Themen-Startervegetarisch73 PostsLevel 2
vegan/vegetarischfreundliche Reha-kliniken09.06.2024Hallo liebe Leute,
da meine Frau (picky eater und Genießerin aber grundsätzlich Allesesserin) grad auf Reha ist und mir regelmäßig eher mäßiges über das kulinarische Angebot berichtet. Insbesondere sich vegetarisch/veganernährende Menschen haben da nicht viel zur Auswahl und auch nicht viel zu lachen. Ich wollte ich mal nachfragen wie eure bisherigen Erfahrungen mit dem Essen in Reha-kliniken ist.
Wurde auf eure dietäischen Bedürfnisse eingegangen? Konntet ihr euch gesund und abwechslungsreich ernähren?
Habt ihr eine Klinik die ihr besonders loben (oder von abraten) wollt?
Meine eigene Erfahrung, hauptsächlich basierend auf Krankenhausaufenthalten mit meinem kleinem Sohn, ist dass das Personal wirklich nett und bemüht war, aber das Essen wirklich nicht zum Genesungsprozess beitragen konnte. Gut, Krankenhaus ist man ja eh nur so kurz wie nötig und mein Sohn war da noch nicht auf fester Nahrung, aber als Begleitperson hab ich auch mehrere Wochen und Monate am Stück mit ihm zusammen durchgemacht und da war das Essen dann wirklich nicht drauf ausgelegt.
vegan897 PostsweiblichLevel 4
10.06.2024Hey Kupo,
also ich war in der Schön Klinik Bad Staffelstein und die bitten auch vegane Ernährung an und es ging halt auch streng zu, man war 10 Stunden lang unter Beobachtung der Therapeuten. Egal ob Anorektiker/in oder Bulemiker/in.
2x bearbeitet
vegan4.985 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
10.06.2024Ich habe bisher noch nicht so viele Erfahrung mit Rehakliniken, eher mein Mann in Bad Orb , da gab es vegetarisch- er ist Vegetarier.
Ich kenne einen veganen Koch, der in einer kleinen Reha-Klinik in Norddeutschland kocht, auch vegan. Aber ich habe gesehen in Bad Bevensen gibt es mehrere Kliniken, müsste mal nachfragen in welcher er arbeitet. Oder wolltest Du nur allgemein wissen, was wir für Erfahrungen haben?
Themen-Startervegetarisch73 PostsLevel 2
12.06.2024vielen Dank euch beiden.
Sowohl eure allgemeinen Erfahrungen mit dem Essen, aber natürlich auch in Kombination mit dem Aufenthalt generell.
Bei mir liegt wohl auch eine Reha in nicht allzu weiter Ferne. Aber von allem was ich bisher kenne, würde ich kulinarisch ziemlich unter die Räder kommen.
Ist nicht so schlimm, das Essen kann ich mir zur Not auch selbst organisieren. Wichtiger ist natürlich, dass die Therapien und die Klinik generell gut sind.
Aber vielleicht gibt es ja ein paar Nutzer die auch positive Erfahrungen gesammelt haben. An der Front sollte sich ja einiges ändern.
Meine Frau ist derzeit im Taunus auf Reha und dort gibt es sehr viele Mitpatienten mit rheumatischen Erkrankungen oder anderen Hintergründen die eine gewisse Ernährungsweise indizieren würde. Das wird auch fleißig gelehrt. Nur leider hat die Küche wohl kein Budget dafür, so dass es dann das typisch deutsche Schweinefleisch morgens mittags abends gibt (nur ein Beispiel).
vegan1.309 PostsweiblichDeutschland Level 4
12.06.2024Hallo kupo, ich bin im August für 3 Wochen in der Strandklinik Boltenhagen.
Dort steht auf der Website, dass es vegetarisches Essen gibt, nichts von vegan. Ich werde berichten, wie dann klappt, wenn man da ist.