Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan und vegetarisch reisen in Deutschland - Umfrage

Erstellt 18.05.2020, von reise.lotta1. Kategorie: Neu hier. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsweiblichLevel 1
Vegan und vegetarisch reisen in Deutschland - Umfrage
18.05.2020
Hallo ihr Lieben,


Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zu der Fragestellung, ob Veganer, Vegetarier und Menschen die sich klimabewusst ernähren wollen, passende Reiseangebote im deutschen Tourismus finden. Hierzu führe ich eine Umfrage in Veganer und Vegetarier Foren durch.
Ich würde mich sehr freuen wenn hier einige Ihre Erfahrungen des letzten Deutschlandsurlaubs teilen würden!
Ihr würdet mir und der Wissenschaft ein großes Stück weiter helfen ;)

Den Link findet ihr in den Kommentaren.
Vielen Dank für die Unterstützung und das teilen eurer Erfahrungen! Und vielen Dank Kilian!

reise.lotta

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.05.2020
Hallo Reise.lotta
erst mal herzlich willkommen hier. :wink:
Zu unseren letzten Erfahrungen: Wir waren in 2019 in Waldeck am Edersee. Leider gab es gar kein spezielles veganes Restaurant und auch in der näheren Umgebung, die wir erwanderten, nicht. Wir hatten aber einmal Glück bei einem Griechen vor Ort, der hat uns extra etwas veganes gekocht, obwohl es nicht auf der Speisekarte war. :thumbup: Wir haben in einer FeWo gewohnt, also keine Erfahrungen mit veganen Hotels gehabt. Das nächste wäre vielleicht in Edertal-Bringhausen gewesen, aber das ist - meines Wissens- nur ein Hotel und hat kein eigenes Restaurant.
In Bad Wildungen haben wir ein paar vegane Speisen auf verschiedenen Speisetafeln gefunden und in Korbach gibt es einen Bioladen, der auch kleine vegane Gerichte anbietet.
Dieses Jahr werden wir- wenn es denn klappt in Gartow (Wendland) Urlaub machen, mal sehen wie es dort aussieht.
Einen link habe ich jetzt aber nicht gefunden !
Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.05.2020
Hallo, bin gerade nicht im Büro und kann die URL erst heute Abend posten.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.05.2020
Ich muss gestehen, dass ich nicht wüsste, wann ich das letzte Mal Urlaub in Deutschland gemacht hätte :red: , wenn man mal von einem Wochenende in einem Wellnesshotel absieht.

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.05.2020
Hier der Link zur Umfrage von reise.lotta1:
https://lamapoll.de/Klimafreundliche_Ernaehrung_im_deutschen_Tourismus/
(sie hatte vorher angefragt und kann noch keine Links posten)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsweiblichLevel 1
18.05.2020
Vielen Dank, Metta!
Unten findest du jetzt auch den Link, falls du noch Interesse hast teilzunehmen :)
Ich drücke die Daumen für euren Urlaub in diesem Jahr.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
18.05.2020
@reise.lotta1
Hej,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg zu Deiner Bachelorarbeit.
Ich bin das karierte Maiglöckchen des Tourismus - ein Touristiker, der eigentlich nicht gern verreist ;-)
Dennoch habe ich mal schnell Mr. Google gefragt und habe einige Anbieter von Hotels gefunden - ob das auch mit meinem traffics "Cosmonaut" funktioniert (also vegan/vegetarisch sich filtern läßt) könnte ich morgen mal ausprobieren. Bevor die Frage kommt, ich vermittel solche Reisleistungen nicht - ich brauche das derzeit nur für die Suche von Flügen Deutschland - La Palma (SPC). Ich habe mir einige Hotels (auf der Plattform von TUI) angeschaut und ja diese bieten auf Nachfrage vegetarische/vegane Verpflegung an - weitere Informationen finden sich meist nicht und ich habe Zweifel, das die Kollegen im stationären Vertrieb hier mehr Informationen/Erfahrungen haben.
Einen sehr sympatischen Online-Auftritt hat Reisen Vegan ( https://www.reisenvegan.de/).
Das normale Reisebüro könnte mit "vegan reisen" überfordert sein, so wie es auch bei anderen Spezialreisen mE. nicht der richtige Ansprechpartner ist (ausser in der Beschreibung des Teams findet sich jemand, der genau diese Erfahrungen hat und mich speziell dazu beraten kann). Meine Erfahrungen kann ich nicht großartig teilen, ich war als Selbstversorger unterwegs - bei seltenen Restaurantbesuchen war eine vegetarische Speise problemlos und auch eine vegane öfter möglich. Spagetthi mit Olivenöl und Knoblauch oder als Snack eine Laugenbrezel bekommt man fast überall ;-)

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.05.2020
Ich kann leider viele Fragen nicht wirklich beantworten und hab ziemlich schnell abgebrochen - bin da mit meinen Reisen wohl auch zu speziell (privat, oder Großgruppe und dort nicht für die Planung zuständig).

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.05.2020
Ich bin bei Seite 5 nicht weitergekommen, da ich immer eine Eingabe machen soll, obwohl bereits alles beantwortet war. Ansonsten muss ich Sunjo zustimmen, ich halte mich bei meinen Reisen an die Empfehlungen meiner Guides.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsweiblichLevel 1
18.05.2020
@Hinterfrager
Danke für die Infos! Auch wenn du sagst, das du deine Erfahrungen nicht großartig teilen kannst - ich finde sie gerade interessant. Selbstversorger und keine Probleme bei Restaurantbesuchen sind zwei sehr konkrete Aussagen :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fragen von meinem Mann

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag