Lieber Nefasu und liebe Alle,
nun ja, auf die Nerven gehe ich meinen Mitmenschen schon, aber echte Freundschaften hab ich noch keine verloren - jedenfalls nicht wegen vegan.
Ja, ich sehe das sehr eng - das war nicht immer so. Seit ich aber die getöteten und gequälten Tiere zu meinen Familienmitgliedern und Freunden erklärt habe (ok, ohne sie zu fragen, ob sie das ihrerseits überhaupt wollen), fällt es mir immer schwerer, "tolerant" zu sein, vor allem, nein eigentlich ausschließlich bei Menschen, die sich selbst Veganer nennen. Das ist für mich immer wieder wie ein Schlag in die Magengrube. Das ist schlimmer geworden, seit ich die Filmaufnahmen von SOKO Tierschutz und Deutschem Tierschutzbüro von Schlachthöfen habe mit ansehen- und hören müssen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Miniatur-Wunderland-eckt-mit-Plakataktion-an,miniaturwunderland276.html
Ich bin der Überzeugung, dass es die "radikalen Spinner" ebenso geben muss, wie diejenigen, die sich überlegen, wie denn ein guter und für möglichst viele Menschen gangbarer Weg aussehen kann.
Und was bei zu viel Toleranz raus kommen kann, kennen wir seit ewigen Zeiten - es bleibt viel zu lange alles wie es schon immer war, vor allem dann, wenn sich im politischen Bereich nix wirklich ändert wie Förderung der bio-veganen Landwirtschaft, weiterhin Förderung nach Fläche, keine flächengebundene Tierhaltung, weiterhin beinahe uneingeschränkte Erlaubnis für Tierversuche in der Neugierforschung usw. usw..
Sagen wir es so: Ich freue mich über jeden, der sich ganz radikal und ohne Ausnahme für sich entscheidet, keinerlei tierische Produkte mehr zu verbrauchen. Für mich ist das keine Frage wie "in welches Kino gehen wir heute Abend?", sondern ziemlich existenziell. Klar überfordere ich die meisten Menschen damit. Ging mir selbst früher ja auch viel zu lange so. Aber ohne überzeugte und überzeugen wollende Veganer wäre das vielleicht noch heute so.
Das "Missionieren von Nichtveganern" halte ich allerdings ebenfalls für kontraproduktiv - man ist ja zumindest teilweise lernfähig.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt...
In jedem Fall gut, dass wir darüber gesprochen haben
Liebe Grüße
Vegbudsd