So, hier nun endlich das Deo-Rezept:
Für einen (leeren) 50 ml Deo-Roller braucht man:
40 %igen Korn,
1,5 bis 3 % Odex (halb-synthetische Zinksalz-Verbindung, aluminiumfrei, bindet Gerüche, ohne die Mikroflora auf der Haut zu beeinflussen, gibt es in Apotheken)
und ätherische Öle nach Vorliebe und Verträglichkeit, wenn Ihr das Ganze beduften wollt.
Es ist bei dieser Art Deo normal, dass sich die ätherischen Öle oben absetzen, deshalb
vor Gebrauch schütteln!
Ätherische Öle vorsichtshalber erst mal nicht höher als 1 bis 2%ig dosieren, sie können hautreizend sein und/oder bei Allergikern zu Problemen führen, am besten erst mal an unempflindlicherer Hautstelle auftragen und 15 Minuten abwarten. Zitrusöle und Doldenblütler (z.B. Fenchel) besonders vorsichtig dosieren. Wenn es mal jucken oder brennen sollte, mit Seife abwaschen und einfaches fettes Öl auftragen (z.B. Sonnenblumenöl aus der Küche).
Ich persönlich verwende in meinem Deo gelegentlich bis zu 7 % ätherische Öle, ich weiß aber auch genau, welche kaum hautreizend sind, weil ich häufig mit ihnen arbeite (bin Heilpraktikerin).
Relativ mild sind Sandelholz, Palmarosa, Ylang-Ylang, Patchouli, Rosenholz, Rosengeranie, Lavendel, Rose, Jasmin, Orangenblüte, Linaloeholz, Ho-Blätter, Mimose, Muskatellersalbei, Tonkabohne, Vanille, und Vetiver.
Immer auf gute Qualität der ätherischen Öle achten (der Begriff "naturreines ätherisches Öl" ist gesetzlich nicht geschützt, kann alles sein, auch pure Synthetik!)
Aufgeführt sein sollte:
- Pflanzenname in deutsch und botanisch (Latein)
- verwendeter Pflanzenteil
- Anbaumethode (bei Zitrusölen unbedingt Bio-Anbau bevorzugen!)
- Herkunftsland
- Chargennummer
- Füllmenge
- genaue Mengenangaben, wenn das ätherische Öl gestreckt ist mit fettem Öl oder Alkohol oder einem weiteren ätherischen Öl (z.B. Rose mit Rosengeranie)
Empfehlen kann ich die Firmen Baccara-Rose (Internetversand, sie führen auch leere Deo-Roller und Odex) und Primavera. Essence pur scheint auch okay zu sein, hab ich erst kürzlich im Internet gefunden.
Ich finde diese Art von Deo genial und mache mir immer wieder neue Lieblingssorten.
Wenn Ihr es ausprobiert habt, würde ich mich über ein Feedback freuen!
Liebe Grüße,
Gerlinde
Ach so, immer wenn ihr eine Duftmischung ausprobiert, auf der eigenen Haut testen! Sie riecht nämlich auf jeder Haut anders, probiert es aus!