präparate zu nehmen.
Es gibt gute Erläuterungen im Netz darüber.
Ich selbst nehme ein B12 und ein Jodpräparat mit der empfohlenen Tagesdosis da ich sehr wenig Salz verwende. Aber auch nicht jeden Tag. Denn der Mensch hat in seiner Entwicklung in 100 000 Jahren erst in den letzten 100 Jahren eine regelmäßige Nahrungszufuhr bekommen. Wir sind auf kurzfristigen Mangel eingestellt.
Alle anderen Nährstoffe sind reichlich in den pflanzlichen Nahrungsmitteln aus unseren Breitengraden enthalten.

Benutzerbild von kilian
vegan7.094 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.07.2015
Hallo nochmal,
auf Vegpool gibt es einige Infos zu B12... ich liste mal ein paar Artikel auf:

B12 bei veganer Ernährung:
http://www.vegpool.de/magazin/vitamin-b12-veganer.html

B12-Mangel:
http://www.vegpool.de/magazin/b12-mangel-symptome.html

Vegane Nahrungsergänzungsmittel mit B12:
http://www.vegpool.de/magazin/nahrungsergaenzungsmittel-vitamin-b12.html

B12 und der intrinsische Faktor:
http://www.vegpool.de/magazin/intrinsischer-faktor-b12.html

Hoffe, das hilft Dir schonmal ein bisschen weiter.

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.07.2015
Gehe am Montag zur Blutabnahme, lasse auch B12 untersuchen. Ergebnis am Mittwoch.
Esse täglich ein Vitamin B12 Produkt und Eisen(Frauen).
Werde euch informieren.

Rossie

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
11.07.2015
Was nimmst du denn für ein Präparat Kilian also welche Marke? Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht habe hier nur mal gelesen gehabt dass in einer Zahnpasta von Sante glaub ich B12 drin ist und dachte mir dann schon dass Veganer dann ohl einen Mangel davon haben durch die Ernährung.. bin bei sowas ansich eher anti, weil ich mir denke - gut wenn ich es auf natürliche Weise nicht kriege durch meine Ernährung dann eben nicht.. aber vielleicht sollte man schon gegen Dinge vorbeugen.. vielleicht sollt ich auch mal mein Blut testen lassen finds aber immer sehr unangenehm, meine Adern verschwinden immer haha :lol:

Benutzerbild von kilian
vegan7.094 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.07.2015
Hallo,
ich habe verschiedene B12-produkte... Bjökovit, Jarrows, vegan2day...
Bjökovit ist auf vegane Nahrungsergänzung spezialisiert und meines Erachtens recht hochqualitativ.
http://www.bjoekovit.de
Aber letztendlich denke ich, Hauptsache methylcobalamin um 500 mikrogramm.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
12.07.2015
Von SANTE gibt es eine Zahnpasta mit B12, bestellte sie im Internet.
Schaut euch die Beiträge im Forum an und bestellt ein Produkt, die Artikel sind kurz und sehr hilfreich.
Selbst wer seine Werte nicht kennt sollte vorbeugen, meine Meinung. Hatte vor Jahren ein großes Problem mit den Werten, war schlimm und musste ins Krankenhaus.

Grüsse rossie
Kilian, die Beiträge in Internet waren für mich wichtig und richtig.

Benutzerbild von Kaya
76 PostsweiblichFrankfurt am Main Level 2
12.07.2015
Hi :)

Das ist gut zu wissen. Ich muss mich auch noch um Nahrungsergänzungsmittel kümmern.
Zwar wusste ich, dass ein vegan lebender Mensch B12 supplimentieren sollte, doch habe ich es erst einmal auf die lange Bank geschoben.
Habe mal auf der Seite nachgeschaut. Wie oft sollte eine B-12-Kapsel eingenommen werden?
Da steht, dass es nicht überdosiert werden kann, aber was ist denn das Minimum?
Gruß von Kaya

Benutzerbild von kilian
vegan7.094 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.07.2015
Hallo,
ohne jede Gewähr ist mein Informationsstand der, dass man B12 eigentlich nicht überdosieren kann, weil es wasserlöslich ist und überschüssiges B12 einfach ausgeschieden wird.
Normalerweise alle paar Tage eine Tablette...
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage Seminarfacharbeit

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
naturkunst

24. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

22. Mai.
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

19. Mai.
» Beitrag