Fleischersatzprodukten - Wirklich eine würdige Alternative oder nur Müll?10.07.2020Was ist eure Meinung zu Fleischersatzprodukten?
16.07.2020also, ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Es gibt Sojaschnitzel, die ich nicht so gut vertrage. D.h. ich bekomme davon einen Blähbauch und manchmal ein wenig Bauchschmerzen. Andere bestimmte Sojaburger wiederum, vertrage ich gut und die schmecken mir. Also scheint es da Unterschiede zu geben.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
17.07.2020Ja, es gibt - wie in der althergebrachten Tottier - und Tierqualküche auch - selbstverständlich ebenfalls durchaus qualitative sowie geschmackliche Unterschiede, ebenso wie "Bekömmlichkeitsunterschiede". Leider gibt es keine feste Richtschnur oder herstellerbezogee Generalaussagen, wie alles von denen schmeckt und bekommt mir usw. Man muss es halt probieren und testen. Macht aber auch durchaus Spaß, als sozusagen Tester mit anderen darüber zzu sprechen, welches Fertiggericht, welcher Fleischersatz von welchem Hersteller einem besonders gut, oder auch gar nicht gemundet hat. Sozusagen "STIFTUNG VEGANTEST" für Angefangene.
20.07.2020Es kommt immer ein wenig darauf an, von welchem Hersteller die Produkte kommen. Es gibt einige Produzenten, die machen dann so Vegi-Würstchen oder Hack"fleisch", die optisch, wie auch vom Geschmack her, nicht immer geniessbar sind. Mit kommt es dann manchmal so vor, als würden sie dieses Produkte extra für Menschen machen, die sich das Fleischessen abgewöhnen wollen, jedoch auf die Würstchen nicht verzichten wollen... Dann greife ich lieber zu Gemüse oder Sojaprodukten, die nicht versuchen ein Fleischprodukt darzustellen.
Meistens muss jeder für sich die unterschiedlichen Produkte teste und das richtige für sich finden. Mir schmeckt zum Beispiel Tofu, andere bevorzugen solche Soja-Fleischimitate.
23.07.2020Ich würde sagen es kommt auf den Verarbeitungsgrad an. zB Tofu oder Tempeh sind ok, irgendwelche veganen Cevapcici oder Aufschnitte würde ich eher reduziert konsumieren.
Fleischersatz ist zudem ein wenig irreführend, weil man Fleisch nährstofftechnisch nicht mit einem einzelnen Ersatzstoff ersetzt sondern eben mit der ganzen Palette der veganen Ernährung (Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, ...).
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
09.10.2020Ja, so ging es mir auch, zB bei dem Zeug von McD., Aber auch andere waren nicht wirklich gut. Außerdem nervt es übelst, dass die meinen, Veganer*innen würden mir Hamburger füttern.