Themen-Startervegan8 Postsmännlich80331 München Level 1
Neues Lebensziel20.11.2021Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bin neu und möchte mich daher einmal vorstellen!
Ich werde Ende des Monats 48 Jahre, bin Familienvater und arbeite bei einer großen Tochter der Hansestadt Hamburg.
Bin sportlich und achte seit Jahren immer mehr auf weniger Fleischkonsum bzw. wegen der Kinder nur noch Geflügel, da mir und meiner Frau das Tierleid am Herzen liegt.
Durch Beschwerden wurde bei mir in der letzten Woche eine koronare Herzerkrankung (Zweigefäßerkrankung) diagnostiziert. Das ich jahrelang über zu hohe Cholesterinwerte wusste, mein Arzt aber immer meinte „das Risiko wäre bei mir nicht gegeben, da ich immer Sport mache, nicht rauche, kein Bluthochdruck, kein Diabetes habe etc.“. Wir haben in den letzten Jahren tierische Produkte so wenig wie möglich der Kinder wegen gekauft, da ich es sehr schwierig finde Kleinkinder auf vegane Ernährung umzustellen.
Jetzt aber zurück zu meiner Diagnose. Der Kardiologe rief mich nur an, erzählt mir auf seine Art wie der Zustand ist und das ich ab jetzt ASS 100 Blutverdünner und Cholesterinsenker (Statine) nehmen soll. Im April nächsten Jahres soll ich mich dann vorstellen. Bei Beschwerden soll ich früher kommen! Das war’s auch schon seinerseits. Da bei mir auch ein erhöhter Lipoprotein a festgestellt wurde, stehe ich so ziemlich allein da und bin zutiefst am Boden zerstört und das obwohl ich im nächsten Monat nochmals Vater werde (kleine Tochter).
Mein Ziel ist es die Krankheit aufzuhalten bzw. den Prozess stark zu verlangsamen. In dieser Woche habe ich mich durch unendlich viele Studien/Berichte diesbezüglich belesen. Dabei ist mir die Studie des Caldwell B. Esselstyn ins Auge gefallen. Sein Ansatz, durch streng vegane Ernährung (keine Öle, keine Nüsse) hat es laut einer langen Studie einer Vielzahl von stark erkrankten Menschen geholfen den Prozess der Arteriosklerose zu stoppen und zum Teil zurückzubilden.
Habe mir das Buch gekauft und bin davon überzeugt bzw. motiviert durch diese radikale Umstellung meinen Gesundheitszustand zu verbessern. Auch die Fakten sind mehr als plausibel und sollten eigentlich durch unsere sogenannten Ärzte publiziert werden. Wie es in der Praxis aussieht wissen die Meisten von euch sicherlich am Besten.
Ich möchte gerne ein Teil eurer Community werden, mir Tips und Ratschläge einholen und wenn möglich auch dasselbe zurückgeben.
Was mir glaube ich am schwersten fällt, ist der Verzicht auf Nüsse, Pflanzliche Öle. Aber das gehört zur Zielsetzung unabdingbar dazu.
Liebe Grüße
Björn
Themen-Startervegan8 Postsmännlich80331 München Level 1
20.11.2021Hallo Smaragdgruen,
vielen lieben Dank für deine Begrüßung und der aufmunternden Worte. Ja, die Dokus werde ich mir auch noch anschauen. Den Link bezüglich der Kinder schaue ich mir zusammen mit meiner Frau an.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Björn
Hallo tomx,
auch dir vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich muss ja, alleine meiner Familie gegenüber, optimistisch bleiben und das Leben weiterhin genießen. Das meine kleine Tochter im nächsten Monat kommt, sollte eigentlich mehr als Genug Energien freisetzen, um den Kampf gegen diese Krankheit aufzunehmen. Natürlich im Einklang mit der ab jetzt wertvollsten Ernährung.
Dir auch ein schönes Wochenende
LG
Björn
1x bearbeitet
20.11.2021Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Themen-Startervegan8 Postsmännlich80331 München Level 1
20.11.2021Ich danke euch allen ganz lieb!
Themen-Startervegan8 Postsmännlich80331 München Level 1
21.11.2021Hallo Metta,
auch dir danke ich für die liebe Begrüßung und den dazugehörigen Ratschlag. Ich bin skeptisch, was unsere Ärzteschaft angeht. Am Dienstag habe ich einen Termin mit einem Professor um die Befunde und Medikationen zu besprechen. Werde ihm erzählen, dass ich die radikale Ernährung nach Esselstyn leben möchte und voller Hoffnung bin den Prozess zumindest stoppen zu können. Bin gespannt was er dazu sagen wird. Werde versuchen einen geeigneten Arzt zu finden, der sich zumindest der veganen Ernährung annimmt und auch unterstützt.
Wenn ihr mögt, kann ich euch nach dem Gespräch mitteilen, wie es gelaufen ist bzw. welche Reaktion und Meinung seitens des Professors ausgesprochen wurden.
Dir einen schönen Sonntag!
LG
Björn
PS: Gibt es hier im Forum eigentlich auch Mitglieder mit ähnlicher Krankheit und erfolgreicher Ernährungsumstellung?