vegan44 Postsmännlich OstholsteinLevel 3
14.05.2020Darauf antworte ich gar nicht. Ist mir schlichtweg zu blöd, wenn jemand nicht zwischen können und wollen unterscheiden kann.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
16.05.2020"Ich KANN nicht vegan leben"
mögliche Antwort: "...ich kann dafür kein Tier kaputt machen...aber dafür gut und lecker vegan leben." - in meinem Fall kann dann noch folgen: "Oder seh ich etwa verhungert aus?"
Nebenbei: JEDES "kann" kann durch ein "will" ersetzt werden!
vegan5.030 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
16.05.2020Hallo Vegbudsd
ja ich denke auch ,dass viele Menschen nicht vegan leben wollen. Wenn sie wenigstens sagen würden: " ich kann es mir im Moment nicht vorstellen vegan zu leben, aber vielleicht kannst Du mich ja unterstützen dabei" wäre das sicher für manchen Veganer ein Ansporn dem anderen zu helfen.
lieben Gruß
METTA
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
16.05.2020Liebe Metta, ich fürchte, das ist noch komplexer: Sie können es möglicherweise tatsächlich deshalb nicht, weil sie damit mehrere Probleme verbinden: Soziale Ausgrenzung, sie müssen möglicherweise ihr ganzes bisheriges Leben hinterfragen, ihr ganzes Weltbild und ihr Selbstbild würde möglicherweise völlig zusammenbrechen - das ist für sie so ähnlich wie sterben. Habe mich immer wieder gefragt, weshalb es so unglaublich schwer ist, seine Lebensgewohnheiten zu ändern, erst Recht gilt das für so zentrale identitätsstiftende Sachen wie Ernährung. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb etliche Leute dabei so aggressiv werden. Sie versuchen buchstäblich "ihr" Leben zu verteidigen.
Das war vermutlich einer der wesentlichen Gründe für Hildmanns Erfolg: Er verknüpfte "vegan" mit hip und modernem Lifestyle, weshalb er damit die Yuppies und Hipster und Fitnessfreaks abholen konnte, ohne deren Weltbild angreifen zu müssen - wie ich finde nicht die schlechteste Variante diejenigen abzuholen, die mit Tierethik usw. ansonsten nix am Hut haben wollen.