Themen-Startervegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
Umzug mit Hilfe von Omnis - muss es Fleisch sein?07.08.2017Hallo Community!
Ich habe ein Problem.
Ich ziehe Mitte nächsten Monats um und habe natürlich auch einige fleißige Helfer dabei.
Ich möchte ihnen gern Fingerfood anbieten, wofür man kein Besteck etc. braucht, um auch die Umwelt zu schonen.
Ich dachte an Haferflockenkekse, vegane Bagel, Muffins und Müsliriegel und Brötchen mit verschiedenen Lupinenaufstrichen.
Ich bin der Meinung, damit eine Gruppe von Menschen durchaus sattzubekommen und "gut versorgt" zu haben.
Meine Mutter sieht das anders. Sie meint, weil es Menschen gibt, die der Meinung sind, nur durch Fleisch genug "Power" für so einen Umzug zu haben und diese Speisen eher als reine Beilagen ansehen, sollte ich noch Frikadellen und Wurstbrötchen anbieten.
Auf mein Argument, dass sie ja gern Fleisch essen können, nachdem sie bei mir fertig sind, ich aber nicht wirklich einsehe, warum das bei mir sein muss und warum ich deshalb mein Geld für Fleisch ausgeben sollte, kam die Antwort, dass ich ja schließlich etwas von den Umzugshelfern möchte, die ja extra kommen, um zu ackern und mir zu helfen und dass ich ihnen deshalb da "entgegenkommen" solle.
Wie seht ihr das?
Macht ihr extra Fleischgerichte, wenn Omnis zu euch kommen und euch helfen? Haben die Helfer allein dadurch, dass sie mir helfen, "verdient", dass ich ihnen Fleisch zu essen mache? Ist es unhöflich, ihnen kein Fleisch anzubieten, obwohl sie mir helfen, nur, weil es nicht essen möchte?
Ich meine, ich erwarte ja auch nicht, dass jemand auf einem Umzug seine Speisen nach mir ausrichtet, nur, weil ich da mithelfe...
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.08.2017Hallo Lara,
unabhängig vom vegan oder unvegan würde ich auf alle Fälle viel herzhaftes anbieten. Ich denke bei schwer arbeitenden Helfern kommt so etwas besser an, als Haferflockenkekse und Müsliriegel. Frikadellen gehen auch vegan. Mehr so etwas in dieser Richtung.
Themen-Startervegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
07.08.2017Ich hab einen großen Berg von Brötchen mit diversen herzhaften Aufstrichen geplant, ich würde denken, das ist herzhaft genug.
"Ersatzprodukte" wie pflanzliche Frikadellen etc. möchte ich eigentlich nur ungern anbieten - meine Familie gehört zu den Leuten, die gern mal die Nase rümpfen und fragen "vegan sein, schön und gut, aber wofür braucht man dann Fleischersatz?"
Und ich möchte ehrlich gesagt, dass mehr gearbeitet als diskutiert wird beim Umzug :-D
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.08.2017Na ja, das kommt darauf an: Eine Grünkernbulette oder aus Getreide ist ja kein Ersatzprodukt. Alternativ würden mir Falafel einfallen. Die sind auch herzhaft und kein Ersatz für etwas.