Vegpool Logo
Beiträge: neue

Europawahlen 2024

Erstellt 10.06.2024, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.133 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Europawahlen 2024
10.06.2024
Wie geht's euch damit?

Benutzerbild von Steja
vegan1.137 PostsweiblichDeutschland Level 4
10.06.2024
Beschissen. 😕

Benutzerbild von Kiebitz22
vegan174 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
10.06.2024
Frankreich könnte zum Totengräber der EU werden. Spanien hat zum Glück normal gewählt. VOX ist aber ein Problem.

Kein Benutzerbild
vegetarisch29 PostsLevel 2
10.06.2024
Im wesentlichen bin ich unzufrieden, dass narrative der CDU und AFD unhinterfragt übernommen werden auch von seriösen Medien.

Die Union hat trotz Asylkritik, Populismus, sehr unpopuläre Ampel usw usf genau 0 Sitze dazu gewonnen. Das ist kein gutes Ergebnis für eine Volkspartei. Dafür hat man sich nicht zu feiern und auf den Tisch zu hauen, dafür hat man sich zu schämen und zu hinterfragen. Die CDU ist knapp über Ihrem historisch schlechtesten Ergebnis gelandet. Die CSU hat auch das zweitschlechteste Ergebnis jemals geschafft.
Aber es wird munter übernommen und es wird vom Wahlsieger, Erfolg usw usf gesprochen.

Die AFD ist im Vergleich zu den Umfragen abgeschmiert (Vergleiche die Berichterstattung zu den Grünen als sie bei der Wahl weniger Prozent geholt haben als zum Umfragehoch, da waren die Grünen nicht die Sieger, sondern die Loser), sie sind isoliert und haben keine Aussicht auf eine Fraktionsmitgliedschaft mehr (damit einhergehen WENIGER Rechte und Einfluss), Die Delegation die bi vor drei Tagen noch Spitzenkandidat Krah hat fängt mal wieder bevor die Legislaturperiode überhaupt begonnen hat an sich zu zerlegen und schrumpft.
Aber die Medien übernehmen das Weidel Narrativ, dass dies ein "super Ergebnis" ist.
Die AFD hat nebenbei auch eines der schlechtesten Ergebnisse Europaweit aus Ihrem Lager geholt.

Die ID Fraktion (ehemals AFD, Lega und co) schrumpft. Ja das liegt auch am AFD Rausschmiss. Aber es wird so getan, als ob es Erdrutschsiege gab. Das ist einfach faktisch falsch.

https://www.results.elections.europa.eu/de/ 2024er Ergebnisse
https://www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20190612STO54311/die-sieben-fraktionen-des-europaischen-parlaments 2019er Ergebnisse

Das Ergebnis und die Berichterstattung ist komplett vorhersehbar. Da wo die einen Parteien hinterher sagen "ja stimmt, hätten wir besser machen sollen" heißt es bei den anderen mit gleichen Ergebnis "wir sind die geilsten" und genau so wird es übernommen.

Mich freut das Ergebnis nicht. Aber, 2019 stand ungewöhnlich im Fokus für Green new deal etc, AI Act und co. Die sind beschlossen, ich sehe auch keine Mehrheit dies aufzulösen. Man muss es hinnehmen, dass Populismus verfängt. Man muss auch widersprechen, aber man muss nicht in Panik verfallen.

Eine Meloni ist keine Weidel. Und 16 % sind für eine Partei mit der medialen Aufmerksamkeit, mit dem Wiedererkennungswert nun wahrlich kein erstaunliches Ergebnis.
BSW, Volt und der Block der "Kleinen" Parteien sind spannend.
Wenn der Block an Leuten die nicht die "etablierten" Parteien wählen (mittlerweile ist auch die AFD für mich etabliert) derart groß ist, so kann man als fundamental Opposition und Populisten sich in meinen Augen nicht als Sieger feiern lassen für so ein abschneiden.

Die AFD Delegation bekommt 15 Sitze aus DE (wovon sie den ersten bereits wieder rausgeschmissen haben). Die Grüne Fraktion (das ist dann inklusive Tierschutzpartie, Grüne, VOLT) kommt auf 16 Sitze.

Fatalismus und aufgeben ist keine Lösung.

Benutzerbild von Libio
vegan1.282 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.06.2024
Ich warte die nächsten Tage ab, ich war gestern ein bisschen down.


1x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch902 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
11.06.2024
@Libio: Genau, wird ja noch gezählt. Hoffentlich nix arges, ist ja so frisch derzeit, gute Genesung, Libio!


----------------------------
Wollte Briefwahl machen, hat aber alles net so geklappt. 😒
ABER hab diverses verfolgt.
UND
FREUE mich sehr, DASS es die Tierschutzpartei geschafft hat, in das EU-Parlament einzuziehen.
MIT immerhin 1 Platz.

Klar, es müssten viel mehr sein.... (shit AFD, die haben zuviele) - ABER IMMERHIN sie haben es GESCHAFFT!!!!!😍

Mir ist auch aufgefallen, dass viel weniger Wahlplakate gehangen hatten.... - jedenfalls in meinem Unterwegs-sein-Umkréis (Einholen ...)

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.282 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.06.2024
Liebe Bea, ich war nicht krank, ich war bloß etwas geplättet davon, was so gewählt wird, ich hätte es mir anders gewünscht.
So ist aber die Demokratie, die ich sehr schätze. Ich hab trotzdem nicht damit gerechnet, dass eine Partei, die leugnet, dass die Klimakatastrophe menschengemacht ist (nur mal so als Beispiel einer zerstörerischen Desinformation), so stark gewählt werden könnte.


Ich hab das mit der Briefwahl auch nicht hinbekommen, war eigentlich nicht zu Hause. Musste also zum Wählen kurz nach Hause fahren, war aber nicht schlimm.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan250 PostsweiblichLevel 4
11.06.2024
enttäuscht, verärgert. aber am meisten, ÄNGSTLICH

Benutzerbild von METTA
vegan4.744 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.06.2024
Im Zusammenhang mit den Kommunalwahlen im Osten macht mir das auch etwas Sorgen, denn wenn die AfD da in die Städte einzieht, werden sicher noch mehr Jugendzentren oder andere Aktive gegen Rechts das Geld entzogen und noch mehr Flüchtlinge bedroht, bzw. angegriffen und vielleicht auch getötet. 😡 Und die Polizei ist ja auch nicht immer hilfsbereit gegenüber Flüchtlingen, die werden ja oft besonders behandelt oder es passiert gar nichts bzw zu spät etwas.- wie in HU. # Say their names"

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan250 PostsweiblichLevel 4
11.06.2024
Mir ist auch aufgefallen, dass viel weniger Wahlplakate gehangen hatten.... - jedenfalls in meinem Unterwegs-sein-Umkréis (Einholen


Hier in Rosenheim hab ich auch nur ein Plakat von Tierschutzpartei gesehen

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegan/vegetarischfreundliche Reha-kliniken

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

vor 1 Std
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 3 Std
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag