Vegpool Logo
Beiträge: neue

Beziehungskriese weil ich mich vegan ernähre :(

Erstellt 24.04.2020, von Kate. Kategorie: Allgemein vegan. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Kate
Themen-Startervegan3 PostsweiblichWienLevel 1
Beziehungskriese weil ich mich vegan ernähre :(
24.04.2020
Hallo ihr Lieben,
ich hab mir hier gerade einen Account angelegt weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)


Nach einiger Zeit vegetarischer Ernährung habe ich mich Anfang des Jahres dazu entschieden Milchprodukte wegzulassen, um ehrlich zu sein dachte ich zuerst, dass ich einfach mal reduziere aber es fiel mir viel leichter als erwartet und es geht mir richtig gut damit! Seitdem ernähre ich mich vegan.


Jetzt aber zum eigentlichen Thema, mein Freund und ich sind seit gut 2 Jahre zusammen und Essen hat in unserem Leben und unsere Beziehung immer eine große Rolle gespielt, wir haben gerne zusammen gekocht, Freunde zum Essen eingeladen und suchen uns unsere Urlaubsziele meistens nach der Länderküche aus.


Jetzt koche ich vegan und seitdem traut sich mein Freund nicht mehr in die Küche :-(
Also koche ich momentan alleine, teilweise isst er was auf den Tisch kommt und teilweise wandelt er die Gerichte noch etwas ab. Das hat bis vor kurzem auch relativ gut geklappt, vorallem weil er/wir noch oft in Restaurants waren und er sich da seinen „Ausgleich“ geholt hat. Ich würde mir natürlich wünschen, dass er auch aufhört tierische Produkte zu konsumieren, vertrete aber die Meinung, dass jeder die Entscheidung wie er/sie sich ernähren möchte selbst treffen muss.


Natürlich ist die jetzige Situation (lock down) für alle sehr belastend, aber gestern fiel das Thema wieder mal auf meine Ernährung und wie fertig ihn das macht! Früher haben wir öfter zusammen gekocht aber jetzt ist er der Meinung, dass er nicht kochen will wenn er sich nicht aufs Essen freut und "für sich selbst" will er auch nicht kochen. Ich versuch Ihn so gut wie möglich mit meinem Essen davon zu überzeugen, dass es nicht immer Fleisch, Käse, Sahne oder Butter braucht um was feines zu Kochen, klappt aber leider nur bedingt. Ich bin fast immer sehr glücklich mit meinem Essen und auch meinen omnivoren Freunde schmeckts, er aber stellt sich quer und meint das Geschmackserlebnis befriedigt ihn nicht.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, wenn ich "gesund" vegan (viel Gemüse, keine Ersatzprodukte, from scratch) koche fehlt ihm was, Ersatzprodukte findet er auch nicht gut weil die Sachen "so tun als wären sie was anderes“, wenn ich versuche Gerichte von früher so abzuwandeln, dass sie vegan sind ist er auch nicht glücklich damit, ich bin am verzweifeln! Wie kann ich Ihn davon überzeugen offener an das Thema heranzutreten?


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich am besten mit der Situation umgehe.



Kein Benutzerbild
Unbekannt
24.04.2020
Herzlich willkommen, Kate. Mein erster Eindruck ist, dass Dein Freund gar nicht WILL, dass es ihm schmeckt, einfach weil er Recht behalten will.


Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn wenn ein erwachsener (!!!) Mensch sich weigert, zu kochen bzw. die Küche zu betreten, nur weil seine Partnerin vegan kocht, kommt mir das etwas kindisch vor, jedenfalls nicht erwachsen. Dass Dich das schmerzt, verstehe ich aber sehr gut...

Aber hier gibt es auch noch andere, die ähnliche Probleme haben, die sich sicherlich noch zu Wort melden werden.

Fühl Dich wohl hier...

Kein Benutzerbild
Unbekannt
24.04.2020
Herzlich Willkommen !

Ich schließe mich der Meinung von PeeBee an.
Vermutlich ist er für Argumente nicht offen, wenn er Kompromissbereit wäre, würde er sich einfach was Kurzgebratenes oder ein Ei dazumachen.
Schwierig hier einen Ratschlag zu geben - ich hatte nur einen blöden Einfall, so nach dem Motto "Du Schatz Du magst doch nicht veganes - ich hab das Bier weggeschüttet" (ja, ich weiß es ist nicht unbedingt jede Sorte vegan/vegetarisch).
Könnt Ihr euch nicht was liefern lassen, als Ausgleich für den Restaurantbesuch ?

Vielleicht haben unsere Damen noch Tipps für diese Situation

Benutzerbild von Kate
Themen-Startervegan3 PostsweiblichWienLevel 1
24.04.2020
Zitat Hinterfrager:
Herzlich Willkommen !


ich hatte nur einen blöden Einfall, so nach dem Motto "Du Schatz Du magst doch nicht veganes - ich hab das Bier weggeschüttet"


Ich find den Einfall garnicht so blöd :lol:
Wir lassen uns eh 1-2 mal die Woche was leifern, hebt die Laune aber leider auch nur kurzfristig, ich glaub PeeBee hat recht mit der Aussage, dass er einfach nicht will, dass es ihm schmeckt. Es kommt auch immer nur ein "garnicht mal so schlecht" oder "schmeckt ganz OK" anstatt mal zu sagen, dass es gut ist....

Benutzerbild von Crissie
vegan878 PostsweiblichLevel 4Supporter
24.04.2020
Liebe Kate,


das hört sich mehr nach allgemeiner schlechter Laune an. Ich würde das mal ansprechen, ich finde es verletzend, wenn man sich so verhält.


LG Chrissie

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
24.04.2020
Ja, ist gruselig!
Hallo erstmal! :wink:
Habanero kennt die Situation wohl hier am Besten.
Soo schade, wenn Partner so Angst davor haben. Ich glaube, sie fürchten, von
anderen als Exot abgestempelt zu werden. Das das vllt. auch mit da rein spielt.
Und das Leid der Tiere, und das Thema Umwelt, was gerade für euch junge Leute
ein noch aktuelleres Thema ist, zieht auch so gar nicht...??
Wenn alles nichts hilft, wirst Du eines Tages entscheiden müssen, wo Dein Weg ist...

Benutzerbild von Dana
vegan4.873 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.04.2020
Also mein Mann ist auch aus Grundsatz nichts veganes. Also mache ich ihm sein Essen (wobei ich das beim besten Willen nicht essen wollte(und nicht nur, weil es Fleisch ist :lol: )): TK-Fertigessen, Essen aus der Dose. Er findet es klasse und es schmeckt ihm (kopfschüttel) und ich habe keine Arbeit. Das einzige wo er mit isst, ist der Salat (aber bitte kein exotisches Dressing!! :lol: :lol: )

Kein Benutzerbild
Unbekannt
24.04.2020
Hallo Kate
Ich finde es sehr schade, dass Dein Partner solche Probleme macht.
Ich habe da zum Glück keine Probleme mit meinem Mann. :clap:
Mein Mann isst auch omnivor. Er ist aber offen und isst auch vegane Gerichte. Meistens findet er sie auch lecker. ( Ich finde ja auch nicht immer alles lecker, was ich koche :lol: , gerade wenn ich etwas Neues ausprobiere ).Manchmal isst er tagelang kein Fleisch, aber er wird sich das niemals ganz abgewöhnen.
Er bereitet sich seine Fleischgerichte allerdings auch selbst zu. Er hat eine ganz andere Einstellung als ich ,er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Ich versuche aber auch nicht ständig ihn zu überzeugen. Er akzeptiert meine Einstellung ja auch. :thumbup:
Ich wünsche dir, das es bald besser mit deinem Partner klappen wird. Vielleicht findet ihr doch noch einen Kompromiss.

Benutzerbild von Dana
vegan4.873 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.04.2020
Nachtrag: Heute gab es für "ihn": Fisch aus der Dose und für mich Lauchkuchen mit selbstgemachter Tomatensauce.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
25.04.2020
Ich hätte den Lauchkuchen bevorzugt!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Heisshunger

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 5 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Salma
Salma

15. Sep.
» Beitrag
Pazifal

15. Sep.
» Beitrag