Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie die Tierindustrie "Tierwohl" umdefiniert...

Erstellt 03.01.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Wie die Tierindustrie "Tierwohl" umdefiniert...
03.01.2023
"Tierwohl" steht plötzlich nicht mehr für das Wohl der Tiere, sondern für den "Verzicht" auf schlimmste Formen der Quälerei.
Als würde das psychopatische Kind auf dem Schulhof ein Sternchen ins Heft bekommen, weil es heute nur 4 statt 5 Kinder krankenhausreif geprügelt hat.

https://vegpool.de/magazin/tierwohl-marketing-begriff-kritik.html
Wie seht ihr das?

Kein Benutzerbild
Heinzi
03.01.2023
Beim Label "Tierwohl" geht es weder für das Wohl der Tiere noch für den "Verzicht" auf schlimmste Formen der Quälerei,
sondern nur um eins:
Geld.

Until every cage is empty!

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.01.2023
Mir sträuben sich auch immer die Haare , wenn ich das irgendwo in einem Supermarkt lese ! Eigentlich müsste man überall wo Tierwohl drauf steht, einen Aufkleber mit " das ist alles Lüge/Greenwashing oder Tierquälerei" drauf kleben. :wallbang:

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
04.01.2023
Oh ja....wenn ich das schon lese: Für mehr Tierwohl. Eher müsste es heißen: Für ein klein bisschen weniger Tierqual.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan52 PostsweiblichBayern Level 2
17.01.2023
So etwas nennt man Euphemismus Also wenn etwas Schlimmes verharmlosend oder sogar positiv umschrieben wird

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
21.01.2023
Ja, diese Formulierung ist fürchterlich - und falsch! Wird aber hastenichtgesehen seit einigen Jahren alternativ zu Tierschutz verwendet, der so gut wie nirgends mehr erwähnt wird. Deshalb dränge ich wo immer es geht darauf, dieses Unwort des Jahrzehnts nicht mehr zu benutzen. Cem Özdemir beispielsweise benutzt es zwar noch, aber er verwendet mehr und mehr den Begriff Tierschutz.

Es wurde wohl in der Vergangenheit sogar argumentiert, dass dieses Unwort Tierwohl für mehr Tierschutz stehen sollte, was aber aufgrund verschiedener Hintergründe nicht zutrifft.

Auch in den offiziellen EU-Dokumenten, die ins Deutsche übersetzt werden, wird leider die Tierwohlvokabel verwendet. Ursache neben Argarlobby möglicherweise der englische Begriff "animal welfare". Es wird versucht, bei der EU dahingehend auch eine bessere Lösung zu erreichen.

Dahinter steht auch, dass in D der Begriff Tierschutz gesetzlich definiert, also letztlich auch gerichtsfest ist, Tierwohl hingegen alles und nix bedeuten kann - und das wissen auch alle.


Dieser Quatsch muss zurückgedrängt werden.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mit diesem Bild war der Jahresbeginn wieder schön

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag