vegan3.011 PostsweiblichLinzLevel 4
14.09.2017Damit eine kleine Partei eine Chance haben kann, muss man sie wählen, selbst wenn man zweifelt, ob sie eine Chance hat. Sonst haben wir irgendwann wie in den USA nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera (bzw. immer dem selben System, welches nur jeweils von anderen Leuten geleitet wird), weil nur die wenigsten den Mut haben, ihren eigenen Überzeugungen entsprechend zu wählen. Wenn man wirklich eine Partei gefunden hat, die man toll findet und so gut es geht unterstützen will, sollte man sie wählen. Im besten Fall hat diese Partei dann einen Überraschungserfolg. Und ansonsten spielen die erhaltenen Stimmen auch bei der Wahlkampfkostenrückerstattung eine Rolle, wodurch man mithelfen kann, dass diese Partei auch in Zukunft zu Wahlen antritt und im Laufe der Zeit vielleicht doch mehr Erfolge erzielen kann.
Dennoch lieber für eine größere (mit halbwegs sicheren Chancen auf >5% der Stimmen) Partei könnte man stimmen, wenn man mit dieser Partei auch eine recht große Übereinstimmung hat, und damit aber anderen Parteien, die man gar nicht haben will, etwas entgegensetzt.
Bei mir geht es momentan eher in Richtung zweiteres, wobei ich aber auch berücksichtige, dass ich von der Existenz dieser Partei und ihren Strukturen unmittelbar profitiere.
19.09.2017Sorry Digedong,
für mich gibt es bei den Wahlen weitaus wichtigere Themen als Veganismus. Veganismus ist für mich ähnlich wie Religionen ein persönliches Ding, soll jeder machen und tun wie er oder sie es gerne möchte. Das hat für mich aber nicht viel mit unserem Land oder der Allgemeinheit zu tun, bei den Wahlen sollten dann doch weitaus wichtige Themen im Vordergrund stehen, wie die Energiepolitik, die Rente bzw. Altersarmut, Einwanderung, der Arbeitsmarkt uvm. Sicherlich sind die Themen um die Massentierhaltung und schlechte Landwirtschaft durchaus wichtig, aber dort traut sich doch sowieso keine Partei wirklich ran. @Sunjo, ich sehe das auch so und wähle seit etlichen Jahren keine der großen 5-6 Parteien mehr, sondern nur noch die kleinen, die sich auch wirklich Lokal kümmern und bemühen voran zu kommen.
Besten Gruß Anna