Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegan/vegetarischfreundliche Reha-kliniken

Erstellt 09.06.2024, von kupo. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch29 PostsLevel 2
vegan/vegetarischfreundliche Reha-kliniken
09.06.2024
Hallo liebe Leute,

da meine Frau (picky eater und Genießerin aber grundsätzlich Allesesserin) grad auf Reha ist und mir regelmäßig eher mäßiges über das kulinarische Angebot berichtet. Insbesondere sich vegetarisch/veganernährende Menschen haben da nicht viel zur Auswahl und auch nicht viel zu lachen. Ich wollte ich mal nachfragen wie eure bisherigen Erfahrungen mit dem Essen in Reha-kliniken ist.

Wurde auf eure dietäischen Bedürfnisse eingegangen? Konntet ihr euch gesund und abwechslungsreich ernähren?
Habt ihr eine Klinik die ihr besonders loben (oder von abraten) wollt?

Meine eigene Erfahrung, hauptsächlich basierend auf Krankenhausaufenthalten mit meinem kleinem Sohn, ist dass das Personal wirklich nett und bemüht war, aber das Essen wirklich nicht zum Genesungsprozess beitragen konnte. Gut, Krankenhaus ist man ja eh nur so kurz wie nötig und mein Sohn war da noch nicht auf fester Nahrung, aber als Begleitperson hab ich auch mehrere Wochen und Monate am Stück mit ihm zusammen durchgemacht und da war das Essen dann wirklich nicht drauf ausgelegt.

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan250 PostsweiblichLevel 4
10.06.2024
Hey Kupo,

also ich war in der Schön Klinik Bad Staffelstein und die bitten auch vegane Ernährung an und es ging halt auch streng zu, man war 10 Stunden lang unter Beobachtung der Therapeuten. Egal ob Anorektiker/in oder Bulemiker/in.

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.744 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.06.2024
Ich habe bisher noch nicht so viele Erfahrung mit Rehakliniken, eher mein Mann in Bad Orb , da gab es vegetarisch- er ist Vegetarier.
Ich kenne einen veganen Koch, der in einer kleinen Reha-Klinik in Norddeutschland kocht, auch vegan. Aber ich habe gesehen in Bad Bevensen gibt es mehrere Kliniken, müsste mal nachfragen in welcher er arbeitet. Oder wolltest Du nur allgemein wissen, was wir für Erfahrungen haben?

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch29 PostsLevel 2
12.06.2024
vielen Dank euch beiden.

Sowohl eure allgemeinen Erfahrungen mit dem Essen, aber natürlich auch in Kombination mit dem Aufenthalt generell.
Bei mir liegt wohl auch eine Reha in nicht allzu weiter Ferne. Aber von allem was ich bisher kenne, würde ich kulinarisch ziemlich unter die Räder kommen.
Ist nicht so schlimm, das Essen kann ich mir zur Not auch selbst organisieren. Wichtiger ist natürlich, dass die Therapien und die Klinik generell gut sind.

Aber vielleicht gibt es ja ein paar Nutzer die auch positive Erfahrungen gesammelt haben. An der Front sollte sich ja einiges ändern.

Meine Frau ist derzeit im Taunus auf Reha und dort gibt es sehr viele Mitpatienten mit rheumatischen Erkrankungen oder anderen Hintergründen die eine gewisse Ernährungsweise indizieren würde. Das wird auch fleißig gelehrt. Nur leider hat die Küche wohl kein Budget dafür, so dass es dann das typisch deutsche Schweinefleisch morgens mittags abends gibt (nur ein Beispiel).

Benutzerbild von Steja
vegan1.137 PostsweiblichDeutschland Level 4
12.06.2024
Hallo kupo, ich bin im August für 3 Wochen in der Strandklinik Boltenhagen.
Dort steht auf der Website, dass es vegetarisches Essen gibt, nichts von vegan. Ich werde berichten, wie dann klappt, wenn man da ist.

Benutzerbild von METTA
vegan4.744 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
Donnerstag, 12:22 Uhr
Hallo Kupo
ich habe den Bekannten nochmal nachgefragt, er arbeitet als Koch in der Caduceus Klinik in Bad Bevensen, das ist eine Klinik für psychich Kranke Menschen. Sie bieten vegetarische und auf Wunsch vegane Küche!
https://www.caduceus-klinik.de/

liebe Grüße
METTA

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Spontan sein! Würdet Ihr das auch tun?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

vor 1 Std
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 3 Std
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag