Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mit diesem Bild war der Jahresbeginn wieder schön

Erstellt 01.01.2023, von Steja. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.080 PostsweiblichDeutschland Level 4
Mit diesem Bild war der Jahresbeginn wieder schön
01.01.2023
Nach einer frustrierenden Silvesternacht mit unseren 6 Katzen habe ich wirklich am Hirn der Menschheit gezweifelt. In unserer kleinen Siedlung war es Silvester bisher vergleichsweise ruhig, aber was letzte Nacht hier geballert wurde ... es war wirklich keinen einzigen Augenblick leise. Und drei unserer Katzen draußen. Sie waren nicht rechtzeitig rein gekommen, dann trauen sie sich nicht mehr und hocken irgendwo da draußen in Angst und Panik. Schlafen kann ich dann nicht.
Die Vorstellung, wie es all den Vögeln und Igeln im Viertel geht, zieht mich runter und wenn man dann die Sprüche in den Medien liest, wie viele Kerle das Böllern für ihr Lebensrecht halten, ich kann es nicht fassen.
Heute morgen dann die Nachrichten, 42 und beide Unterarme verloren, 21 und die Hand verloren, 17 und tot, ein Kind von Erwachsenem mit Böllern beworfen und mit Brandwunden eingeliefert. Die Feuerwehr in Berlin wurde bei den Einsätzen der vielen Hausbrände mit Feuerwerkskörpern angegriffen usw. Ist die Menschheit in Deutschland komplett plemplem.


Dann habe ich bei Insta ein Video gesehen, wie die Kühe zum Kuscheln kommen :heart:
Ich habe einen Screenshot für Euch gemacht
Bild: ohne Beschreibung+

Tausende likes und Kommentare, das macht Hoffnung.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
Kein Benutzerbild
Isalabella
01.01.2023
Wie schön 😻
Dieses Mal ist der Jahreswechsel gut gegangen. Unsere ängstlichen Hausgeister waren rechtzeitig drinnen. Für drei unserer „Gartenkatzen“ war es das erste Silvester- mir war gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie draußen sind. Aber das Mädel war bei den ersten Böllern total tiefenentspannt, nur einer von den drei Jungs war etwas beunruhigt und hat sich in seiner Höhle verkrochen (hab letzte Woche extra viele Rückzugsmöglichkeiten im Gartenhaus gebaut. ) Heute morgen waren alle 5 bereits um 6h zum Spielen im Garten. Ich war sehr erleichtert

Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.080 PostsweiblichDeutschland Level 4
01.01.2023
Isalabella, ein Glück für Dich, wenn die Katzen nicht so viel Angst haben. Wohnst Du ländlich und es ist nicht so massiv mit dem Böllern?
Wir hatten heute die vier Geschwister zusammen zwischen uns auf dem Sofa, das machen sie sonst nie und streiten sich auch viel, aber in der Angst halten sie zusammen. Katzen sind da wie Menschen. In zwei Tagen fauchen sie sich wieder an.

Kein Benutzerbild
Isalabella
01.01.2023
Ja, darüber bin ich froh. Ich wohne auf dem Land, wahrscheinlich waren die Katzen durch die Motorsägen und ähnliche laute Gerätschaften schon abgehärtet. Aber es wurde ganz schön viel geböllert. Und schon mittags um 12 angefangen. :wallbang: haben sich wohl in der Tageszeit vertan
Ging dann bis 2.30 h morgens .
Die beiden drinnen durften ins Bett - haben sie auch genossen. Sie sind ängstlich, eine sieht nicht mehr gut und ist deshalb unsicher. Wir haben im Schlafzimmer neuerdings Schallschutzfenster - wir wohnen neben der Dorfkirche und mein Mann konnte wegen des Gebimmels nicht schlafen. Die Fenster sind auch zu Silvester ein Segen

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.01.2023
Danke schön für das schöne Bild, Steja (ich glaube das ist Moustache Farmer) :heart: das erhebt einem etwas das Gemüt, nach dieser Nacht. Wir haben zwar keine Haustiere, aber ich denke oft an all die Haus-und Wildtiere, die durch die Böllerei erschrocken werden, oder auch verletzt werden. :-( Hatte am nächsten Tag beim Laufen eine Bekannte mit ihrem alten Hund getroffen und gleich gefragt, wie es dem Hund in der Nacht ergangen war, aber sie sagte mir, dass der Hund taub ist und davon nichts mehr mitbekommt. Hoffentlich haben sich Deine Katzen jetzt wieder etwas beruhigt bei Euren Streicheleinheiten.
Mich würde mal interessieren, ob Tiere so ein Gedächtnis haben, dass sie das wieder erkennen, wenn jedes Jahr so ein Krach ist. Weiß das jemand hier ? Also Tiere , die halt länger leben als ein oder zwei Jahre.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
02.01.2023

Ein ganz süßes Bild. Ich hatte mal ein Video, da kam dieses Bild - soweit ich mich erinnere - auch vor.
Da ging es auch um Tierfreundschaften und dazu war spanische Musik. Das Video kann ich aber nicht mehr laden und ich finde es auch nirgends mehr.
Diese private Knallerei besonders in Verbindung mit Alkohol - schlimm! Feuerwerk von Städten und Gemeinden würde doch wirklich ausreichen


Kein Benutzerbild
lizhan
02.01.2023
@metta:
Mich würde mal interessieren, ob Tiere so ein Gedächtnis haben, dass sie das wieder erkennen, wenn jedes Jahr so ein Krach ist. Weiß das jemand hier ? Also Tiere , die halt länger leben als ein oder zwei Jahre.

also ich hab über die Jahrzehnte immer mit Tieren (hunde und Pferde) gelebt und mein Eindruck war, dass Tiere zwar viel mehr im Augenblick leben als Menschen das gewöhnlich tun, aber dass sie sehr wohl traumatisiert werden können und sich diese Erfahrungen einbrennen und dann durch Trigger auch abgerufen werden, ähnlich wie beim Menschen auch. Und ich kenne auch von meinen Hunden, dass sie Assoziationen knüpfen. Meine Hündin ist als Welpe mal an einen Stromzaun gekommen und hatte ihr leben lang Angst vor Kühen, weil sie den schmerz damit verknüpft hat (die Kühe standen direkt hinter dem Zaun). Sowas gibts ja bei Menschen auch.


Ob die sich aber nun bei Silvester daran erinnern, so nach dem motto: oh das kenn ich schon, das gabs letztes Jahr auch schon.. Keine Ahnung. Das Zeitgefühl ist wohl etwas anders als beim Menschen, ich glaub, die gehen nicht so vor und zurück gedanklich, weshalb es ja für Hunde u.U. genauso schlimm sein kann, 5 Minuten allein zu sein oder 5 Stunden. So wie bei kleinen Kindern, die da auch kein Gefühl dafür haben. Vielleicht kommt das auch erst mit dem Erwachsenalter, auch bei Tieren? Mensch/Tier kann es ja durchaus lernen. So wie manche Tiere sich ja gut mit Lärm arrangiert haben, weil sie gelernt haben, dass nichts schlimmes pasiert. Meine haben halt bei Silvester immer mit Angst/Unwohlsein reagiert, unterschiedlich ausgeprägt. Manche mehr, andere weniger. Meine Pferde haben z.b. auf Feuerwerk immer mit Angst reagiert, bei Gewitter aber nicht. Die eine Hündin hatte vor beidem große Angst. Der Rüde nur bei Silvester ein bißchen. ist auch ne Typfrage..

Also Erinnern und Erfahrungen abspeichern definitiv ja, zeitlich zuordnen eher nein - wäre meine Antwort.

3x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.01.2023
Hallo lizhan
danke für Deine Erfahrungsmitteilung von Deinen Tieren ! :thumbup: Es gibt ja auch in der Wildnis Tiere,z,B. Elefanten- z.B. habe ich das mal bei youtube bei vierpfoten gesehen- die sich an jemand erinnern konnten, der ihnen geholfen hat. Das ist vielleicht auch in negativer Hinsicht der Fall, also wenn jemand zB. einen Hund dauernd ärgert im Vorbeigehen an dessen Haus und Hof und nach Jahren kommt er wieder und wird vielleicht von dem Hund angefallen und gebissen und wundert sich darüber. Da hat der Hund eben diese negative Erfahrung irgendwo gespeichert....

Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.080 PostsweiblichDeutschland Level 4
02.01.2023
Zitat METTA:
....Hoffentlich haben sich Deine Katzen jetzt wieder etwas beruhigt bei Euren Streicheleinheiten.
Mich würde mal interessieren, ob Tiere so ein Gedächtnis haben, dass sie das wieder erkennen, wenn jedes Jahr so ein Krach ist. Weiß das jemand hier ? Also Tiere , die halt länger leben als ein oder zwei Jahre.

Lizhan hat schon ihre Erfahrungen beschrieben, die ich so bestätigen kann. Katzen leben im Jetzt und merken sich bestimmt nicht solche Zusammenhänge. Was bleibt von traumatischen Erlebnissen ist nur die Angst. Unsere 14 jährige Katze hat ja nun genug Silvester erlebt, trotzdem war sie nicht rechtzeitig drin und mußte die Nacht draußen im Krach aushalten.
Bis jetzt sind alle noch sehr zurückhaltend mit dem Rausgehen, obwohl es warm ist und nicht regnet. Das dauert einige Tage, bevor sie wieder Sicherheit spüren und länger raus wollen.
Und unser Mika ist jetzt 6 Jahre alt, wir wissen nicht, was er erlebt hat, ob ein Mensch seine Mama und Geschwister getötet hat o.ä. Jedenfalls schaffen wir es nicht, daß er sich hochnehmen läßt oder länger rein kommt, solange Menschen im Raum sind.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Als Veganer:in Ausnahmen machen? Ja und nein!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 1 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag