Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sprache und Speziesismus - Beispiele & Fragen

Erstellt 23.12.2023, von Salma. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
Sprache und Speziesismus - Beispiele & Fragen
23.12.2023
ich merke immer wieder, wie sich formulierungen eingeschliffen haben, die ich salopp daherrede.
an anderer stelle kam das thema der speziesistischen sprache schonmal hoch und ich würde dem thema gern einen eigenen thread geben.

denn ich habe gleich folgende frage:
*auf dem eigenen mist gewachsen*

dahinter steht vermutlich der misthaufen eines "vieh(!)"-halters ?

mir ist es danach, deshalb den begriff "mist" nicht mehr zu benutzen.

was denkt ihr, ist das zu eng gedacht oder richtig?


bei welchen worten oder formulierungen passt ihr auf? oder welche schönen oder aufklärerischen oder realo-formulierungen benutzt ihr? was fällt euch zum thema ein?

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.12.2023
mir ist es danach, deshalb den begriff "mist" nicht mehr zu benutzen.


Bitte tu das. Und bitte such dir eine der vielen anderen Communities im Netz, um dich dort auszutoben. Ich möchte hier so einen Quatsch nicht mehr dulden.

Und das gilt für jeden, der das Bedürfnis hat, diesen unreflektierten Schmalz hier weiter zu propagieren. Dies ist ein Einsteigerforum für ganz normale Menschen aus der ganz normalen Gesellschaft.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
23.12.2023
oh,das tut mir wirklich sehr leid kilian. dann lösch den thread bitte. es ist natürlich dein forum.
ich würde mich jedoch über duldung meiner person sehr freuen.

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
23.12.2023
Ui.... etwas genervte Reaktion des Admin. 😯🤔
Was ist denn an dem Thema so schlimm.
Hatte mir vorher keine Gedanken über Ausdrucksweisen gemacht.
Interessant, aber ich denke das ist dann doch zu streng gedacht.
Sprache ist eh schon durch gendern etc. verkompliziert worden.

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.12.2023
Ja, ich tu mir schwer, diesen Pseudodebatten Raum zu bieten.
Das Missverhältnis ist doch schwer übersehbar!

Fakt: In Deutschland werden jedes Jahr allein 45.000.000 Schweine geschlachtet. Viele wohl ohne ausreichende Betäubung. Dagegen gibt es praktisch keine wirksamen Proteste. Tierrechtlern ist es in 80 Jahre nicht gelungen, eine Masse zu mobilisieren.

Währenddessen: Tierrechter diskutieren, ob man "Mist" sagen darf.

Das ärgert mich. Das zeigt aus meiner Sicht eine - für meinen Geschmack von schamlose - Ignoranz gegenüber der tatsächlichen Gewalt und fehlende Bereitschaft, sich auf wirksame Methoden einzulassen, bei gleichzeitig wortstarkem, moralischem Auftreten als Retter der Tiere.

Das Forum soll Menschen bestärken, vegan zu werden. Und jeder fängt da an, wo er gerade ist. Vegan ist für alle da!

Kommt es bei euch anders an?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
23.12.2023
Lieber Kilian, ich widerspreche der Aussage mit dem Mist ebenfalls. Nach meiner Meinung ist der Begriff - und so verwende ich ihn seit jeher - keineswegs auf Tierhaltung zurückzuführen, sondern bezieht sich auf menschliche Ausscheidungen, auf denen dies oder das wächst...

Dass solche Diskussionen nerven können, zumal wenn sie mit Vehemenz vorgetragen werden, kann ich nachvollziehen, gehen sie doch an den momentanen Tierschutzerfordernissen ziemlich vorbei. Erinnert mich an die Dreadlock-Debatte (Kulturaneignung zu Lasten fremder Völker) bei FfF, die mehr geschadet als genützt hat.


Dennoch finde ich in einem freundlichen Forum schöner, wenn nicht gleich die Keule "such Dir..." geschwungen wird.


Muss vielleicht nicht sein und wir können uns doch auch hier prima vertragen. Jeder vergaloppiert sich mal, und jeder hat auch ein Recht auf Fehleinschätzungen, ohne dass er/sie gleich die Gruppe verlassen müsste, oder?

Ich wünsche mir jedenfalls, dass Salma auch weiterhin ihre doch oft informativen und konstruktiven Beiträge weiterhin beitragen darf.

Euch allen eine schöne Nochvorweihnachtszeit und vor allem mehr Frieden - überall!

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
23.12.2023
Ich wünsche mir auch, weiterhin Salmas interessante Beiträge zu lesen. Und wir hatten hier im Forum schon viele Beiträge, die nicht jeden interessieren. Da kann man ja mal drüber weglesen.
Im übrigen versuche ich auch, Ausdrücke zu vermeiden, die Tiere verunglimpfen. Und ich sag ganz automatisch, dass das eine Beleidigung für die Kuh ist, wenn jemand blöde Kuh sagt. Nebenbei unterschreibe ich Petitionen, habe drei gerettete Kühe und eine weitere Patenschaft, spende regelmäßig an ÄgT und gehe für Tierrechte demonstrieren.
Es ist ja nicht so, dass man sich auf die Sprache beschränkt. Salma schreibt ja auch von ihren Patenschaften, und dass sie viel spendet und sich für Veganismus einsetzt.


Aber was du über die Schweine schreibst, stimmt, Kilian. Mich macht es auch wahnsinnig, dass man da so machtlos ist. Wenn da mal Aktionen sind, wäre super, wenn man hier im Forum was erfahren würde, da würden sicher viele mitmachen.


1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.12.2023
Also bei mir kam es etwas anders an. Und Salma ist ja im Tierrecht auch sehr aktiv, weiß also auch, wie es um das Leid der Schweine bestellt ist. Es gibt hier ja auch Themen , die nicht alle gleich interessieren, - wie zum Beispiel Sport- warum also das nicht. Wenn es uninteressant wird, rutscht es sowieso irgendwann nach unten.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
23.12.2023
Zitat METTA:
Also bei mir kam es etwas anders an. Und Salma ist ja im Tierrecht auch sehr aktiv, weiß also auch, wie es um das Leid der Schweine bestellt ist. Es gibt hier ja auch Themen , die nicht alle gleich interessieren, - wie zum Beispiel Sport- warum also das nicht. Wenn es uninteressant wird, rutscht es sowieso irgendwann nach unten.


Genau das. ☝️

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
24.12.2023
@Kilian
Ich hab gerade nochmal deinen Post gelesen "dies ist ein Einsteigerforum...", das war mir gar nicht bewusst, ist das Forum nur zum Austausch unter Neuveganern gedacht? Habe ich das richtig verstanden?

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Uncage - Crowdfunding für ein Tierbefreiungsvideospiel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag