Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganef. Sich Vegan ernähren

Erstellt 19.06.2019, von AvatarAang. Kategorie: Neu hier. 37 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
21.06.2019
Ich hatte vorher regelmäßig käse- meistens zum überbacken, Frischkäse, ab und an auch mal Milch oder Eier, Kuchen, sehr viel Schokolade und weil ich viel unterwegs bin kam auch hin und wieder Mcdoof mit Pommes oder diesem neuen Burger. Ich hab gern mal Majo oder Sahne benutzt.
Seit ca 2 Wochen hab ich dann angefangen alles nach und nach zu streichen, und jetzt seit ein paar Tagen komplett Vegan.
Ich achte auf Ausgewogenheit, viel Grün. Hülsenfrüchte, Nüsse, ich esse kaum noch ungesunden Kram...
Mein Körper macht mich gerade wahnsinnig :(

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.06.2019
Ich denk mal das ist doch ein etwas radikaler Umstieg, da muss der Körper sich erst mal dran gewöhnen in der Kürze der Zeit. Allein der Darm in dem ja 80% unseres Immunsystems liegen wird bei einer kompletten Umstellung auf vegane Produkte etwa ein halbes Jahr zur Regenerierung brauchen. Besonders Milchprodukte haben eine verheerende negative Auswirkung auf die Darmgesundheit und damit auf das ganze Wohlbefinden.
Aber da musst du durch, es wird sich lohnen.

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
21.06.2019
Das heißt aber nicht das ich jetzt 6 Monate todkrank bin oder?? :wtf:
Boa ich hab die nächsten Tage 12 Stunden Schichten vor mir, wie überlebe ich das :|

Vielleicht ist es ja auch ein Virus. Ich stecke solche Sachen eigentlich immer super weg. Hab zb mal dieses Heilfasten gemacht. 1 Woche lang. Man soll danach ja wieder langsam das Essen anfangen. Ich hab mir erst mal ein reis Gericht, dann eine pizza und ne Tafel Schokolade gegönnt, alles noch am selben Abend xD

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.06.2019
Wenn du nicht gerade an einer Erkrankung leidest wird sich alles rasch zum guten wenden. Ein Verzicht auf Fertigprodukte, raffinierten Zucker und Weissmehl wird auch zur Besserung beitragen, am besten selber frisch kochen. Die von dir oben erwähnte Kombiation von Essen an einem Abend war sicher auch nicht gerade förderlich. Und besonders bei der jetzigen Witterung viel Wasser oder Kräutertee trinken. Auch Sonnenblumenöl meiden, es verursacht und fördert Entzündungen, dann lieber Rapsöl oder Olivenöl. Vielleicht hat aber dein "Virus" aber auch 2 Arme und 2 Beine ? 🎭

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
21.06.2019
Also langsam fühlt es sich echt wie ein Virus an. Was natürlich sein kann: als ich meine Ernährung so radikal umgestellt habe habe ich meine Abwehrkräfte vielleicht "belastet" und mir so leichter einen Virus gefangen?
(was übrigens auch nicht das erste mal ist, mit der radikalen umstellung: ich hatte auch mal diese 30 Tage vegan, kein Weißmehl und keinen Zucker, 4 mal die Woche Sport und ich war topfit)

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.06.2019
Zitat PittBull:

Ich achte auf Ausgewogenheit, viel Grün. Hülsenfrüchte, Nüsse, ich esse kaum noch ungesunden Kram...
Mein Körper macht mich gerade wahnsinnig :(

Könnte es sein, dass du vor der Umstellung deutlich energiereicher gegessen hast? Und ja, auch die Umstellung von ungesund zu gesund könnte deinem Körper zu schaffen machen. Ich würde sagen: kauf dir unbedingt vegane Schokolade ;-) :happy:
Und im Ernst: wenn es dir richtig schlecht geht, geh zum Arzt.

