vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
28.12.2017Hallo Elisabeth MIEZIKATZ,
jaja, die Saarländer - viele Grüße dorthin! Aber Du forderst mich jetzt nicht auf, meinen Namen zu ändern...:oo
Finde ich sehr interessant, wie ähnlich und dennoch regional eindeutig zuzuordnen solche Ausspracheeigenheiten sind...
Zum Thema Tierfutter: Auch ich habe extrem lange gebraucht, bis aus einem unguten Gefühl beim Einkauf und Verfüttern von Futter tierischer Herkunft der Entschluss entstand, es nur noch vegan versuchen zu wollen.
Hier noch ein Tipp: Wenn vegan ernhährte Hauskatzen zum Tierarzt müssen und z.B. wegen Operation dortbleiben müssen, bitte unbedingt darauf hinweisen, dass ausschließlich das selbst mitgebrachte, vegane Futter verwendet werden darf! Sonst kann es passieren, dass aus dem problemlos veganen Haustieger eine Fleischsuchtmieze wird, die das vorgesetzte Vutter nicht mehr als solches ansieht... Dann hat man unter Umständen seine liebe Not, das wieder umzupolen. Aber es lohnt sich insgesamt, die Tiere der Haltung angepasst zu ernähren - also für alle in unserer Obhut UND in unserem Auftrag gehaltenen Tiere Verantwortung übernehmend.
Oder Fleisch nur von Tieren nehmen, die sowieso, also ohne gezieltes menschliches Zutun verstorben sind (z.B. frisch verunfallte Wildtiere), wenn es denn schon unbedingt totes Lebewesen sein muss. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das irgenwie praktikabel ist - es sei denn, man überfährt selbst ein Tier und nimmt es dann direkt mit zur Fleischbeschau und danach mit nach Hause, dann in der Küche ausweiden und in kleine Portionen... o.k. lassen wir das.
Nachdem ich unsere Süßen jetzt über 4 Jahre beobachtet habe bin ich eh überzeugt davon, dass ihnen das Jagen/Spielen an sich viel mehr fehlt, als das Fleisch. Wenn sie mal eine Motte oder so erlegt haben verlieren sie sofort nach dem sich das Gejagte nicht mehr bewegt die Lust daran und wenden sich anderem Spielzeug zu.
Ach ja noch eins. In Klebebändern scheint irgendwas drin zu sein, was eine magische Anziehungskraft besitzt. Unsere versuchen alles zu futtern, was nach Klebeband riecht, auch Kunststoffolien anderer Art werden gerne angebissen, auch die Verpackung von Wilmersburger usw.
...die spinnen die Miezen...