Themen-Startervegan3 PostsweiblichLevel 1
Vegane Lebensweise belastet die Beziehung12.12.2017Hallo. Ich bin Carine, 44 Jahre alt und bin seit drei Monaten vegan. Mein Partner isst nach wie vor tierische Produkte.
Es macht ihm keinen Spaß mehr, mit mir zu essen. Ich bekomme Vorhaltungen gemacht, was mich schon verletzt. Er will davon nichts hören und sieht sich auch keinen Film an.Ich will weitermachen, für die Tiere und mich, aber meine Beziehung darf nicht leiden. Was kann/soll ich tun??? Wer kann mir einen Tipp geben, oder wem geht oder erging es ähnlich?
12.12.2017Liebe Carine,
viele Veganer kommen an diesen Punkt, wenn sie alleine umgestellt haben. Und viele Beziehungen halten das nicht aus.
Du solltest deinem Partner auf keinen Fall etwas aufdrängen, wie Filme oder Fotos, etc. Nur weil du vegan isst, muss er es nicht auch tun, erstrecht nicht, wenn er einfach dafür kein Verständnis und keine Empathie hat. Damit musst du dich arrangieren. Eine andere Wahl hast du nicht. Jeder braucht seine Zeit und die Mehrheit wird nie vegan, dessen musst du dir bewusst sein.
Die Frage ist, ob du so leben kannst - mit ihm als Nichtveganer?
Wenn du nicht willst, dass die Beziehung leidet, dann bleiben nur zwei Dinge. Wieder so essen wie früher und alle ist gut, oder weiter vegan und gucken, wo es euch hinführt. Vielleicht lässt er dich in Ruhe, wenn er merkt, dass du ihn auch in Ruhe lässt. Oder du spürst, dass du andere Wege gehen musst....
Ich persönlich könnte nicht mit meinem Partner leben, wenn er nicht vegan wäre. Aber das muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden.
vegan4.586 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.12.2017Hallo Carine,
meine Beziehung ist genauso gelagert. Ich vegan, er omnivor. Ich habe das so akzeptiert, ich war schließlich anfänglich auch nicht vegan. Auch bei mir kommen hin und wieder von seiner Seite "Sticheleien", die ich geflissentlich überhöre. Essentechnisch habe ich überhaupt keine Probleme: Ich koche mein veganes Essen und er bekommt sein Fleisch dazu. Öfter macht er sich auch mal selbst etwas bzw. ist einfach kalt. Ich verstehe nicht, warum dein Partner sich Filme ansehen soll? Würde meiner auch nicht machen (ich selbst übrigens auch nicht). Letztendlich musst Du für Dich entscheiden, wie wichtig Dir das ganze ist. Ich kann jeden verstehen, der sagt, mein Partner muss auch vegan leben, aber genauso kann ich auch verstehen, wenn jemand sagt: Ich bin vegan, mein Partner nicht.
1x bearbeitet
14.12.2017Hallo liebe Carine,
warum macht es deinem Partner denn keinen Spaß mehr mit dir zu essen? Was genau stört ihn?
Liebe Grüße
15.12.2017"Beim essen wird nicht gesprochen"
Haben bestimmt schon einige gehört.
Ich empfinde das schon als Goldene Regel wenn sich die Partner nicht einigen können.
Bemerkenswert finde ich bei euch das sich dein Partner daran stört.
Ist es eher nicht umgekehrt, weil der Vegan lebende Part immer Vorhaltungen macht und die Nase rümpft?
Weil du von Filmen und Co. redest, kann ich mir sehr gut vorstellen das du da auch einfach überschwenglich deinen Partner mit überforderst.
Mein Mann ist Fleisch, seine sache. Nein, es stört mich nicht.
Mein Mann stört sich auch nicht daran was auf meinem Teller liegt.
Ich kann dir eigentlich nur den Tip geben ihn seine sache machen zu lassen und du deine.
639 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
16.12.2017Mein Tipp:
Lass ihn einfach recht haben. Das ist, was Du, ich oder die meisten anderen einfach nur wollen,
unabhängig vom Thema ^^
Geb ihm Recht und sag, du machst unabhängig davon dein Essen.
Der, der Recht hat ist meist der unglücklichere ^^ Du kennst ja den alten Satz ^^
"Du hast dein Recht, ich meine Ruhe." Warum um etwas rumdiskutieren,
wenn der Ausgang der Diskussion eh schon klar ist.
Das ist verschwendete Lebensenergie. Wenn er dann mal irgendwann
soo auf Dich zukommt, kannst ihn ja immer noch mit Infos versorgen.
22.12.2017Ihr solltest zuerst beide Akzeptieren was für das gegenüber wichtig ist. Wenn ihm die tierischen Produkte wichtig sind und er auch nicht verzichten will, dann ist das so. Dann ist es auch der falsche weg ihn mit Videos zu attackieren. Er hingegen sollte aber auch nicht so provokant mit dir umgehen, wenn du diesen Weg gehen möchtest.