Hallo Bettina,
ich bin da eher leidenschaftlich im Ausprobieren, weninger Expertin, trotzdem danke
!
Einfache Feuchtigskeitscreme
- 3 TL emulgierendes Wachs (= Lanette = Cetyl (Stearyl-)Alkohol) (Apotheke)
- 5 TL Mandel- oder Sonnenblumenöl (kalt gepresst)
- 4 EL Wasser (oder auch Hydrolat wie Rosenwasser, Orangenblütenwasser, Hamameliswasser)
ein paar Tropfen Lavendelöl (oder Dein ätherisches Lieblingsöl oder zur Not auch Parfüm)
Das Wachs in eine (kleine) Schüssel geben und im Wasserbad (nicht zuviel Wasser, Ofen auf klein bis mittel stellen, damit das Wasser im Topf nicht in die Schüssel spritzt) schmelzen. Nach dem Schmelzen das Öl dazu geben.
In einer anderen Schüssel das Wasser für die Creme im selben Wasserbad erhitzen, so dass der Inhalt beider Schüsseln die gleiche Temperatur erreicht.
Das Wasser langsam unter die Wachs-Öl-Mischung rühren. Dann die Schüssel vom Feuer nehmen und mit einem Holzlöffel oder einem niedrig eingestellten Handrührgerät weiter rühren, bis die Masse fest wird. Wenn sie sich verdickt, das Lavendelöl hinzugeben.
In ein Döschen abfüllen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren (kein Konservierungsmittel) und zügig verbrauchen. Wenn Du mehr Lavendelöl hinzugibst (aber nicht mehr als 15 Tropfen!), hält sich die Creme länger; alle ätherischen Öle sind antiseptisch. Creme am besten mit Löffelchen oder Spachtel entnehmen.
Wenn ich Creme herstelle, bleiben ja in der Schüssel und am Handrührgerät immer Reste. Damit reibe ich mich gerne komplett ein, weil ich es sonst zu schade finde, die Reste einfach wegzuspülen.
Mach aber vorher besser einen Allergietest, v.a., wenn Du sehr viel ätherisches Öl oder Parfüm verwendet hast: Creme in der Ellenbeuge auftragen, 15 Minuten abwarten. Zeigt sich keine Rötung, kein
Jucken, Brennen, Bläschen...Prima!
Du bist nicht allergisch gegen einen Bestandlteil Deiner Creme! (Leider kann man auch gegen völlig natürliche und sogar eigentlich milde Substanzen allergisch sein.)
Viel Spaß!
Gruß, Lindchen