Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schönen Guten Abend

Erstellt 20.01.2017, von Xuyadra. Kategorie: Neu hier. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Xuyadra
Themen-Starter102 PostsLevel 2
Schönen Guten Abend
20.01.2017
Hallo zusammen,

ich schleiche jetzt doch schon eine weile hier umher, also warum nicht auch anmelden?
Kurz^^ zu mir:
Ich bin 34 und habe vor etwa 2 Jahren immerhin knapp 9 monate Vegan gelebt.
(Ich nagel mich jetzt nicht auf die Dauer und Zeit fest, lang ists her)

Warum ich wieder in alte Muster gefallen bin war recht einfach.
Stress, zu wenig Kochplatten, noch mehr Stress, zuviel zu teuren Fertigkram.
Ganz unvorbereitet ging ich zwar nicht an die Sache heran, aber die Umsetzung im Alltag war für mich dann doch nicht so einfach. Zumal ich Gesundheitlich auch alles andere als Fit war.
Klar, Körperlich ging es wirklich aufwärts, aber der Stress im Kopf war dann zuviel. Noch dazu bin ich als Omni selbst mit Kochbücher nicht der bringer, also kann man sich denken was wohl bei Veganen erstlingsgerichten wohl bei raus kommt^^

Natürlich beschäftigt man sich dann auch genauer mit den Hintergründen wie Tiere und Umwelt, und ja- Genussvoll, "Sorgenfrei" gegessen hab ich nicht wirklich seither.
Vegetarisch kam für mich auch damals nicht in Frage. Schon alleine weil Meeresgetierallergie, Honig unverträglichkeit (Histamin, Pollenrückstände) und Milch fand ich auch nie als notwendig, genauso wie Eier. Also nix was als Omni ein muss sein sollte für mich. Nur der Käse war damals so ein "Oh Oh, wie ersetzt man das?" Problem.
Leder, Schafwolle, Daunen etc. hab ich tatsächlich nie gekauft im Leben (zumindest bewußt), ich war zu "Geizig" dafür Geld auszugeben. Is ja Haut, Federn.....
Also eigentlich im Grunde irgendwie von Haus aus recht gute Voraussetzungen für ein Veganes Leben....

Was jetzt anfang Dezember der Auslöser war wieder Vegan zu Leben, kann ich nichtmal sagen. Vielleicht die Tatsache das mir wieder bewusst geworden ist das meine Körperliche Verfassung mit Omni Ernährung schlechter geworden ist oder das Tierleid, oder einfach alles zusammen.....
Zumindest lag es nicht an Weihnachten und irgendwelchen Vorsätzen, da bin ich mir sicher. Ich hab nämlich so garnix mit Weihnachten am Hut.

Ich weiß nur, ich fühl mich wieder besser und das Essen schmeckt, auch wenn es doch nicht schmeckt :crazy:
Und ich komme tatsächlich ohne Fertigprodukte seither aus :)

Und soviel wollte ich dann eigentlich doch nicht schreiben :rolleyes:

LG

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.01.2017

Hallo Xuyadra, herzlich willkommen!
Mach dir keinen Stress, das wird alles wieder ;)
Das heißt dein "Problem" ist primär einfach Käse? Oder generell einfach wenig Zeit?


Zitat Xuyadra:


Ich weiß nur, ich fühl mich wieder besser und das Essen schmeckt, auch wenn es doch nicht schmeckt

Was auch immer das meint ;) wir stehen dir mit Rat zur Seite.

Benutzerbild von Xuyadra
Themen-Starter102 PostsLevel 2
20.01.2017
Herzlichen Dank pummelchen

Eigentlich soll das nur soviel heißen, ich weiß woher das Essen kommt, was drin ist...
zumindest schmeckt es dann im "Unterbewußtsein", auch wenn der Gaumen etwas anderes sagt^^

Und ja, das mit dem Käse ist so eine sache. Im grunde könnte ich darauf verzichten, aber was überbackenes bzw. einfach Kartoffeln oder Nudeln mit Käse in der Pfanne...wenns mal schnell und deftig gerade am Abend sein soll, ist so ein ein kleines problemchen noch.

LG

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.01.2017
Mhmm...was gibt einem Käse an deftigem? Er ist salzig und würzig und weich und fett. Versuch es vielleicht mal mit einer der vielen Vegikäse-Rezepten im Rezeptebereich. Es gibt ja Hefeschmelz, Cashewkäse oder die einfachen bedda-scheiben ausm laden. Heiß über irgendetwas drüber finde ich das Erlebnis doch sehr befriedigend :D


Deftig und sättigend ist auch im Magazin das Rezept: https://www.vegpool.de/magazin/fraenkische-linsensuppe-vegan-rezept.html .

Wenn es schnell gehen muss heißt bei dir: wenn es keine Zeit in Anspruch nehmen darf oder kommst du heim und brauchst sofort direkt was zu essen? In beiden Fällen empfehle ich: vorkochen und einmachen oder einfrieren. Sowas wie Kartoffel-Gemüsepfanne ist schnell in großen Mengen gemacht und dann portionsweise eingefroren. Deftig kann mans ja noch mit Knofibutter drüber machen.

Benutzerbild von Xuyadra
Themen-Starter102 PostsLevel 2
20.01.2017
Ja, Käse ist für mich irgendwie deftig, sättigend.
Ich bin kein Fan von Käsesaucen. Aber irgendwie einfach schnell Reste Kross anbraten und als letzter Pfiff Käse in die Pfanne mit rein. Nix Soße, sondern Klebrig und Knusprig von der Pfanne gekratzt :crazy: :green:
Mit Hefeschmelz konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden.

Das mit Vorkochen, einfrieren (auch prep meals) ist kein Thema, nur hab ich abends nicht gerade Lust darauf.
Ich bekomm abends immer heißhunger auf sowas. Eigentlich nie auf Chips oder Schoki, aber eben was gebratenes aus der Pfanne.

Es geht zwar auch ohne Käse, aber mir fehlt da was.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
20.01.2017
Ja, die Sache mit dem Käse war für mich auch ein Problem.
Hatte Heißhunger und dann habe ich welchen gegessen und hatte gleich ein schlechtes Gewissen.
Habe im Kaufland einen Schnittkäse gefunden und der schmeckt mir. Habe ihn auch zum über backen genommen.
Mußt einfach probieren.
Irgendwann vermisst du ihn nicht mehr.
Wenn es dich mal über kommt, esse einfach den Käse.
Du gehe schon den richtigen Weg auch wenn du mal Käse verdrückst.


:thumbup:

Benutzerbild von Xuyadra
Themen-Starter102 PostsLevel 2
20.01.2017
Käse scheint oft ein Knackpunkt zu sein.

Vom Wilmersburger bin ich geheilt, genauso von einem weiteren den ich damals noch versucht hatte. Am besten wohl garkeinen mehr kaufen.
Denn du hast ganz sicher recht damit rossie, das ich den irgendwann nicht mehr vermisse.

Danke und LG

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.01.2017
Ich hab die Erfahrung gemacht: wenn man denkt, man kann nicht ohne ein bestimmtes Lebensmittel, dann hat man sich das einfach angewöhnt und kann sehr wohl ohne. (also bestimmtes Lebensmittel, nicht generell ohne Kohlenhydrate oder generell ohne Süßes :red: , schön wärs)
Wenn du heißhunger auf Käse hast ist es vielleicht auch getarnter Heißhunger auf Kalorien oder spezifischer Fett. Versuch es vielleicht mal damit, ein paar Nüsse oder Oliven zu knabbern?

Benutzerbild von Xuyadra
Themen-Starter102 PostsLevel 2
21.01.2017
Nüsse und Co. stehen auf dem Speiseplan.
Aber mit den Kalorien hast du recht, die fehlen abends. (ist aber kein neues Problem)
Allerdings kann ich auf süßkram ganz gut verzichten, aber dafür fehlen mir jetzt genau diese Kalorien. :rolleyes:
Irgendwann pendelt sich das aber auch sicher (wieder) ein, oder finde was anderes.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
21.01.2017
Mhmm....vielleicht fährt auch einfach dein Blutzucker Achterbahn? Isst du vielleicht Nachmittags dein süßes Stückle oder knabberst Früchte oder so? Wenn du mit Bärenhunger heimstürzt, ist dein Blutzucker auch vielleicht gerade da auf Talfahrt. Vielleicht ein Vollkornbrot oder Gemüsesticks als Snack am Nachmittag?

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein neuer Veganer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag