Ich hoffe, es ist ok, alte Threads zu reaktivieren.
Eine homogene vegane Bewegung gibt es meiner Wahrnehmung nach nicht. So sehe ich oft, dass man von anderen Tierrechtlern/Tierrechtlerinnen abgelehnt wird, wenn man Parallelen mit anderen Diskriminierungsformen (Speziesismus - Rassismus, Sexismus...) aufzeigt, obwohl genau das sogar in Vorträgen aus den Human Animal Studies behandelt wird. Manchmal reicht es schon, wenn man sich auf bestimmte Menschen bezieht.
Wo es auch große Differenzen gibt ist, dass manche meinen "Jede/r soll essen, was sie/er will", während andere eher die Position vertreten, dass Gewalt gegenüber anderen nicht toleriert werden sollte, auch wenn gerade eine Mehrheit - zumindest nicht öffentlich - dieser nicht widerspricht. So werden manche Veganer/-innen von anderen dann auch als aufdringlich, extrem, missionarisch, etc. gesehen.
Natürlich gibt es neben den beiden Meinungen noch vieles dazwischen, zumal die letzteren meistens realistisch genug sind, dass aktuell effektiv nichts unternommen werden kann, Tierfabriken also nicht jetzt sofort geschlossen werden.
Bei den Antiveganern und -veganerinnen habe ich ein gewisses Verständnis, weil Menschen nach Konsistenz streben, d.h. wäre Fleischessen (auf Basis der Tierhaltungsbedingungen) falsch, müsste man sich einen Widerspruch zwischen Denken und Handeln eingestehen. Also wird lieber wild pseudoargumentiert und angegriffen. Aktuell wird das von Mehrheiten gestützt, die zwar nicht alle antivegan sind, aber zur Erhaltung der Konsistenz eher deren Aussagen folgen, sich bestätigt fühlen. Nachdem ich mit dem Thema Karnismus in Kontakt kam, ist mir auch klar geworden, wie tief verankert das alles ist.
Ich habe mir angewöhnt, muss das aber noch optimieren, mit "richtigen" Antiveganern nicht mehr zu diskutieren. Während ich auf ernste Rückfragen, ala "Aber wenn man Tiere mit Respekt töten, ist das aber was anderes?" geduldig eingehe.
Vielleicht wird ja bald dieses In-vitro-Fleisch markttauglich und ermöglicht Fleischkonsum, der ethisch vertretbar ist. Schätze das könnte die Konflikte ziemlich abschwächen.