Vegpool Logo

Übersicht: Tierprodukte vegan ersetzen

Erstellt 21.06.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
24.06.2023
Bei mir war's so: Als Omni Allergien plus Asthma plus Neurodermitis bis zur Vorführung in der Uniklinik FFM vor Studenten als Extrembeispiel.

Nach Absetzen von Fleisch aber weiterhin Käse, Milch und Co. - fast unverändert.
Nach Umstellung auf vegan - innerhalb kürzester Zeit (ca zwei oder drei Monate) fast völlig Symptomfrei.

Erklärung aus meiner Erinnerung - hab ich mal im Wartezimmer gelesen, deshalb keine Quelle verfügbar:

Der beim Menschen vorhandene Toleranzbereich für körperfremde Eiweiße wird mehr und mehr aufgebraucht: Milchprodukte, Eieiweiß und Weizenprodukte vor allem sind es, die diesen Toleranzbereich, also den Bereich, innerhalb dessen keine Symptome ausbrechen, aufbrauchen. Kommen dann zusätzliche Fremdeiweiße wie z.B. Pollen Tierallergene, Milbenkot usw. über die Schleimhäute und die Haut hinzu, zeigen sich entsprechend die Symptome wie Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis.


Das ist für mich bisher die plausibelste Erklärung, weshalb ich nach so kurzer Zeit der Veganumstellung fast komplett symptomfrei wurde - und bis auf wenige Extremausnahmen (wir haben direkt vor dem Schlafzimmer irgendeinen weiß blühenden Busch -keine Ahnung, wie der heißt- der uns in diesem Jahr mit Pollen überflutet hat, da hatte ich eine Woche lang die Augen gerötet und juckend - ist aber wieder weg.

Deshalb meine Empfehlung (ausdrücklich keine medizinische Aussage!) an Vegetarier, die unter Allergien der genannten Art leiden, es doch mal zumindest drei Monate lang komplett vegan zu versuchen, um zu testen, wie sich die Allergien während dieser Testphase entwickeln. Gerne auch mit einem Bericht hier.

Nebenbei kann ja festgestellt werden, wie einfach es eigentlich ist, auch die Milchprodukte komplett weg zu lassen :green:

Ja, der Käse hat auch mir gefehlt, aber ich habe auch keine Flügel und kann deshalb nicht wirklich fliegen. Beides vermisse ich nicht mehr. :wink:

Benutzerbild von Libio
vegan1.612 PostsweiblichBERLINLevel 4
24.06.2023
Ich habe gehört, dass ein wichtiger Teil des Immunsystems im Darm sitzt und das Mikrobiom die Abwehr steuert, auch bei Autoimmunkrankheiten wie Diabetes usw.
Wenn sich das Mikrobiom nun auf pflanzliche Nahrung umstellt, ändern sich auch Allergien, Immunitätsgeschichten wie Allergien und Autoimmunität, auch Entzündungen gehen zurück, egal ob durch Immunität oder durch tierische Bestandteile direkt erzeugt.
Jemand mit Umstellung auf stark pflanzenlastige Ernährung hat mir gesagt, dass ab dem Zeitpunkt deutlich weniger Insulin benötigt wird.


Ich meine, dass eine Arthrose bei mir weniger entzündet ist. Keine Ahnung, ob das Placebo durch Veganismus ist, oder wirklich weniger Entzündung im Gelenk ist, oder ob es Gewöhnung ist, dass ich oft keine Schmerzen mehr in dem Gelenk habe.

Also, den Tipp, bei Immunitäts-Beschwerden einen 3 oder 6-monatigen vegdnen Test zu machen kann ich nur gut finden

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan86 PostsweiblichGießen, HessenLevel 2
25.06.2023
Ich finde Haferdrink eher süßlich, mochte den jedoch trotzdem nicht im Kaffee, als ich noch solchen getrunken habe. Ich trinke jetzt nur noch (wenn es um Kaffee geht) Espresso 1-2 Tassen am Tag, und den schwarz und auch schon lang ohne Rohr-Zucker.
Mir schmeckt sehr gut und ist nicht bitter: Mandeldrink (grünliche Verpackung = ohne Zucker und auch ohne andere Süßungsmittel) von Aldi Süd (1,35).Der passt bestimmt gut in den Kaffee.
Im Getreidekaffee schmeckt mir tatsächlich der Haferdrink wegen dem bisschen eigene Süße aus dem Hafer besser. Ich trinke nun aber sehr selten Getreidekaffee, aus gesundheitlichen Gründen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.997 PostsweiblichLinzLevel 4
25.06.2023
Was ist an Getreidekaffee schlecht für die Gesundheit?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Verstehe ich nicht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
tofutoffie
tofutoffie

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

20. Nov.
» Beitrag
Libio
Libio

18. Nov.
» Beitrag
Maggus
Maggus

17. Nov.
» Beitrag