Themen-Starter39 PostsweiblichLevel 2
Vegane Mayonnaise18.06.2017Ihr lieben, ich bin gerade über ein Rezept für vegane Mayonnaise gestolpert, das ich gleich ausprobieren musste. Sie ist leider nicht fest geworden und ich frage mich gerade ob es an meinem Mixer liegt und dem eventuell falschen Mixprogramm oder schon bei der Wahl der Zutaten scheitert, denn da musste ich an zwei Stellen variieren:
Es sollten Sojamilch und ein bisschen Zitronensaft genutzt werden. Ich trinke ja nur Hafermilch, weswegen ich ersatzweise die genommen habe, und leider fehlten auch Zitronen, aber Grapefruit habe ich da und statt dessen ein bisschen davon hinein getropft.
Mein Mixer ist ein Gerät, mit dem ich schon Green-Smoothies ganz manierlich mixen kann, er hat 5 Programme: Mixen, Zerkleinern, Untermischen, Verflüssigen, Pürieren. Ich habe erst Programm 1 genommen und dann noch mal Programm 5 probiert, im Rezept stand leider nichts brauchbares dazu, wenn ein Mixer mehrere Programme beherrscht...
Resultat: Eine sehr, sehr leckere Mayonnaise mit der Konsistenz flüssiger Schlagsahne. Ich hab mich jetzt damit beholfen, ein bisschen Bindobin rein zu tun, aber man merkt es natürlich, dass es keine Mayonnaise ist sondern dass noch mit Stärke nachgeholfen wurde. Der nächste Versuch soll besser klappen... hat damit jemand Erfahrung und vielleicht ein paar Tipps für mich?
18.06.2017Hab ich auch irgendwann mal ausprobiert und wurde zu flüssig.
In der Jütro Majo ist drin: (Raps)Öl 50 %, Wasser, (Branntwein)Essig, Zucker, Maisstärke, (mittelscharfer) Senf, (Speise)Salz, Erbsenprotein und Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmel und Guarkernmehl)
Vielleicht hat Letzteres den Unterschied gemacht?
18.06.2017Vielleicht reichte die Maisstärke in der Gemüsebrühe nicht, vielleicht gibt es da Unterschiede? Oder vielleicht liegt es auch an der Sojamilch, denn die ist dickflüssiger als Hafermilch.