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
21.06.2019
Was heißt energiereicher? Wenn das heißen soll ziemlich ungesund mit viel Zucker dann ja xD
Ich schlepp mich nachher in die Küche und backe einen veganen Schokokuchen :D vielleicht hilft das xD
Ich muss die Sache wohl aussitzen. Und wenn es gar nicht besser wird geh ich nächste Woche zum Arzt.


Ich halte euch auf dem laufenden. Danke schonmal :)

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
24.06.2019
Hey Leute :)
Also mir geht es wieder etwas besser.
Hatte heute einen "Rückfall" :-/
Gestern war ich zum Grillen eingeladen, ich bekam einen Spieß mit Gemüse (aber ohne Marinade oder so) und ein brot das kurz auf dem Grill lag... Ich war so KO von dem langen Wochenende, deshalb hab ich es einfach über mich ergehen lassen. Konnte dem Grillkäse aber stand halten.
Heute wurde ich mit in ein Restaurant geschleppt, noch immer etwas KO und noch nichts im Magen hab ich mir dann ne halbe Pizza mit wenig Käse "gegönnt" dem Rest habe ich meinem Freund mitgegeben. 9 Tage vegan und am 10. Tag ne halbe pizza, also im Gegensatz zu vorher ist das ne Steigerung von 98%. Bin zwar ein bisschen sauer auf mich selbst das ich das überhaupt gegessen habe aber es gibt immer noch Dinge die man verbessern kann ^^


Was mich gestern voll irritiert hat:
Unfassbar. Die grillen, essen Schwein und Rind und haben nebenbei ne Öllampe an. Fliegt ein Glühwürmchen darauf zu und sie versuchen es zu retten. Sind dann ernsthaft traurig das dieses Glühwürmchen gestorben ist. Wtf ihr Esst gerade ein Tier das wie eure Katzen, ein führendes Lebewesen war und trauert nebenbei um ein Insekt...
Sind euch solche völlig verrückten Sachen auch schon mal aufgefallen?

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
24.06.2019
Zitat PittBull:
Bin zwar ein bisschen sauer auf mich selbst das ich das überhaupt gegessen habe

Sei nicht zu streng mit dir. Ich finde, du hast schon eine Menge erreicht und bist auf einem sehr guten Weg. :-) Klar ist da noch etwas Luft nach oben, aber das geht bestimmt vielen von uns so. Kilian hat zum Thema Perfektionismus mal einen schönen Artikel verfasst:
https://www.vegpool.de/magazin/vegan-pareto-prinzip.html
Hier ein wichtiges Zitat daraus:
"Wer entspannt zu 95% vegan lebt, rettet daher auf Dauer mehr Tiere und trägt stärker zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen bei, als Perfektionisten, die nach wenigen Jahren verzweifelt resignieren."

Zitat PittBull:
ihr Esst gerade ein Tier das wie eure Katzen, ein führendes Lebewesen war und trauert nebenbei um ein Insekt... Sind euch solche völlig verrückten Sachen auch schon mal aufgefallen?

Ja! Und nicht nur einmal. Von Leuten, die jede Spinne sorgsam fangen und nach draußen bringen (was ich natürlich auch mache) und dann in ihr Schinkenbrötchen beißen bis hin zu Menschen, die sich aktiv und mit Geld im Tierschutz engagieren und dann abends die Kottelets in die Pfanne hauen.

Kein Benutzerbild
habanero79
24.06.2019
Also das mit dem Perfektionismus sehe ich genauso. Mach dir keinen Stress.


Mir fallen solche Situationen immer wieder auf. Viel mehr als früher. Ach was das für ein Aufschrei in der Arbeit war wegen den Küken... "Was, die armen Küken werden weiter getötet!? Wie grausam...". Und mittags gab's direkt wieder Leberkäse und Döner... Inzwischen finde ich die Worte "tierlieb" und "Fleischesser" unvereinbar.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Noch-Fleischesser, der auf vegane Ernährung umsteigen möchte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag