Vegpool Logo
Beiträge: neue

Psoriasis Arthritis, Hautentzündungen nehmen rasant zu.

Erstellt 31.03.2020, von Psoria. Kategorie: Neu hier. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
vegan46 PostsweiblichSaarlandLevel 2
12.04.2020
Hallo Psoria,
herzlich willkommen.

Hast du Nahrungsmittelintoleranzen Allergien o.ä?

Ich hatte auch Hautprobleme.

Dosengemüse enthält nur wenig Vitamine. Mein Tipp für Eiweissbedarf decken: gelbe Linsen, die enthalten genug Protein, sind in 15 min fertig gekocht gut verträglich, eignen sich für viele Rezepte und auch als Brotaufstrich.

Als frische günstige Zutat für Brotaufstrich eignet sich ideal selbstgezogene Kresse. Als Brotbelag nehme ich gern ein gutes nativ gepresstes OlivenÖl und frische Petersilie.

lg

Benutzerbild von Psoria
Themen-Starter25 PostsLevel 2
20.04.2020
Hallo lieber Admi,

habe jedes Mal mein Passwort vergessen, dann keine Zeit etc. Jetzt komme ich endlich zum antworten.
Also ich hatte ja geschrieben, dass ich am 31.03.20 mit der veganen Ernährung begonnen habe, weil ich in diesem Forum von Nutzern, gelesen habe, dass sie ihre Psoriasis-Arthritis mit veganer Ernährung zum Teil komplett oder zu einem großen Prozentsatz überwunden haben. Die Pso war verschwunden. Da ich seit enigen Jahren selbst auf der Suche nach der LÖsung bin, nachdem Ärzte mir sagten, dies sei eine heillose Autoimmunerkrankung, was für mich unlogisch ist, denn unser Körper ist ein sich selbst regulierendes Konstrukt. Kein Körper der Welt ist auf Vernichten programmiert. Das ist eine 100%ig sichere innere Wahrheit, besser gesagt, meine ureigene Wahrheit. Comprendre?. Heute ist der 20.04., d.h. es sind 21 Tage also 3 Wochen vergangen, ich ernähre mich weiterhin vegan. Meine Erfahrung ist folgende: Meine Psoriasis am Gesicht, wo sie auch angefangen hat, nachdem es zunächst nur Kopfschuppen waren, ist jetzt gröber, also die einzelnen Schuppen auf der Stirn sind einfach größer und etwas weniger. Ob das nun die ersten Schritte einer Besserung sind, weiß ich gerade nicht. Am Rücken sind sie gleich geblieben, die Schuppen, da sind sie nach wie vor kleinflächig...hört sich komisch an, es ist auch schwierig zu beschreiben.


Aus diesem Grund würde ich gerne von denjenigen, von Euch, hören, was ich davon halten soll und ab wann man überhaupt mit einer Änderung rechnen kann, die in die positive Richtung geht, also in die Verbesserung?? Ich danke allen seriösen Kommentaren dazu. 20.4.20 Psoria

Kein Benutzerbild
habanero79
21.04.2020
Also ich hatte jetzt nicht so immense gesundheitliche Probleme wie du und kann deshalb nicht genau sagen wie lange es dauern könnte. Ich weiß aber, dass sich der Körper irgendwie umstellt. Zum Beispiel ändert er etwas in der Verdauung weil viele "Neu-Veganer" anfangs das Problem haben, dass sich Bauchweh haben oder ständig pupsen müssen. Ich hatte auch anfangs ziemliche Blähungen, was aber mit der Zeit abgeflacht ist. Ich würde sagen, dass hat etwa 2 Monate bei mir gedauert.

Die Haut reagiert ja auch nicht sofort auf Änderungen. Ich würde also mindestens zwei oder drei Monate durchhalten - lieber zu lang als zu kurz. Es wäre ja wirklich schade, wenn dir die vegane Ernährung helfen würde und du diesen Versuch vorzeitig abgebrochen hättest.

Benutzerbild von Psoria
Themen-Starter25 PostsLevel 2
14.05.2020
Hallo zusammen, ich bin überrascht, wieviele von Euch antworten. Dafür bin ich sehr dankbar. Es geht um das Thema Psoriasis Arthritis und vegane Ernährung. Ich habe, wie in meinen vorherigen Beiträgen geschildert, dass ich am 31.03.2020 mit der veganen Ernährung begonnen habe, weil ich hier in diesem Forum, gelesen hatte, dass so viele von Euch die Schuppenflechte in den Griff bekommen haben. Derzeit seit ca. 1 Mai undgefähr habe ich einen Schub bekommen. Die Psoriasis hat sich weiter vermehrt, im Gesicht leider auch. Nun habe ich letztens "vegetarischen Aufschnitt" von Schinkenspicker gekauft und nicht gelesen, dass diese mit Eiklar hergestellt wird. Aber das habe ich nur ein oder zwei Mal versehentlich gegessen, also unwissend, dass da Eiklar drin ist. Der Schub hatte jedoch davor, begonnen. Bisher habe ich die Psoriasis gut weggesteckt, aber derzeit nicht mehr so gut. Es frustriert mich.
In Euren Beiträgen steht viel von Erfolgen und dass durchgehalten werden soll, was ich natürlich auch machen werde. Es ist jetzt 1 1/2 Monate her und ich sehe keine Besserung. Anfangs schrieb ich vor ca. 2 Wochen, dass ich eine Besserung auf der Stirn bemerkt habe. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das eher der Wunsch war als die Realität. Jedoch mache ich mit der veganen Ernährung weiter. Ich gehöre zu den Menschen, die mit dem Glaubenssatz leben: Aufgeben? Gilt nicht!, leben. Nur derzeit bin ich etwas angeschlagen. Daher habe ich jetzt auch ENDLICH einen Arzt gefunden, der sich kümmert. Morgen darf ich zur Blutabnahme und viele weitere Untersuchungen, der Innereien. Ich freue mich, dass dieser Arzt sich endlich ernsthaft kümmert, nachdem mir mein Rheumatologe, den ich verlassen habe :D sozusagen :happy: nur "entzündungshemmende Tabletten" mit noch mehr weiteren Erkrankungen auf dem Beipackzettel verschrieb, vermutlich wollte er es mir bis zum Lebensende verschreiben. Lieber Herr Dr. Rheumatologe, es geht um die Ursachenbekämfpung und nicht Symptombekämpfung! Der jetzige Arzt hat das direkt verstanden und kümmert sich, auch werde ich mir eine Überweisung in die Hautklinik verschreiben lassen. Was ich selbst aktiv tue ist, Kalim, Kalzium, Magnesium und Vitamin D3+K2 zu mir nehmen. Denn die ersten 3 genannten Mineralien kommen auch im "Toten Meer" vor, das ist da, wo die Psoriatiker gerne hinfliegen, um ihre Haut zu heilen. Das kann ich mir nicht leisten, aber die Mineralien schon :-) . So weit zu diesem Thema. Ich danke hier allen, die mir Mut machen und gute Tipps geben. Ich danke Euch wirklich sehr dafür. Euro Psoria (Nickname)

Benutzerbild von Psoria
Themen-Starter25 PostsLevel 2
16.05.2020
Hallo Ihr Lieben,
Thema "vegane Ernährung" und Psoriasis. Ich habe nur eine Frage. Ist Fisch bei veganer Ernährung erlaubt, ich meine, die Psoriatiker (ich nenne es jetzt mal so) essen ja nur vegan, weil tierische Produkte Entzündungen hervorrufen. Mir sagte vor 3 Jahren eine Ärztin, Fisch und Schafskäse wären in Ordnung, wenn man nur aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch ist. Was ist so Eure Meinung dazu? ich meine hier nicht die überzeugten Veganer sondern diejenigen, die nur auf das Fleisch und Milchprodukte verzichten, weil es ihrer Schuppenflechte zugute kommt.
Danke im Voraus. Sagt gerne offen, was Ihr denkt, das ist hier doch erlaubt oder bei den derzeitigen ganzen Verboten..... :star:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.05.2020
Fisch ist halt ein tierisches Produkt und von daher nicht vegan. Eigentlich noch nicht mal vegetarisch.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.05.2020
Zitat Psoria:

Thema "vegane Ernährung" und Psoriasis. Ich habe nur eine Frage. Ist Fisch bei veganer Ernährung erlaubt, ich meine, die Psoriatiker (ich nenne es jetzt mal so) essen ja nur vegan, weil tierische Produkte Entzündungen hervorrufen.

Ich bin zwar überzeugter Veganer, aber versuche mal trotzdem eine Antwort. Wenn es dir nicht um Ethik geht (Fische sind wissenschaftlich bewiesen leidensfähig, sie können halt nur nicht für uns hörbar schreien), dann dürftest du auch bei Psoriasis Fisch essen. Es wird zum Teil sogar empfohlen, wegen der entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren. Allerdings ist Fisch (heutzutage) auch für rein auf Gesundheit orientierte Esser nicht (mehr) empfehlenswert. Kommt er aus dem Meer, ist er mit Schwermetallen belastet, kommt er aus Aquakulturen, ist er mit Antibiotika vollgepumpt. Ich denke, darauf kann man auch ohne ethische Motive gern verzichten, oder?
Artikel zu pflanzlichen Quellen für Omega-3-Fettsäuren: https://www.vegpool.de/magazin/omega-3-vegane-quellen.html
Wenn es eher um den Geschmack geht: an veganen Fischalternativen wird bereits fleißig gebastelt: Vischstäbchen gibt es schon ganz gute, Thunvisch hab ich schon gesehen, aber noch nicht probiert. Im Netz gibt es auch schon recht viele Rezepte zu veganem Lachs aus Karottenstreifen, aber mir persönlich fehlt das nicht, so dass ich die auch nicht probiert habe. Ob diese Ersatzprodukte dann allerdings wieder Psoriasis-geeignet sind, weiß ich nicht.


Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
16.05.2020
Hallo Psoria
Vegane Ernährung bedeutet sich rein pflanzlich zu ernähren, also nichts vom Tier !!!
Die von dir erwähnte Ärztin hat von gesunder Ernährung wohl keine Ahnung - wie so viele ihrer Kollegen.
Die Fische von heute sind die "Klärwerke der Meere". Sie nehmen die gefährlichsten Gifte und Microplastik in den Meeren auf und speichern sie bis zu ihrem Lebensende, dazu kommen noch tierisches Eiweiß, Colesterin und Fett. Bei Zuchtfisch auch noch Fäkalkeime, Antibiotika und Farbstoffe (für Rötung von Lachs).
Das alles nimmt der Mensch beim Fischverzehr im Körper auf, - guten Appetit !!!
Sunjo,
Den veganen Lachs aus Karottenstreifen hatten wir schon oft, lecker.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Benutzerbild von Psoria
Themen-Starter25 PostsLevel 2
18.05.2020
Hallo,
vielen Dank für die Tipps mit der Kresse und Petersilie, das ist sehr gesund, hat viel Vitamin C. Brotaufstrich mit Linsen, weißen Bohnen etc. mache ich auch ab und zu. Das schmeckt gut.Schöne Grüße.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Über mich

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag