Vegpool Logo
Beiträge: neue

stirbt auch hier Wald für Tierhaltung?

Erstellt 08.05.2023, von Libio. Kategorie: Umwelt & Klima. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
Themen-Startervegan1.143 PostsweiblichBERLINLevel 4
stirbt auch hier Wald für Tierhaltung?
08.05.2023
Ich habe irgendwo in den letzten Tagen gehört, dass nicht nur Regenwälder, sondern auch hier Wälder abgeholzt werden, um Tierfutter anzubauen.
Das ist auch bei uns alarmierend, da auch hier jedes bisschen Wald gebraucht wird.

Ich finde das aber nicht mehr. Kann sein, es war der Förster Wohlleben.

Komischerweise finde ich über Google nichts, wenn ich z. B. Deutscher Wald, Abholzen, Weideflächen eingebe.


Dabei ist es logisch in meinen Augen, dass das passiert. Warum zeigt man nur auf den Regenwald?


Weiß jemand mehr?

-----
Nachtrag
Nun hab ich doch noch was gefunden
https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/schuetzt-den-wald-vor-der-motorsaege

dort steht weit unten was von Tier Futter.

Warum zeigt man auch als Veganer ins Ausland, dabei ist es bei uns genau so schlimm?
Das ist als eine ernste Frage ohne Schuldzuweisung gemeint.
Oder hab ich das bloß noch nicht wahrgenommen in der Argumenten Liste, warum man vegan sein sollte?

3x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.05.2023
Hallo Libio
danke für das interessante Interview. Ich folge Herr Wohlleben auf Instagram schon einige Zeit und habe auch ein Buch von ihm gelesen. Schade, dass es nicht mehr solche Förster gibt, die sich für den Wald einsetzen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.05.2023
Zitat Libio:

Warum zeigt man auch als Veganer ins Ausland, dabei ist es bei uns genau so schlimm?

Soweit ich weiß, sind die meisten Flächen in Deutschland, auf denen Gras wächst oder Lebensmittel/Futtermittel abgebaut werden, ehemalige Waldflächen, die vor vielen Jahren/Jahrhunderten(?) gerodet wurden.

In den Alpen (Lieblings-Urlaubsziel) finde ich das besonders krass. Das ist fast alles "Kulturlandschaft". Die Berge wären sonst stark bewaldet, ähnlich wie in den Karpaten. Da denkste, was für eine schöne Natur .. und dann das... 😅

Lernt man aber irgendwie auch nirgends... Auch auf meinem Schulheften standen damals Regenwald-Infos drauf. Ist vielleicht einfacher, in die Ferne zu blicken... 😄

Selbst die meisten hiesigen "Wälder" sind eigentlich bewirtschaftete Monokulturen/Forste, die sich von echten (Ur-)Wäldern u.a. durch eine stark reduzierte Artenvielfalt unterscheiden (und teilweise infolge der Klimakrise und Misswirtschaft geschwächt und vom Borkenkäfer und Co dahingerafft werden).

Insofern: ja, kann hätte die Wälder wahrscheinlich auch hier schützen müssen...

Ich kenne den genauen Stand nicht, wie viel es eigentlich noch zu schützen gibt...

Hier geht es vermutlich eher um Aufforsten und zu Renaturieren. Da kommt die Allgemeinheit dann mal wieder u.a. für Kosten der Tierhaltung auf 🥱👏

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Greenpeace heute

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag