Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kopi Luwak Katzenkaffee

Erstellt 19.03.2019, von Mikee. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Mikee
Kopi Luwak Katzenkaffee
19.03.2019
Hi,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu oben genannten Kaffee. Ich versuche seit diesem Jahr etwas mehr auf meinen ökologischen Fußabdruck zu achten und stelle deshalb auch gerade die Stellschraube bei meinen Essgewohnheiten um. Kurz gesagt, ich versuche mich nach Möglichkeit Vegan zu ernähren. Eine meiner wenigen schwächen ist aber weiterhin der Kaffee.


Hat jemand von euch schon etwas vom Kopi Luwak Katzenkaffee gehört und kann man diesen ohne schlechtes Gewissen zu sich nehmen?


Danke Mikee!

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.03.2019
Hallo Mikee,
herzlich willkommen!
Beginn doch einfach mit den Dingen, die offensichtlich ist. Frei nach dem Pareto-Prinzip.
https://www.vegpool.de/magazin/vegan-pareto-prinzip.html
Die Frage bezieht sich wohl darauf, dass dieser Kaffee aus Bohnen hergestellt wird, die zuvor von Tieren gefressen wurden (also halbverdaut sind).
Das, was ich auf Wikipedia gelesen habe, klingt ziemlich nach Tierquälerei, da dafür extra Tiere gehalten und mangelernährt werden. Wenn der Kaffee - erwiesenermaßen - aus Wildsammlung stammt, spräche für mich aber nichts dagegen.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
MichaP
19.03.2019
Hallo Mikee, hallo kilian,
ist es denn aber nicht so, dass die Bohnen im Verdauugsapparat einen Nährstoff- und Energieaustausch (Nassfermentation habe ich gelesen) unterliegen?
Demenstprechend wären die Bohnen ja mit Substanzen/Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs versehen. Oder nicht? :wtf:
Wenn das nicht so wäre, wären die Kaffeebohnen ja auch für Frutarier geeignet, auch wenn sie (zwar über Umwege) natürlich auf dem Boden landen?
Viele Grüße
Micha

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.03.2019
Zitat MichaP:

Demenstprechend wären die Bohnen ja mit Substanzen/Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs versehen. Oder nicht? :wtf:

Was für einen Sinn soll es machen, Veganismus als albernen Quatsch zu interpretieren? Die meisten Veganer wollen im Wesentlichen offensichtliche, vorsätzliche Tierquälerei und ihre Folgen nicht mehr unterstützen. Das ist das Ziel der meisten Veganer und da gelangen sie ohne jede Hirn-Verdrehungen schon sehr weit.

Account-Prüfung ergab, dass hier jemand mit sich selbst diskutiert. Langweilig.

3x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Das Schönste am Vegansein außer Tierethik

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag