Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist Reiten eigentlich vegan?

Erstellt 03.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Allgemein vegan. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
05.02.2016
Hi nannyo.
HaHa ja das mit den Katzen kenne ich :thumbup: ist bei mir genauso!

"Damit wir uns richtig verstehen, die Wohnung meiner Katze ist sehr schön, ich darf auch alles mitbenutzen und wir verstehen uns super" :lol: :lol:

Aber ich liebe meine Katzen sehr, ohne sie geht's gar net :) :heart:

Nannyo bei dir steht "jetzt wieder der einzige Veggie in der Familie"
-wieso das?

LG SariK

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
05.02.2016
Moin SariK,
Katzen sind doch klasse, oder?
Mein großer Sohn hat wohl nur aus Neugier die vegetarische Ernährung mitgemacht. Bei Omas Sauerbraten ist er zum ersten Mal schwach geworden. Kurz nach Weihnachten war es dann ein Steakhausbesuch mit der Freundesclique. Danach kam er nach Hause und sagte sehr verlegen, ich solle nicht böse sein, er möchte wieder Fleisch essen. Wahrscheinlich hatte er auch gehofft, abzunehmen. Leider sind Chips und Schokolade vegetarisch, hat also nicht geklappt. :green:
Das ist übrigens auch mein Problem...
Jedenfalls bin ichihm nicht böse. Ich vermute, der Bursche hat sich noch nicht so richtig gefunden und sucht noch nach dem richtigen Weg. Ich war sehr überrascht, dass er volle 8 Monate durchgehalten hat, trotz Festivals und Grillfeten.
Lg Nanny

1x bearbeitet

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
05.02.2016
Katzen sind die besten Haustiere und Freunde, die man haben kann! Ich teile mein Heim mit 6 Katzen, die sehe ich als gleichberechtigte Familienmitglieder an.

Katzen vegan zu halten geht aus einem Grund schonmal nicht: Katzen sind von Natur aus Fleischfresser, und mit rein veganem Futter (gibts ja), treibt man sie in einen Nährstoffmangel und riskiert gesundheitliche Folgen.
Hatte so eine Debatte mal mit einer Veganerin, die meinte, ihre Katzen auch umstellen zu müssen, um auch wirklich komplett vegan zu leben. Mein Argument war:" Du bist ein Mensch, der Mensch wurde von der Natur als Allesfresser ausgelegt. Die Katze ist ein reiner Fleischfresser. Wenn du vegan sein willst, ist es deine Entscheidung, deine Gesundheit wird dadurch nicht leiden. Deine Katzen haben keine Wahl, denn du bestimmst einfach über sie, du riskierst, dass sie krank werden, nur um dein Gewissen zu beruhigen. Findest du das richtig? Ich nicht!"
Sie hat es dann gelassen, nachdem sie das noch von mehreren anderen zu hören bekam.

Was die Pferdehaltung angeht: es spricht für mich gar nichts dagegen, Pferde zu halten, man muss sie aber nicht reiten.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
05.02.2016
Hey
ich hab keine katzen und habe daher keinen praktischen Bezug (und auch keine gute Lösung).
Aber wenn man sagt "ich darf mich nicht über die katze stellen und muss ihr fleisch geben" dann sagt man auch "ich stelle mich über das Tier dessen Fleisch ich der Katze gebe".
Verstehste was ich mein?
LG
FLO

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
05.02.2016
Prinzipiell verstehe ich das Dilemma, ja. Aber wenn ich mich dafür entscheide, eine Katze zu halten, dann gehe ich auch die Verpflichtung ein, für ihr Wohl zu sorgen und bin somit auch dafür verantwortlich, dass sie gesund bleibt. Sprich, ich muss sie auch artgerecht füttern, was wiederum nur mit Fleisch geht.

Kein Benutzerbild
Nefasu
05.02.2016
Zitat Diego:
Katzen vegan zu halten geht aus einem Grund schonmal nicht: Katzen sind von Natur aus Fleischfresser, und mit rein veganem Futter (gibts ja), treibt man sie in einen Nährstoffmangel und riskiert gesundheitliche Folgen.


Hallo Diego,

ich lese in letzter Zeit in div. Facebook-Gruppen, dass viele (vegane) Katzenhalter es mittlerweile so machen:
- Katze bekommt zu hause Reste von Obst / Gemüse und kann mit Katzenklappe jederzeit zum Jagen nach draußen, um sich eventuell fehlende Nährstoffe zu holen.

- Spezielles veganes Katzenfutter, welches mit der für die Katze essentiellen Nährstoffen angereichert wurde die in veganer Kost normalerweise nicht vorkommen (Taurin, Arachidonsäure und Vitamin A - Retinol)

Meistens werben dort viele Leute für eine Mischung aus angereichertem veganem Katzenfutter, Resten von Obst / Gemüse und Katzenklappe für regelmäßige Möglichkeit zur Selbstverpflegung.

Da wir uns in nächster Zeit (sobald wir eine Wohnung gefunden haben, die Haustiere erlaubt) auch eine Katze aus dem Tierheim holen wollen, ich aber kein Fleisch kaufen werde, ist das Thema für uns mittlerweile auch etwas näher ins Zentrum gerückt und den oben genannten Kompromiss fand ich bisher vertretbar.

Was ist deine Meinung als Katzenexperte dazu? Die Erfahrungen der Veganer, die ihre Katze so ernähren beschränken sich bisher auf max. 4 Jahre, also "Langzeitstudien" gibt es zu dem Thema noch nicht wirklich..

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
05.02.2016
Klar gehen Katzen auch jagen, das tun sie auch, wenn sie Futter mit Fleisch bekommen ;) Ich persönlich sehe das halt getrennt. Das eine ist, was ich für mich möchte, das andere ist, was die Katzen brauchen. Ich sehe es halt so, du hast dich entschieden, vegan zu sein, deine Katze hat das nicht.

Durch die Debatte mit der Veganerin, hatte ich mich dann auch mal mehr mit der Materie "veganes Katzenfutter" befasst. Es fiel mir auf, dass der überwiegende Teil davon aus Getreide besteht. Katzen können aber Getreide nicht verwerten, viele vertragen es auch gar nicht, so dass mittlerweile immer mehr getreidefreies Futter auf den Markt kommt. Obst und Gemüse gehören auch nicht zu den Dingen, die eine Katze in freier Wildbahn fressen würde.


Natürlich nimmt eine Katze in geringen Mengen auch Pflanzen zu sich, nämlich in der Regel das, was ihr Beutetier im Magen hat. Aber wenn man überlegt, wie gross wohl der Magen einer Maus, oder eines Vogels ist, dann ist die Menge verschwindend gering.
Und das sind so die Beutetiere, die meine Katzen nach Hause schleppen. Der Nachbarskater brachte mal nen jungen Feldhasen, aber das sind eher Ausnahmen.

Ich finde eh, dass Katzenernährung kein einfaches Thema ist. Wenn ich mal so kucke, was es da auf dem Markt so gibt... Angefangen vom absoluten Billigfutter im Supermarkt, wo ich mich schon fragen muss, ob die Brocken da drin wirklich Fleisch sind, oder eher Presspappe. Die untere Hälfte der Dose ist eh nur Sosse, ist also voll Beschiss, und sicher auf Dauer nicht gesund.
Viele der bekannten Marken enthalten Lockstoffe, was dazu führt, dass die Katzen mäkelig werden, und anderes Futter nur noch schwer annehmen.

Meine Erfahrungen:
Ich wollte meine Katzen gerne hochwertig und gesund füttern, und wechselte vom teureren Supermarktfutter (Topic, vormals Lux, von Aldi, Opticat von Lidl) zu einem Futter, das fast rein auf Biofleisch basiert. Kurz drauf bekam mein einer Kater Durchfall. Ich versuchte es mit mischen, mit Zugabe von Reis (gegen den Durchfall), kein Erfolg. Zurück zu normalem Futter, war der Durchfall weg.
Das ging solange gut, bis mein jüngster Kater plötzlich Durchfall bekam, sich aber sonst nicht schlecht zu fühlen schien. Ich tippte also auf eine Unverträglichkeit. Zuerst kam mir Getreide in den Sinn, und ich stellte auf getreidefreies Futter um, der Durchfall blieb.
Dann las ich, dass es Katzen gibt, die nicht mehr als eine Proteinquelle auf einmal verwerten können. In den meisten Futtern ist aber irgendeine Mischung, z.B. Rind und Huhn. Mit der Umstellung auf Futter mit nur einer Proteinquelle verschwand auch der Durchfall.

4 Jahre ist keine lange Zeit um zu beurteilen, ob veganes Futter negative Auswirkung auf die Katzen haben kann. Ich würds lassen, ehrlich! Versucht es getrennt zu sehen, das Futter eurer Katze hat nichts mit eurem Veganismus zu tun, sondern nur mit der artgerechten Haltung der Katze.

Kein Benutzerbild
Nefasu
05.02.2016
Danke Diego!
Ich denke das Thema ist recht komplex und ich werde da noch etwas weiter nachforschen.

Zitat Diego:
Versucht es getrennt zu sehen, das Futter eurer Katze hat nichts mit eurem Veganismus zu tun, sondern nur mit der artgerechten Haltung der Katze.


Das hat nochmal einen guten Denkanstoß gegeben :)

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
05.02.2016
Hmmm... Kühen Fleischmehl zu füttern finden die Meisten "ungut". Sogar Omnis.. weil jedem einleuchtet, dass das kein "artgerechtes" Futter für einen Pflanzenfresser ist.
Einen Beutegreifer ausschließlich mit Pflanzen zu ernähren ist aber in Ordnung, weil es ethisch korrekt ist? Dem "Futtertier" gegenüber sicher. Dem Beutegreifer gegenüber aber nicht.


Katzen essen (normalerweise) weder Obst noch Gemüse noch Getreide. Möchte ich kein Fleisch füttern, hilft es ungemein, keinen Fleischfresser zu halten... nicht alles, was möglich scheint, muss ausprobiert werden.

Kein Benutzerbild
Nefasu
05.02.2016
Zitat rucola:
Katzen essen (normalerweise) weder Obst noch Gemüse


Das ist so aber auch nicht korrekt (ich weiß aber, worauf du hinaus willst ;) ):
ca. 20% des Futteranteils bezieht eine Katze in der freien Natur aus bodennahem Obst und / oder Fallobst. Im Winter wird dieser Anteil durch versch. Gemüsearten (u.a. div. Kohlsorten) gedeckt.


Darauf basiert u.a. auch der Gedanke: die 20% Obst / Gemüse gibt es zu hause, bis zu 30% durch Supplementiertes Katzenfutter (Taurin, Arachidonsäure und Vitamin A - Retinol) und die andere Hälfte der Nahrung besorgt sich die Katze dann selbst durch jagen / schnorren bei den Nachbarskatzen ;)

Wenn man bedenkt, dass z.B. Taurin und Arachidonsäure in jedem käuflichen Katzenfutter ebenfalls überwiegend (>70%) künstlich hinzugefügt wird, gibt es im Nährwertprofil kaum einen Unterschied zwischen dem veganen Katzenfutter und Konservenfutter.

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die schädlichsten Lebensmittel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag