vegan3.010 PostsweiblichLinzLevel 4
07.07.2016Die arme Frau...
Das Problem ist, dass man den Fehler zwar erkennen, aber trotzdem nur sehr schwer beheben kann.
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
08.07.2016Mhmm...
was ich da sehe, ich eigentlich nur ziemlich egozentrisches, kindisches, unsicheres Verhalten, dazu eine Menge Normativität. Dieser Mann fühlt sich ja selbst nicht so toll, weil er glaubt, bei keiner Frau landen zu können, weil er Informatiker und Schweizer ist, er macht starke Hierarchien auf. Er meint, er kann es sich nicht leisten, eine, vor allem hübsche (alle andern sind es nicht wert, die stehen unter ihm) Schweizerin anzumachen, aber er hat als reicher Schweizer das recht, sich eine hübsche Ukrainerin zu holen. --> Dass man solche Komplexen wütend wird, kann ich sogar verstehen. Das ist ja normatives Leistungsdenken par excellence. Ich denke auch, vielleicht hat er ja sogar Angst, dass ihm seine Ukrainierin für einen hübschen Araber verlässt - mehr Konkurrenz, mehr Bedrohung für das Selbst?
Daher kommt meiner Ansicht nach auch der Hass auf Veganer: Berichte und so machen ja oft Werbung für gesunde Ernährung und sowas, da fühlen sich solche Leute vielleicht unter Druck gesetzt, weil sie sich als implizit "schlechter" wahrnehmen, da Vegan aber für alle auch = Links und Gesund ist, ist es nur störend, doof und daher zu verurteilen.
Und dieses ganze: Die dürfen hier keinen Koran verteilen, weil ich bei denen keine Bibel verteilen darf! Und mir geht es so gut, weil ich Disziplin und Anstand habe, die anderen haben das nicht, die dürfen das nicht.
Was mich nur ärgert: solche Typen teilen Frauen auf in: Würde ich flach legen, würde ich nicht flach legen, für anderes ausser Status und Sex scheinen Frauen ja für ihn nicht gut zu sein, wenn sie ihm das nicht bieten können oder wollen sind sie für ihn einfach uninteressant und sollen sich daher für ihn unsichtbar machen (er hat schon so zu viel zu tun). Davon gibts irgendwie ne ganze Menge und für alle ist das total okay. Als Frau kann man dagegen auch nichts tun, man sieht halt immer irgendwie aus und das ist entweder gut oder nicht gut, ergo wird entweder mit dem Ziel Sex angegangen oder einfach gehasst. Das ist ziemlich schade.
Ich glaube aber nicht, dass man da mit fragen weit kommt, weil man die Erzählung im Kopf des einzelnen ja sehr stimmig ist. Fragt man einfach nach, sagt der Mensch das dann, auch wenn es Bullshit ist. Der Typ mit der Ukraine zweifelt ja auch nicht, weil in seinem System ist er der gute, seine Frau ist gut und daher darf er Flüchtlinge kacke finden, aber in die Ukraine auswandern.
Themen-Startervegan7.529 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.07.2016Hallo,
als ich das mit "Programmierer" las, musste ich auch lachen... er transport damit sogar Klischees gegen sich selbst und seine Berufskollegen.
Viele Programmierer sind extrovertiert und entsprechen gängigen Kriterien von "gut aussehend". Nur: Ein Programmierer, der nicht in einem dunklen, stickigen Kellerzimmer zwischen haufenweise leeren Pizza-Kartons herumlungert, der fällt eben nicht als Programmierer auf. Letztendlich ist ja eh egal, wie man aussieht... dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Vielsagend war ja auch, dass es ihm um "die Masse" geht, und ausdrücklich nicht um Einzelpersonen. Dass die Masse aus Einzelpersonen besteht, scheint ihm irgendwie entgangen zu sein.
Viele Grüße
Kilian
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
08.07.2016Ich fand das schon erstaunlich, wie sehr er das eine verurteilt und zugleich selbst im Begriff ist, dasselbe zu tun, wenn 'die Schweiz am Ende ist' (kein Zitat)