Vegpool Logo
Beiträge: neue

Warum seid ihr VeganerInnen

Erstellt 23.09.2023, von Juergen22. Kategorie: Allgemein vegan. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Juergen22
Themen-Startervegan186 PostsmännlichLevel 3
Warum seid ihr VeganerInnen
23.09.2023
Was mich interessiert ist der Grund warum ihr zu VeganerInnen wurdet?

Bei mir waren es von Anfang an ethische Gründe. Wobei ich noch 4 Jahre als Vegetarier gelebt hatte. Ich wusste damals noch gar nicht, dass es so etwas wie VeganerInnen gibt.

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
23.09.2023
Ich wurde aus tierethischen Gründen Vegetarier. Und dachte, das reicht aus. Bis ich dieses Forum hier kennenlernte, wo ich wirklich wunderbare Tips, Hinweise, Verlinkungen, Filme usw. erfahren und kennenlernen konnte, die mir die Augen öffneten. Und mit echter Scham wurde ich dann aus tierethischen Gründen Veganer. Gesundheit und Umwelt sind schöne Nebeneffekte, aber mein Hauptgrund war und ist das Tier und mein Mitgefühl mit ihm.

Und ich kam NIE in die Versuchung, diesen Schritt zu revidieren.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.216 PostsweiblichBERLINLevel 4
23.09.2023
Wenn ich mich recht erinnere, war es im Rahmen meiner Gewichtsabnahme, wo ich vor Jahren eher zufällig die Ernährungsrichtlinien las, was eigentlich aus wissenschaftlicher Sicht von der DGE empfohlen wird.
Eins davon war, dass in Deutschland der Fleischverbrauch riesig ist, und dass die damalige Empfehlung weit überschritten war. Ich verstand, dass dies ein Mosaikstein für viele Wohlstandskrankheiten war.
Und ich dachte, das kann ich bestimmt: Fleischverzehr mindestens halbieren, das war leicht.
Irgendwie wurde es im Lauf der Zeit immer weniger, mrine Blutwerte immer besser. Zuerst habe ich den Zusammenhang gar nicht gesehen, wunderte mich nur, dass ich beim Älterwerden scheinbar immer gesünder werde.

Die Tierethik kam später dazu.
Ich war entsetzt über die eigene Blindheit, denn es lag alles offen.

Da das Halbieren leicht war, dachte ich, dass das Halbieren des Halbierten auch leicht sein würde.


Inzwischen hab ich neu kochen gelernt und Stück für Stück tierische Nahrungsmittel gestrichen
(fast)



Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
Benutzerbild von TinaUeber50
vegan27 PostsweiblichLevel 3
24.09.2023
Meine Beweggründe waren und sind es bis heute: wir Menschen müssen nicht totes Fleisch essen um Genuß zu erleben. Und sich Immer wieder den Respekt vor Tieren zu erhalten.


Kein Benutzerbild
vegan50 Postsbad fallingbostelLevel 2
25.09.2023
als ich erfahren habe , das man kein Fleisch oder und Milchprodukte essen muss , um sich gesund zu ernähren , habe ich kein Fleisch und keine Milchprodukte mehr gegessen (99%) .Dann wurde mir auch ziemlich schnell bewusst , wie es in Massentierhaltungen, Schlachthöfen, Lederfabriken, Tiertransporten ect. wirklich zugeht.

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
25.09.2023
Zitat Salma:
https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/veganismus-die-wichtigsten-gruende-1.html

hier hatten auch schon viele geschrieben...


Sag, Salma, kannst du eigentlich nur noch kritisieren?

Du bist auch nicht perfekt..... 😎
---

Sorry, Jürgen, off Topic.

Um noch die Kurve zu kriegen, Veggie aus ethischen Gründen, da aber mir dann mit der Zeit die anderen Problematiken bewusst wurden, hab ich dann nach und nach das abgestellt, jetzt fehlt nur noch die Kaffeemilchalternative.
DA hat aber, wie ich letztens lesen konnte, Rewe als Eigenmarke was auf den Markt gebracht, das werde ich probieren.

Wie das alles war bei mir, hier haben ja auch andere viel gepostet, dann wann anders, bin grade nicht so gut drauf. 😐

1x bearbeitet

Benutzerbild von Juergen22
Themen-Startervegan186 PostsmännlichLevel 3
25.09.2023
BeaNeu, das ist doch keine Kritik, ich verstehe das als Hinweis.


Habe nicht mehr dran gedacht, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt, sonst hätte ich den nicht eröffnet.

Also, bitte nicht in Streit geraten, wegen so was. ✌️

Wegen der Milchalternative. Bei uns war das so, wir sind schon 1992 als wir noch Vegetarier waren auf Sojadrink von Granovita umgestiegen, den gab es damals noch in braunen Glasflaschen und nur in Reformhäusern.

Die Umstellung fiel uns auch schwer, aber wir haben es durchgezogen, es ist halt, wie auch bei anderen Nahrungsmitteln, eine Sache der Umgewöhnung.

Später haben wir den Sojadrink dann selber hergestellt. Es gab damals als Kuhmilchalternative nur Sojadrink, jedenfalls war das bei uns aufm Dorf so.


Mittlerweile gibt es ja alles erdenkliche an Alternativen. Bei uns ist nun Haferdrink/milch angesagt, doch es ist reine Kopf- und Geschmackssache für was du dich letztendlich entscheiden wirst.

2x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
25.09.2023
Zitat Juergen22:
BeaNeu, das ist doch keine Kritik, ich verstehe das als Hinweis.


Habe nicht mehr dran gedacht, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt, sonst hätte ich den nicht eröffnet.

Also, bitte nicht in Streit geraten, wegen so was. ✌️


Nö, das ist net bös gemeint, hab mit Salma auch schon gebabbelt, anfangs, kapier nicht, warum sie da und dort immer massregeln muss, das ist mir schon in vielen Treads aufgefallen -- und auch bei mir. DAS missfällt mir. 😎

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.09.2023
Zitat Juergen22:
BeaNeu, das ist doch keine Kritik, ich verstehe das als Hinweis.


Habe nicht mehr dran gedacht, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt, sonst hätte ich den nicht eröffnet.

Also, bitte nicht in Streit geraten, wegen so was. ✌️


genauso, als unterstützung war es gemeint. so viele tolle gedanken gab es schon im verlinkten thread, der dann aber leider mit all seinem input vergessen würde. das wäre doch schade... jürgen versteht mich 👍🌻

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage über das Vegane Leben

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Besseresser: Vegane Alternative
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
4
Sunjo
Sunjo

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag