15.07.2019
Zitat Ivo: Regenwald Abholzen wegen Soja, ...
diesen Hinweis finde ich immer besonders schön. Besser kann sich Fleischesser nun mal nicht ins eigene Knie schießen, angesicjhts der Abholzung des Regenwaldes für Weideflächen mit anschließender Nutzung für Futtersojaanbau vor allem in Südamerika auch für deutsche Tiervernichtung.
Zitat Ivo: Dazu kam unterschwellig ein leiser Vorwurf, dass ich einen 3,7 Liter Benziner fahre.
Hmm, mein Argument war immer: Solange Ihr (z.B. meine grünem Parteifreunde) ohne Hemmungen Fleisch usw. esst, fahre ich genüsslich und ebenso hemmungslois meinen Diesel spazieren. Aber ehrlich gesagt, richtig gut ist das Argument natürlich nicht - aber es beendet zumindest für den Moment solche Gespräche über Whataboutism usw.
Zitat Ivo: Ja, ich mag Autos und habe drei davon, plus Motorrad. Dafür fahre ich insgesamt nur knapp 10000km im Jahr, fahre bzw. fliege nie in Urlaub, habe einen naturnahen Garten undundund…
Davon abgesehen ist natürlich bei der geringen Gesamtfahrleistung Deiner Fahrzeuge der Verbrauch eher nicht das großé Problem. Dennoch sei die Frage erlaubt, ob wir im Jahr 2019 noch immer nur die 130 Jahre Uralttechnik des Zerknalltreiblings verwenden sollten, oder ob wir nicht doch langsam mal an was anderes denken können, Das läuft aber schon und hat sicher nix mit deinem Fleisch- Konsum oder Nichtkonsum zu tun.
Zitat Ivo: Was soll das? Wenn ich Fleisch esse, darf ich auch Benzin verbrauchen und alles und wenn nicht, muss ich auch auf alles andere verzichten und womöglich in eine Höhle ziehen, oder was?
Na die Diskussionen finden immer wieder statt, vor allem bei Gewerkschaftern, die sich privat ein für sie angenehmes Leben aufbauen inklusive Haus und Auto, oder ob es der Grüne ist, der einen Anzug und einen neuen Computer sein Eigen nennt obwohl er für die Verbesserung der Lebensverhältnisse auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern eintritt, oder der Sozialdemokrat, der nicht in Sack und Asche rumrennt, sogar eine teure Uhr trägt, obwohl er sich für die Belange auch der Ärmeren Menschen in unserem Land einsetzt usw. usw. usw. Typische Abwehrreaktion die mir immer wieder zeigt, dass mein Gegenüber tatsächlich genau verstanden hat, worum es eigentlich geht und sich nicht mehr mit auf das eigentliche Thema bezogenen Argumenten "zur Wehr setzen" kann. Sie wissen also genau was sie tun und geben denen, die sie meinen zu kritisieren genau dadurch Recht.
Zitat Ivo: Nein das würde sie nicht tun, denn das könnte sie nicht. Ich meinte dass sie genau so die Augen vor der Realität zumacht, wie ich es getan habe und dass ich jetzt nie mehr ein Stück Fleisch sehen könnte, ohne das Tier dahinter und welches Leid es durchgemacht hat.
Genau so ging und geht es mir, wenn ich zusammen mit Fleischessern bei Festen oder anderen Begebenheiten zusammen bin, und ihnen bei Essen zusehen muss. Es ist für einen der so denkt, eine schier unerträgliche Situation, insbesondere wenn man die Filme von SOKO Tierschutz und Tierschutzbüro von deutschen Schlachthöfen und Tierqualhaltungen gesehen und gehört hat.
Zitat Ivo: Das schönste ist, unsere Bekannte ist ein sehr liebenswerter Mensch, eine große Tierfreundin, engagiert sich im Tierschutz, hat Hunde, ein Pferd und einen Esel (zum Liebhaben, nicht zum Reiten) und dann sowas. Und ihr Mann hat ein Pferdesteak gegessen…
Sie mögen eben Tiere - in jedweder Zubereitungsform...
Oder wie ein bekannter Kabarettist es nennt: Multiple Schizophrenie.
antworten |
zitieren |
teilen