Hey Leute,
Ich hasse dieses "Haustiere" "Nutztiere" Unterteilen und habe beschlossen statt Hunde und Katzen, Kühe und Schweine herzustellen (bin Keramikerin).
Sehr viele Leute finden sie super süß, ich Frage mich warum nicht mehr Menschen Vegetarisch/Vegan leben.
Hallo Pitbull
die sind süss. Das erinnert mich an meine kleine Tasse mit einem Schweinchen, die ich vor ein paar Jahren in Eisenach auf einem Keramikmarkt gekauft habe. Da gab es auch Teller etc, aber wahrscheinlich eher für einen anderen Zweck, aber ich habe diese Tasse für mich als Mahnung genommen, an all die Tiere zu denken, die andere als "Nutztiere" bezeichnen.
Was ein Zufall, bei mir war es ähnlich. Vor 22 Tagen habe ich ja angefangen vegan zu leben (mit zwei kleineren Ausnahmen) und habe mir ziemlich am Anfang Kuh und Huhn als Salz und Pfeffer Streuer gekauft. Also so als "Erinnerung".
Das ist eine gute Idee, zumal Schweine ja auch sehr schlaue Tiere sind. Ich glaube die Kategorien Haustiere und Nutztiere sind einfach so in unserer Gesellschaft verankert und wird von vielen nicht weiter hinterfragt.
Wegen "Nutztieren" , ich habe heute morgen einen Film gesehen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/tiere-fuer-die-herrenmenschen-104.html,
da ging es darum wie die Nazis versucht haben "Nutztiere" wieder zurück zu züchten in Wildtiere, damit sie die in Polen in einem großen Naturschutzgebiet wieder aussiedeln können. Vorher haben sie die Menschen, die dort wohnten rausgetrieben und teilweise auch umgebracht, weil sie nicht der Rassenideologie entsprachen. : Es ging ihnen darum ein Mythos des germanischen Volkes wieder zu beleben. Echt gruselig .
Hallo Spock
das tut mir leid, vielleicht kannst du im Internet bei ZDF Mediathek eingeben: Tiere für die Herrenmenschen! Ich bin nicht immer so firm im verlinken.