Vegpool Logo

Interview mit einem Hasskommentator

Erstellt 07.07.2016, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.529 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Interview mit einem Hasskommentator
07.07.2016
Hallo,
ich habe gerade ein Interview mit einem Hasskommentator gefunden...
http://www.woz.ch/-6f26
Das deckt ziemlich gut auf, welche Denkfehler hinter so einer Denkweise stecken... spannend finde ich auch die Einordnung am Schluss und den Hinweis auf "Schnelles denken und Langsames Denken". https://de.wikipedia.org/wiki/Schnelles_Denken,_langsames_Denken
Bei vielen Aussagen bleibt einem der Mund offen stehen...
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.010 PostsweiblichLinzLevel 4
07.07.2016
Die arme Frau...
Das Problem ist, dass man den Fehler zwar erkennen, aber trotzdem nur sehr schwer beheben kann.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
08.07.2016
Mhmm...
was ich da sehe, ich eigentlich nur ziemlich egozentrisches, kindisches, unsicheres Verhalten, dazu eine Menge Normativität. Dieser Mann fühlt sich ja selbst nicht so toll, weil er glaubt, bei keiner Frau landen zu können, weil er Informatiker und Schweizer ist, er macht starke Hierarchien auf. Er meint, er kann es sich nicht leisten, eine, vor allem hübsche (alle andern sind es nicht wert, die stehen unter ihm) Schweizerin anzumachen, aber er hat als reicher Schweizer das recht, sich eine hübsche Ukrainerin zu holen. --> Dass man solche Komplexen wütend wird, kann ich sogar verstehen. Das ist ja normatives Leistungsdenken par excellence. Ich denke auch, vielleicht hat er ja sogar Angst, dass ihm seine Ukrainierin für einen hübschen Araber verlässt - mehr Konkurrenz, mehr Bedrohung für das Selbst?
Daher kommt meiner Ansicht nach auch der Hass auf Veganer: Berichte und so machen ja oft Werbung für gesunde Ernährung und sowas, da fühlen sich solche Leute vielleicht unter Druck gesetzt, weil sie sich als implizit "schlechter" wahrnehmen, da Vegan aber für alle auch = Links und Gesund ist, ist es nur störend, doof und daher zu verurteilen.


Und dieses ganze: Die dürfen hier keinen Koran verteilen, weil ich bei denen keine Bibel verteilen darf! Und mir geht es so gut, weil ich Disziplin und Anstand habe, die anderen haben das nicht, die dürfen das nicht.
Was mich nur ärgert: solche Typen teilen Frauen auf in: Würde ich flach legen, würde ich nicht flach legen, für anderes ausser Status und Sex scheinen Frauen ja für ihn nicht gut zu sein, wenn sie ihm das nicht bieten können oder wollen sind sie für ihn einfach uninteressant und sollen sich daher für ihn unsichtbar machen (er hat schon so zu viel zu tun). Davon gibts irgendwie ne ganze Menge und für alle ist das total okay. Als Frau kann man dagegen auch nichts tun, man sieht halt immer irgendwie aus und das ist entweder gut oder nicht gut, ergo wird entweder mit dem Ziel Sex angegangen oder einfach gehasst. Das ist ziemlich schade.


Ich glaube aber nicht, dass man da mit fragen weit kommt, weil man die Erzählung im Kopf des einzelnen ja sehr stimmig ist. Fragt man einfach nach, sagt der Mensch das dann, auch wenn es Bullshit ist. Der Typ mit der Ukraine zweifelt ja auch nicht, weil in seinem System ist er der gute, seine Frau ist gut und daher darf er Flüchtlinge kacke finden, aber in die Ukraine auswandern.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
08.07.2016
Zitat pummelchen:
Ich denke auch, vielleicht hat er ja sogar Angst, dass ihm seine Ukrainierin für einen hübschen Araber verlässt - mehr Konkurrenz, mehr Bedrohung für das Selbst?

Wie man es in den Wald hineinschreit, so schallt es wieder heraus.

Zumal eine Frau mit einwandfrei funktionierenden kognitiven Prozessen solche oberflächlichen Proleten (hoffentlich) aussortiert.

Bei besagtem Herren dürfte eine Sprachbarriere jedoch auch zur Sicherung dienen: Selbst das dickste Portmonnaie macht aus diesem verbal Erbrochenem kein Gedicht..

Ansonsten ein klassisches Opfer des Kapitalismus mit Größenwahn, dem Gleichberechtigung auf jeglicher Ebene nicht nur als ein Fremdwort, sondern gleich gänzlich unbekannt scheint..


Zitat http://www.woz.ch/-6f26:
Ein richtiger Programmierer ist ein bisschen komisch und introvertiert.

Immer diese Generalisierungen..
Ich bin Programmierer, verrückt, introvertiert, gesellschaftskritisch, merkwürdig gekleidet, habe keine Sozialkompetenz, arbeite 50 Stunden / Woche und mit mir kann man nirgendwo hingehen ohne dass es für "Normalos" peinlich wird.
- Trotzdem musste ich meine Partnerin weder kaufen, noch aus dem Ausland "importieren". Meine introvertierten Kollegen (bzw. Kolleginnen) ebensowenig.

Es scheint kein Problem des "Informatikers" sondern das eines Menschen ohne Eigenschaften und Mitgefühl zu sein, dessen bloße Anwesenheit nicht nur mich, sondern sämtliche halbwegs intelligente Frauen (korrigiere: Menschen) in Sichtweite die Flucht ergreifen lässt.

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.529 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.07.2016
Hallo,
als ich das mit "Programmierer" las, musste ich auch lachen... er transport damit sogar Klischees gegen sich selbst und seine Berufskollegen.
Viele Programmierer sind extrovertiert und entsprechen gängigen Kriterien von "gut aussehend". Nur: Ein Programmierer, der nicht in einem dunklen, stickigen Kellerzimmer zwischen haufenweise leeren Pizza-Kartons herumlungert, der fällt eben nicht als Programmierer auf. Letztendlich ist ja eh egal, wie man aussieht... dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Vielsagend war ja auch, dass es ihm um "die Masse" geht, und ausdrücklich nicht um Einzelpersonen. Dass die Masse aus Einzelpersonen besteht, scheint ihm irgendwie entgangen zu sein.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
08.07.2016
Naja, es ist ja auf den ersten Blick schon ein Klischee gegen ihn selbst, aber es enthebt ihn ja auch der Verantwortung dafür, dass er scheinbar bei Frauen nicht so ankommt. Dann liegt es halt daran, dass er Schweizer und Programmierer ist, und nicht, dass er vielleicht irgendwas einfach falsch macht. Alles von dem, was er sagt, hat dieses: ich selbst mach ja nichts falsches, ich hab ja keine Schuld, ich bin ja nicht böse, das sind die Anderen und die Masse eben, ich bin ja aufrichtig und störe niemanden, aber manches muss einfach gesagt werden.


Kilian, du bist ja sowieso der ärmste: Programmierer, Veganer, Berliner, Deutsch.... ;)

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.529 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.07.2016
Jo, er ist ziemlich selbstgerecht.
Ich frage mich immer, wie viele Leute noch daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Hat man ja lange geglaubt und Menschen haben ja schon immer... und so.
Zitat pummelchen:
Kilian, du bist ja sowieso der ärmste: Programmierer, Veganer, Berliner, Deutsch.... ;)

disst Du mich etwa?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
08.07.2016
Ich fand das schon erstaunlich, wie sehr er das eine verurteilt und zugleich selbst im Begriff ist, dasselbe zu tun, wenn 'die Schweiz am Ende ist' (kein Zitat)

Benutzerbild von flo
1.703 PostsLevel 3
09.07.2016
Hey
was für ein Flachpfeifli! :lol: :crazy:
LG
FLO

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
10.07.2016
Zitat kilian:

disst Du mich etwa?
Viele Grüße
Kilian


Nein, ich necke dich auf ironische Weise entsprechend des Artikelinhalts

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Desktop Computer schädlich für die tiere und die Umwelt?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 3 Std
» Beitrag
METTA
METTA

03. Jan.
» Beitrag
Ori
Ori

02. Jan.
» Beitrag
Leonidas
Leonidas

30.12.2024
» Beitrag
kilian
kilian

17.12.2024
» Beitrag