Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane, glutenfreie und sportliche Ernährung

Erstellt 05.01.2019, von Vegandalf. Kategorie: Allgemein vegan. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Vegane, glutenfreie und sportliche Ernährung
05.01.2019
Hi ihr Lieben,

Ich bin 27, Student, Hobbykoch, sehr aktiver Sportler (klettern, schwimmen, Sprinten, Fahrrad Fahrer) und noch passionierter Fleisch Esser und Zubereiter.

Ich muss mich krankheitsbedingt glutenfrei ernähren.
Ich möchte, mich aus sehr vielen Gründen (bsp.Umweltschutz, Tierschutz) vegan ernähren.
Ich möchte mich sojafrei ernähren.


Ich wäre dankbar für jede Form von Tipps (Links, Bücher, etc.), die es mir ermöglichen in eine ausgewogene, glutenfreie, sojafreie und natürlich vegane Ernährung mit vollwertigen Proteinen zu starten.

Meine Frage ist beabsichtigt nicht so explizit gestellt, damit ich die unterschiedlichsten Tipps erhalte und sich eine Vielzahl an Leuten angesprochen fühlen kann.

Danke schon mal im Voraus ich freue mich auf eure Antworten.

Bis dahin Liebe Grüße


Vegandalf

Benutzerbild von METTA
vegan4.669 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.01.2019
Zitat Vegandalf:
Hi ihr Lieben,

Ich bin 27, Student, Hobbykoch, sehr aktiver Sportler (klettern, schwimmen, Sprinten, Fahrrad Fahrer) und noch passionierter Fleisch Esser und Zubereiter.

Ich muss mich krankheitsbedingt glutenfrei ernähren.
Ich möchte, mich aus sehr vielen Gründen (bsp.Umweltschutz, Tierschutz) vegan ernähren.
Ich möchte mich sojafrei ernähren.


Ich wäre dankbar für jede Form von Tipps (Links, Bücher, etc.), die es mir ermöglichen in eine ausgewogene, glutenfreie, sojafreie und natürlich vegane Ernährung mit vollwertigen Proteinen zu starten.

Meine Frage ist beabsichtigt nicht so explizit gestellt, damit ich die unterschiedlichsten Tipps erhalte und sich eine Vielzahl an Leuten angesprochen fühlen kann.

Danke schon mal im Voraus ich freue mich auf eure Antworten.

Bis dahin Liebe Grüße


Vegandalf



Hallo Vegandalf

Herzlich willkommen in diesem Forum, ich denke Du wirst hier genug Infos erhalten, um ein gutes sportliches veganes Leben führen zu können. Bin selbst auch sportlich tätig( Laufen, Schwimmen und Fahrradfahren, das aber nicht so extrem und nicht wenn Schnee und Eis liegt), aber nicht ganz so aktiv wie Du- da schon älteres Semester :D , Aber mir hilft die vegane Ernährung dabei auch. Und es gibt ja noch genug andere Produkte außer Soja!
Wegen Literatur: Schau Dir z.B.mal das Buch von Nico Rittenau: "Vegan Klischee, ade!" an, da gibt es sehr gute Tipps für Vitamine, Mineralien etc.

Lieben Gruß
METTA



Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.01.2019
Hallo Vegandalf,
ich würde dir diese Seite empfehlen: https://www.bevegt.de/rezepte/
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Sport (in erster Linie Laufsport) und veganer (nicht zu komplizierter) Ernährung. Es sollten aber trotzdem nicht wenige der Rezepte auch zusätzlich gluten- und sojafrei sein. Unabhängig von den Rezepten sind auch der Blog und die Podcasts ganz interessant.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
05.01.2019
Hallo Vegandalf
Willkommen hier im Forum
Ich bin der Überzeugung dass folgende Lebensmittel krank machen : Alle tierischen Lebensmittel, Zucker, Weissmehl und alle Zusatzstoffe.
Wieso verträgst du kein Gluten ? ist ja ein natürlicher Bestandteil von Getreide. Leider ist besonders in den letzten 50 Jahren dem Weizen wegen besserer Verarbeitung ein hoher Glutenanteil angezüchtet worden, von ca. 5% auf 50% ! Ohne Rücksicht der Auswirkungen auf die Gesundheit, somit sollte man Weizen meiden, aber andere Getreidearten gehören bei mir auf den Speiseplan aber nur als Vollkorn.
Warum willst du auf Soja verzichten ? Die Sojabohne wird eigentlich als gesund dargestellt, auch wegen ihrem hohen Eiweißgehalt. Die bei uns für menschlichen Verzehr verwendeten Sojaprodukte (Tofu) werden ohne Gentechnik, oft in Bio Qualität fast nur im deutschsprachigen Raum angebaut (D, A, CH,) angebaut. Anders ist das bei Soja für Tierfutter, dieses ist meist Gentechnisch verändert, hochgezüchtet und enorm Pestizidbelastet und kommt aus Südamerika bzw. USA.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
05.01.2019
Zitat Smaragdgruen:
Ohne Rücksicht der Auswirkungen auf die Gesundheit, somit sollte man Weizen meiden

Du scheinst etwas Ahnung von Ernährung zu haben. Darum habe ich noch mal eine Frage zum Weizen. Sollte jemand Zöliakie haben, ist der Verzicht von Weizen natürlich keine Frage. Auch bei einer (diagnostizierten) Weizenunverträglichkeit ist mit Sicherheit Vorsicht geboten.
Dass der Weizen sich in den letzten Jahrzehnte immer mehr verändert hat und das leider nicht zum Guten ist auch eine traurige Tatsache.
Trotzdem dachte (denke) ich immer, es ist nicht der Weizen an sich der uns (Gesunden) Verdauungsprobleme bereitet, sondern die Verarbeitung. Damit meine ich, dass heutzutage die Gehzeiten gar nicht mehr eingehalten werden, das Korn zu weit ausgemahlen wird und mit zu vielen unnötigen Zusatzstoffen versehen wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Weizen in der Vollkorn- und Bio-Variante mit der entsprechend sorgfältigen Backmethode sehr gut vertrage.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
05.01.2019
Hallo Annabella
Da hast du wohl nicht ganz Unrecht mit den Gehzeiten und dem mahlen von Getreide, das wird sich wohl auf die Verträglichkeit auswirken. Dem "modernen" ATI-Weizen ist ein Enzym angezüchtet zur Abwehr von Pilzen/Schädlingen etc. welches nicht unumstritten ist. Da muss das Verdauungssystem auch mit klarkommen. Aber eher verheerend für die Verdauung halte ich alle Milchprodukte. 80% des Immunsystems liegen im Darm und da hinterlässt das Milcheiweiß Kasein verheerende Wirkung. Kasein wird in der Klebstoffindustrie als Grundstoff für Hochleistungsklebstoff verwendet. Wenn du googelst findest du einiges über "gesunde Milch". Ja, ich beschäftige mich seit etwa 6 Jahren mit der Ernährung und bin dadurch meine heftige Neurodermitis und bei meiner Frau und mir unsere schlimmen Allergien los geworden.

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
05.01.2019
@Samaragdgruen:
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Enzym wusste ich wirklich noch nicht.
Milch und Milchprodukte sind für mich auch schon seit Jahren tabu. Ich merke dadurch auch nur positive Veränderungen und kann das nur jedem empfehlen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
10.01.2019
Hey ihr Lieben,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, danke für die Zeit, die ihr euch, für die Beantwortung meines Beitrages, genommen habt.

Ich hab noch nicht alle lesen können, hab aber alle pauschal geliked😁

Vielen Dank nochmal und eine schöne Rest Woche!!

Wir lesen voneinander!
Macht's gut

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
10.01.2019
Hi Vegandalf :)
wie sieht es denn bei dir aus, welche Gründe hast du glutenfrei zu leben oder leben zu wollen?
Ich kann die Problematik mit Weizen heutzutage gut nachvollziehen und
verwende praktisch nur noch Dinkel oder Urdinkel :)
Dinkel wurde nicht so sehr gezüchtet und sehr viele Leute vertragen es deutlich besser.
Ich hab zwar auch schon alle möglichen glutenfreien Brote probiert zu backen,
aber geschmacklich wars bisher einfach nichts :/
Dinkel dagen finde ich wunderbar <3 (bin damit aufgewachsen)

Soja ist so ne Sache, vertrage ich persönlich gut, aber nur in kleinen portionen
(esse evtl. 1x Tofu und 1-2l Sojamilch im Monat). Bist du da allergisch drauf?
Ansonsten spricht gegen Soja nichts (sofern er nicht hochverarbeitet ist =) ).

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kein Verzicht - sondern neue Entdeckungen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag