Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie konnten sich Menschen überhaupt jemals "gesund" / "richtig" ernähren?

Erstellt 16.12.2023, von Donut. Kategorie: Allgemein vegan. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
17.12.2023
Meine Vorstellung von Natur entspringt dem Gedanken, dass derjenige einen Selektionsvorteil hat, der sich am besten anpassen kann, egal welches Lebewesen betrachtet wird.

Derjenige, der sich am besten anpassen kann, hat aber nicht zwingend eine gesunde oder optimale Ernährung, das sind völlig verschiedene Dinge. Das wird hier gerade zusammengewürfelt, obwohl es wohl nur extrem selten zufällig übereinstimmen mag.


Im Übrigen bin ich Zoogegner.

Kein Benutzerbild
Quentin
17.12.2023
Ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen Zoobeführworterin zu sein. :)


Damit hast du recht denke ich, allerdings muss sich nicht jede Tiergeneration permanent an neue Bedingungen anpassen.

Das Thema ist sehr komplex.


Aber, überall wo ich in Wildstationen war (egal ob in Deutschland oder im Ausland) wurde versucht den Tieren (den finanziellen Mitteln entsprechend) das zu bieten was sie auch in der Natur fressen würden. Und von den Tierpflegern und -ärzten habe ich nie mitbekommen dass Tierarten grundsätzlich unter schweren Mängeln leiden würden (es gibt nicht für jedes Tier Richtwerte zu den Blutwerten. Aber man kann ja anhand gewisser körperlicher Veränderungen auf Unterversorgungen schließen). Das war nur dann der Fall wenn Tiere schwer krank oder verletzt waren oder ihr Lebensraum stark bedroht.

Aber ich möchte das Thema jetzt nicht zu sehr aufwühlen.



Benutzerbild von Sweety
vegan24 PostsweiblichLevel 3
20.12.2023
Ich denke gesund richtig ernähren können sich Menschen von heute. Unser Wissensstand ist ziemlich hoch und entwickelt. Unser Wissensstand erlaubt uns heute, sich anders zu ernähren. Früher haben sich Menschen viel vom Fleisch ernährt. Heutzutage, z.B. in Russland wird auch viel Fleisch gegessen, ich denke etwa 90% der Bevölkerung in Russland isst leider Fleisch.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
20.12.2023
Ja, ja, das ist auf jeden Fall ganz schön viel Fleisch!

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.12.2023
Zitat Sweety:
Ich denke gesund richtig ernähren können sich Menschen von heute. Unser Wissensstand ist ziemlich hoch und entwickelt. Unser Wissensstand erlaubt uns heute, sich anders zu ernähren. Früher haben sich Menschen viel vom Fleisch ernährt. Heutzutage, z.B. in Russland wird auch viel Fleisch gegessen, ich denke etwa 90% der Bevölkerung in Russland isst leider Fleisch.


Soweit ich mich an meine Besuch in Russland erinnern kann, ist Fleisch nur eines der Probleme. Viel Fett und Kohlehydrate und nicht zuletzt Alkohol sind gesundheitlich auch nicht gerade optimal.

Benutzerbild von Sweety
vegan24 PostsweiblichLevel 3
20.12.2023
Ich glaube es gibt verschiedene Probleme fast in jedem Land, in einem Land mehr in anderem weniger. Was mir persönlich gefällt, dass sich jungere Generationen über ihr Leben Gedanken machen. Immer mehr Menschen interessieren sich für eine gesunde Ernährung, auch in Russland. Das freut mich.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.12.2023
Ist auch schon ein paar Jahre her, damals habe ich mir über gesunde Ernährung auch keine Gedanken gemacht.

Benutzerbild von Sweety
vegan24 PostsweiblichLevel 3
20.12.2023
Das größte Problem in Russland ist natürlich unser Präsident, der an eigene Bevölkerung wenig denkt, nur an sich. Alle anderen Probleme kann man lösen :) )))) Und er will noch weiter regieren, gibt anderen keine Möglichkeit zu regieren. Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass Angela Merkel bei uns in Russland regieren wird. Schade, dass es nicht möglich ist.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
25.12.2023
Das Denken dass es so gut wie keine Natur mehr gäbe.


Nun ja, daran ist natürlich rein gar nix.


Außer, dass die weltweite Bio-Masse in den letzten 100 Jahren auf ca 75% Nutztiere, Nutzpflanzen und Menschen angewachsen ist, während allein in Deutschland ca 80 % ganzer Vogel- und Insektenarten ausgestorben sind - vor allem durch Fahrzeuige und Landwirtschaft.

Das heißt also, dass die "natürliche", also nicht menschenbedingte Bio-Masse weltweit auf nur noch ca. 25% geschrumpft ist. Ich finde, dass das bedacht werden sollte, ja, ich finde das alarmierend.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

„Die Zukunft is(s)t vegan“

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag