Vegpool Logo
Beiträge: neue

Nicht-vegane Fehl-Deklaration bei Edeka Haiger

Abgetrennt von: Produkte & Aktionen zum Veganuary 2024.

Erstellt 03.01.2024, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
14 PostsLevel 1
07.01.2024
Naja, da ist mit der üblichen "Aus Versehen" Rückmeldung zu rechnen. Aber das mit dem abgelaufenen Label würde mich ja schon interessieren. Bin da mal auf die Stellungnahme gespannt, die du bestimmt hier veröffentlichen wirst :-)

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.01.2024
Ich habe hier noch mal nachgefragt:

Liebe Frau XXX,

danke für Ihre Rückmeldung!

Die Flyer wurden laut Angaben des Lesers in 35708 Haiger verteilt.

Ich habe Ihrer Antwort leider nicht entnehmen können, wie Edeka dazu steht, dass anlässlich des Veganuary und unter "Vegan"-Überschrift Produkte beworben wurden, die nicht vegan sind. Dies zudem unter Verwendung eines falschen (veralteten) Labels.

Können Sie nachvollziehen, dass diese Fehldeklaration für viele Menschen, die pflanzlich(er) essen wollen, verwirrend und irreführend sein kann? Insbesondere zum "Veganuary", den Edeka ja als Anlass für die Vegan-Auswahl genommen hat? Werden Sie es in Zukunft verhindern? Falls ja: Wie?

> Es ist uns bekannt, dass das vegetarische V-Label so nicht mehr genutzt werden darf. Auf die Verpackungsgestaltung von Markenprodukten wie "CurryKing" und "Bramaxe" haben wir allerdings keinen Einfluss, hier bitten wir Sie, sich an den zuständigen Hersteller zu wenden.

Auf der Website von Meica sind die Produkte bereits mit dem neuen V-Label gekennzeichnet, siehe
https://www.meica.de/fileadmin/meica/produkte/Bratwuerste/Bratmaxe_Veggie-Griller_2x.png
und
https://www.meica.de/fileadmin/meica/produkte/Curry_King/Curry_King_Echt_Veggie_2x.png

Verstehe ich Sie richtig, dass der Hersteller in der Verantwortung steht, weil er Edeka nicht rechtzeitig aktuelle Bilder zur Verfügung gestellt hat (also nicht z. B. an einem veralteten Bild in der Edeka-Bilddatenbank)?
Hat der Hersteller das Produkt gegenüber Edeka auch als "vegan" ausgegeben, sodass Edeka auch hier keine Verantwortung an der falschen Auswahl trägt?

Gibt es bei Edeka eine Freigabeschleife der Prospekte, bei denen die falsche Auswahl und falsche Deklartion hätten auffallen können, oder gehen die Prospekte ohne Kontrolle in den Druck?

Ich bitte freundlich um Rückmeldung bis Dienstag, 16 Uhr.

Beste Grüße aus Berlin

Kilian Dreißig

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.01.2024
Bei den Prospekten steht immer dabei Irrtum vorbehalten oder so ähnlich. Da kannst Du gar nichts machen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
08.01.2024
Juristisch hast Du vermutlich insofern Recht, als dass man diese Leute deswegen nicht verklagen kann oder gar auf Schadenersatz oder sowas. Darum geht es doch auch gar nicht.

Vielmehr kann durch die Hinweise auch von dieser Seite für mehr Aufmerksamkeit bei auch solchen Pannen gesorgt werden.


Denn wer blamiert sich schon gerne vor seiner Kundschaft?

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.01.2024
Scheint so, als ob es niemand kümmere, deshalb ist es gut, dass Vegbudsd das aufgedeckt 👍hat und Du da nachgefragt hast.👍 Vielleicht merkt der Laden in Haiger (und auch entsprechende Läden anderswo) , dass die Veganer*innen eben schon aufpassen , was auf den Werbezetteln drauf steht !

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.01.2024
Wir können Ihre Punkte nachvollziehen. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass wir genossenschaftlich organsiert sind, also sehr dezentral arbeiten. Das gilt auch für unsere Werbemaßnahmen. Wir haben die zuständigen regionalen Ansprechpartner:innen über den Sachverhalt informiert und nochmals für das Thema sensibilisiert. Auch mit Markenlieferanten stehen wir im Austausch, um die Aktualität aller Informationen zu gewährleisten.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
12.01.2024
Kein Wort allerdings dazu, dass nicht vegane Produkte fälschlicherweise als vegan angepriesen werden...😖

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rezension zum offiziellen Veganuary-Kochbuch!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Besseresser: Vegane Alternative
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
4
Sunjo
Sunjo

vor 2 Min
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

vor 9 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag