Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ich liebe Fleisch..... Was nun?

Erstellt 12.02.2019, von Wulle. Kategorie: Allgemein vegan. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Ich liebe Fleisch..... Was nun?
12.02.2019
Hallo alle zusammen,


ich bin neu hier und noch kein Veganer/ Vegetarier. Ich liebe Fleisch EXTREM, möchte aber aus ethischen Gründen weniger bzw. nichts mehr davon essen. Ich hab nur leider wirklich keinen Plan, wie ich anfangen soll.....

Im Internet bin ich bereits auf unzählige Rezepte und Ernährungstipps gestoßen - aber ich möchte mir nicht jeden Morgen, Mittag und Abend ein Viergängemenü zubereiten müssen. Gibt es denn keinen "einfachen" Veganismus bzw. Vegetarismus? Muss es immer so ausgefallen sein? Und gibt es eine Anlaufstelle, wo ich alle nötigen Informationen erhalte, ohne stundenlang suchen zu müssen? Also was man alles braucht, woher man seine Nährstoffe bezieht, .....?

Entschuldigt bitte mein mangelndes Fachwissen, aber ich weiß einfach nicht, wie und wo ich anfangen soll....

Ich hoffe, Ihr fleischlosen Profis könnt mir weiterhelfen!


Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.02.2019
Also für richtig blutige Anfänger sind solche Einsteigerprogramme vermutlich ganz nett, z.B.
- https://vegan-taste-week.de/
- https://www.veganstart.de/

oder eben auch einfach hier: https://www.vegpool.de/magazin/vegan-einstieg-ganz-einfach.html
(hat Kilian sicher extra für dich nochmal rausgesucht :-) )

Wenn man so gar nicht weiß, was man eigentlich mit welchen Lebensmitteln zu sich nimmt (ist sicher kein ausschließliches Problem veganer Ernährung), kann auch Tracking/Ernährungstagebuch mal eine zeitlang ganz sinnvoll sein, z.B. bei fddb.info oder cronometer.com

In diesem Sinne herzlich Willkommen hier und viel Spaß und Erfolg bei deinen ersten Schritten in Richtung vegane Ernährung :-)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
12.02.2019
Hallo Wulle,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :-)

Deinen Entschluss zukünftig vegan zu leben, begrüße ich natürlich sehr. Da du, ganz im Gegensatz zu mir, die nie besonders gerne Fleisch oder Ähnliches gegessen hat, Fleisch liebst, habe ich auch wirklich Respekt vor deinem Entschluss.
Wenn du gebündelte Informationen suchst, bist du hier ebenfalls schon ganz richtig. Durchstöbere einfach mal in Ruhe das Magazin und du wirst auf die meisten deiner Fragen eine Antwort finden.
Solltest du dann noch spezielle Fragen haben, stelle sie einfach im Forum oder schaue, ob es dazu vielleicht schon einen Thread gibt.
Dann würde ich dir erst einmal raten in den kommenden Tagen eine Liste von den tierischen Lebensmitteln zu machen auf die du wirklich Appetit hast. (Nicht die, die du nur aus Gewohnheit isst.) Und dann nehme dir jede Woche immer ein oder zwei davon vor, um eine vegane Alternative zu finden. Dazu musst du kein veganer Gourmetkoch werden, es gibt für fast alles eine einfache vegane Variante. Auch hierzu findest du eine, immer umfangreicher werdende, Datenbank hier auf der Seite.
Darüber hinaus gibt es auch schon viele vegane Fertigprodukte, die versuchen den Fleichgeschmack nachzuahmen, für genau die Veganer wie dich, die in erster Linie aus ethischen Gründen darauf verzichten. Z.B. vegane Würstchen (auch sowas wie Bifi), Aufschnitt, Nuggets, Steaks,… Ich persönlich bin kein Fan von diesen Produkten, weil sie mir zu sehr industriell verarbeitet sind, aber für den fleischliebenden Anfänger ;) sicherlich eine gute Sache.
Viel Erfolg!
Schon nach kurzer Zeit wirst du dich körperlich wie mental besser fühlen. Freu dich drauf! :-)

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.02.2019
Hi Wulle,
herzlich willkommen hier! :)
Ich habe als Kind / Jugendlicher auch gerne Fleisch gegessen und ich mag den würzigen Geschmack auch immer noch, auch wenn ich gut auf Fleischersatz verzichten kann.
Bei mir waren es - wie bei Dir offensichtlich auch - nicht die Geschmacks-Gründe, es zu streichen.

Die einfachste Art ist es natürlich, Fleisch einfach zu ersetzen. Ob mit Sojachunks, Seitan oder...
Doch wenn Du sowieso umstellen willst, dann probier doch gleich einmal ein paar neue Gerichte aus... selbst gemachte Bratlinge, Aufläufe, Eintöpfe, vegane Lasagne, Pizza usw usf... Es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal aufschreiben, welche Gerichte Du in den letzten 7 Tagen so gegessen hast. Vielleicht ergeben sich daraus ein paar Ideen. :star:

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
habanero79
13.02.2019
Hi Wulle und willkommen!

Ich bin seit 3,5 Monaten Vegetarier und seid etwa zwei Wochen Veganer. Bis dahin (fast 40 Jahre) habe ich auch VIEL Fleisch gegessen und leider schmeckt es mir wirklich sehr gut. In der Woche gab es bei mir eigentlich jeden Tag Fleisch (oder Wurst). Ich weiß also wovon du sprichst und bei mir ist es auch noch nicht so lange her. Ich habe auch aus ethischen Gründen umgestellt.

Anfangs habe ich auch nach Alternativen für mich gesucht und bin bisher leider noch nicht wirklich fündig geworden. Wobei ich sagen muss, auf Schnitzel, Braten und so zu verzichten war nicht schwer für mich. Es gibt ja immer noch die Beilagen, die ja auch lecker sind. Pommes, Klöße, Soße, usw. Sind bei uns alle vegan (Soße ist von MaggiFix). Was mir aber dann doch sehr abgeht ist die Wurst auf dem Brot.

Ich hab ein Seitan-Rezept (ohne Tofu) probiert und war davon ziemlich enttäuscht. Allerdings habe ich schon wieder neue im Auge bei denen z.B. auch Tofu mit drin ist. Wird definitiv getestet weil ich Marmelade langsam nicht mehr sehen kann. Ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich mir nur Margarine und Senf aufs Brot geschmiert habe :lol: Brutal erstaunt war ich aber vom vegetarischen Schinkenspicker von Rügenwalder. Da schmeckst du halt wirklich ABSOLUT KEINEN Unterschied zu echter Wurst. Allerdings wird das mit Eiweiß gemacht und fällt jetzt auch wieder raus :-/ . Aber ich gebe nicht auf! :thumbup:

Bei vielen Gerichten vermisse ich Fleisch übrigens überhaupt nicht. Bolognese Soße schmeckt auch ohne Hackfleisch super. Genau wie Wraps oder Chili. Es fällt fast nicht auf, dass da kein Fleisch drin ist. Auch Pizza vegetarisch schmeckt echt super und damit meine ich nicht nur die übliche Margharita!

Übrigens, Fleisch schmeckt eigentlich ziemlich fad wenn man es nicht ordentlich würzt. Und das ist es eigentlich was dein Körper vermissen wird. Dazu hab ich ein lustiges Video im Kopf: https://www.youtube.com/watch?v=iCDKIz2qC6g (Bock auf Fleisch!)
Ich mag die Jungs irgendwie, auch wenn sie etwas nervig sind. Aber sie haben zumindest recht. Und wenn du noch unschlüssig bist, dann schau dir doch mal eine Doku über die Zustände in der Massentierhaltung an. Ich kann dir Earthlings empfehlen (gibts auf Youtube). Der ist aber echt heftig - und hat mir quasi den letzten Schubs in Richtung Fleischverzicht gegeben (Ich musste ihn auf zweimal anschauen weil ichs nicht gepackt habe).

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan57 PostsweiblichLevel 2
13.02.2019
Hallo Wulle!

Ich war auch eine große Fleischliebhaberin. Und esse trotzdem nun schon seit mehr als zwei Jahren aus ethischen Gründen keines mehr, und zwar ohne Schwierigkeiten. Es ist also möglich ;) :thumbup:

Mir fällt dazu noch ein, die ganze Sache langsam anzugehen, wie das Annabella auch schon angedeutet hat. Jede Woche eins oder zwei neue Gerichte ausprobieren. Bei jedem Einkauf ein paar neue Lebensmittel auswählen und austesten. Gerade bezüglich dem gesundheitlichen Aspekt würde ich dabei mal verschiedene Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Soja inklusive Tofu etc.) und/oder Fleischersatzprodukte kennen lernen wollen. Diese Produkte (natürlich v.a. Hülsenfrüchte) enthalten viele der etwas kritischeren Nährstoffe (solche, die der durchschnittliche Omnivor zumindest teilweise mit Fleisch deckt, wie etwa verschiedene Aminosäuren, B-Vitamine oder Eisen) in großzügigen Mengen. Und bei dem ganzen Prozess offen bleiben. Es macht auch nichts, wenn man keine Sojamilch mag, oder den veganen Käse von XY furchtbar findet. Es gibt so viele Möglichkeiten! :-)

Viel Erfolg!
Mond

1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
13.02.2019
Zitat habanero79:
Brutal erstaunt war ich aber vom vegetarischen Schinkenspicker von Rügenwalder. Da schmeckst du halt wirklich ABSOLUT KEINEN Unterschied zu echter Wurst. Allerdings wird das mit Eiweiß gemacht und fällt jetzt auch wieder raus :-/ . Aber ich gebe nicht auf! :thumbup:


Es gibt von Rügenwalder mittlerweile auch Schinkenspicker vegan mit Grillgemüse!
Schmeckt auch total super und ist nicht nur vegetarisch. Ich weiß allerdings nicht ob es wie echte Wurst schmeckt da ich schon sooo viele Jahre keine mehr gegessen habe und ich den Vergleich nicht mehr kenne. Aber abgesehen davon finde ich den auf's brot mit Margarine sehr gut :thumbup:
Bild: ohne Beschreibung+

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
13.02.2019
Ja, der vegane Schinkenspicker schmeckt super, der würde glaube ich auch einer Blindverkostung gegen tierisches standhalten. Auch sehr gut ist die ,pommersche, von der selben Firma. Meine Frau macht auch manchmal vegane Steaks, die sind trocken in der Packung, werden kurz eingelegt und dann wie normale Steaks gebraten. Beim ersten mal wo wir die hatten habe ich gemeint man wolle mich auf den Arm nehmen weil ich dachte man hätte mir Fleisch vorgesetzt, echt zu empfehlen für alle die gern mal Fleischersatz hätten.

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
13.02.2019
Es ist natürlich zu bedenken, dass ihr mit dem Kauf dieser Alternativen eine Firma unterstützt (z.B. Rügenwalder Mühle), die für gewöhnlich Tiere schlachtet bzw. schlachten lässt.
Bei mir hinterlässt sowas immer einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
13.02.2019
Zitat Annabella:
Es ist natürlich zu bedenken, dass ihr mit dem Kauf dieser Alternativen eine Firma unterstützt (z.B. Rügenwalder Mühle), die für gewöhnlich Tiere schlachtet bzw. schlachten lässt.
Bei mir hinterlässt sowas immer einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Manche sehen darin einen Nachteil (unterstützt Firma, die Tierleid verursacht) - andere einen Vorteil (lenkt eine große Firma von viel Tierleid zu weniger Tierleid, bis es sich für die Firma lohnt, ganz auf pflanzliche Produkte umzuschwenken). Hier kann man endlos diskutieren, muss man aber nicht :-)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Geschenkidee zum Valentinstag

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Crissie
Crissie

vor 6 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag