Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Sonnencremes

Erstellt 03.06.2024, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.134 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Sonnencremes
03.06.2024
Sind Sonnenmilch, Sonnencreme und Co vegan?
Nicht immer - aber meistens offenbar schon!
Hier unsere Übersicht:
https://vegpool.de/produkte/vegane-sonnencreme-uebersicht.html

Welches ist eure Favoriten-Marke? Worauf achtet ihr bei veganer Sonnencreme?

Und: Fehlt noch was? Sagt gern Bescheid!

Benutzerbild von Dana
vegan4.745 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.06.2024
Ich selber hatte mir die Sonnencreme von Jungglück für das Gesicht geholt. Die ist sehr gut und weißelt nicht. Zwischenzeitlich würde ich auf die Sonnencreme Linie von Newkee umsteigen. Gute Inhaltsstoffe (lediglich einer ist leicht bedenklich, da er Allergien auslösen kann) und soll auch nicht weißeln. Ich werde mir diese auf jeden Fall noch für den Körper holen.

Benutzerbild von Libio
vegan1.283 PostsweiblichBERLINLevel 4
03.06.2024
Bei mir muss der Schutzfaktor 50 sein, weil ich früher sehr sonnenempfindlich war. Heute weiß ich es nicht, hab ja immer Sonnencreme drauf😅
Ich habe zur Zeit Alverde (dm) Sensitive Sonnencreme LSF50.
Ich nehme die aber nicht für das Gesicht, die weißelt sehr.



3x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch902 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
04.06.2024
Hätte jetzt noch einiges gepostet, kann man wann anders machen (also irgendwie untypisch "Zwilling", lach) --- nehme, WENN, sehr gerne Sundance von DM, LF 20 oder 50.
Vegan und günstig.😊

1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch515 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
04.06.2024
Ich benutze gerade GRATIS SONNJA von den "Duschbrocken"
Ist nicht so cremig. Scheint aber gut zu funktionieren.
https://duschbrocken.ch/products/gratis-sonnja?shpxid=d38322c7-49b1-4a7b-ad80-a7618abb46e0

Benutzerbild von Dana
vegan4.745 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.06.2024
Zitat Okonomiyaki:
Ich benutze SONNJA von den "Duschbrocken"


Da ist leider Titandioxid drin. Nicht so toll. In Lebensmitteln zwischenzeitlich verboten.

Benutzerbild von Libio
vegan1.283 PostsweiblichBERLINLevel 4
04.06.2024
Titandioxyd wir vorsichtshalber nur in Lebensmitteln nicht zugelassen. Ob oder wie schädlich es ist wenn es gegessen wird, ist nicht klar. Bisher haben Tierversuche Hinweise gegeben, auch die Partikelgröße spielt eine Rolle bei der Schadlichkeit. Dazu fehlen aber noch gute Studien.

In Kosmetika gilt es aktuell als sicher.


Es wirkt als Lichfilter und schützt somit stärker vor Hautkrebs als bisher nicht bekannte Nebenwirkungen schaden könnten.

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch515 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
05.06.2024
Zitat Dana:
Zitat Okonomiyaki:
Ich benutze SONNJA von den "Duschbrocken"


Da ist leider Titandioxid drin. Nicht so toll. In Lebensmitteln zwischenzeitlich verboten.

Ist jetzt auch von der Benutzung nicht so Toll.
Werde es aufbrauchen und nach was anderem schauen. 🤷‍♂️

Benutzerbild von Dana
vegan4.745 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.06.2024
Ich habe jetzt mal nachgesehen, sowohl im Jungglück als auch bei Newkee ist kein Titandioxid drin.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.134 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.06.2024
Ökotest stuft Titandioxid in Sonnencreme als "weiterhin okay" ein (siehe aktuelle Ausgabe vom Juni 2024, Seite 90). Grund dafür sei, dass Titandioxid auf der Haut bleibt und nicht (oder nur in vernachlässigbarer Menge) ins Blut übergeht. Das gilt demnach auch für Titandioxid-Partikel in Nanogröße, die weniger "weißeln" sollen.

Auch chemische Filter seien umstritten, u.a. weil sie hormonähnliche Wirkungen haben könnten. Bei mineralischen Filtern in Naturkosmetik gäbe es sonst nur die Alternative Zinkoxid (das nach meiner kurzen Recherche ebenfalls umstritten ist).

Am Ende ist die Ökotest-Redaktion der Meinung, dass der UV-Schutz die höchste Priorität hat.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Miss Bayern" schockiert über Milchproduktion

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 15 Min
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
chickpea
chickpea

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Jun.
» Beitrag