vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
11.07.2020Japp, aber genau das sind die eingebauten Möglichkeiten des Rechtsstaates, die letztlich in Summe dazu führen lönnen, dass weniger Tiere zerstört werden und es immer teurer wird, Tiere in solchen Großställen zu halten. Genau deswegen klagt ja auch das Land Berlin weiter gegen diese unsäglichen Kastenstände. Und ich hoffe inständig, dass auch gegen den "Bundesratskompromiss" jemand Klage vor dem Bundesverfassungsgericht erhebt, um das unerträgliche Verschlechtern und Aushelbeln von Recht und Gesetz durch die Politik letztlich doch noch verhindert.
Das Problem ist leider häufig, dass weder entsprechende Schwerpunktstaatsanwaltshaften da sind, noch sich besonders viele Richter gut mit Tierschutzrecht auskennen und es deswegen leider auch immer wieder zu niedergeschlagenen Anzeigen sowie zu regelrechten Fehlurteilen kommt. (Das age nicht ich, sondern das sind Aussagen eines Juraprofessors, der solche Verfahren überprüft hat).
ABer immerhin wird immer häufiger bei Neubauten durch das Emissionsschutzgesetz und das anzuwendende Baurecht viel Leid verhindert. Das ist nicht zu unterschätzen!