Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo :)

Erstellt 25.08.2016, von Isi. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch2 PostsweiblichLevel 1
Hallo :)
25.08.2016
Ich heiße Isi :) und bin 15 Jahre alt (bald 16) und bin seit anderthalb Jahren Vegetarierin.
Und das aus dem einfachen Grund das ich nicht möchte das ein Tier leiden und sterben muss nur damit ich ein leckeres Steak essen kann.
In meiner Familie wird sehr gerne Fleisch gegessen -mein altes Ich eingeschlossen- und ich wurde am Anfang echt schräg angeguckt und das Ganze wurde als Phase abgestempelt.
Mittlerweile haben sich aber eigentlich alle dran gewöhnt und denken meistens auch an mich wenn ich irgendwo zum Essen bin.
Das Vegan-Sein hab ich für mich eigentlich abgeschrieben gehabt weil ich das schon ziemlich krass fand auf was man alles verzichtet und dachte das das eigentlich nicht gesund sein kann.
Ich glaube meine Eltern waren ganz froh darüber weil sie das Vegetarier-Sein schon ungesund fanden, wegen Eisenmangel und so. Deswegen nehm ich auch Eisentabletten und Vitamin B12 Tabletten um das sozusagen 'auszugleichen'.
Ich hab mich auch schlau gemacht und alle möglichen Texte im Internet dazu gelesen. Vor paar Tagen hab ich ein paar Videos auf YouTube zu dem Thema angeschaut und hab langsam meine Zweifel an meiner Einstellung zum Vegan-Sein bekommen.
Ich möchte wenigstens zum Großteil die tierischen Produkte die ich zu mir nehme durch vegane ersetzen. Ganz wird das vermutlich nicht funktionieren weil ich ja noch bei meinen Eltern wohne und die sich nicht durch mich einschränken wollen.
Aber nachdem ich auf den Film 'Earthlings' gestoßen bin bringe ich es eigentlich kaum noch übers Herz irgendwelche tierischen Produkte zu essen.
Es war schlimm zu sehen zu was Menschen fähig sind. Wenn ich nicht schon Vegetarierin gewesen wäre, wäre ich es spätestens nach diesem Film geworden.
Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mich hauptsächlich vegan ernähren möchte.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir Tipps zum Einstieg geben könnte und vielleicht wie ich meine Eltern davon überzeugen kann, dass das kein Weltuntergang ist ;)
LG

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
25.08.2016
Liebe Isi!
Danke für deine Offenheit. Ich glaube, vielen ist es ähnlich wie dir ergangen.
Und du musst dir keine Sorgen machen wegen dem Schritt zum Vegan-Sein. Hier bist du richtig, hier werden all deine Fragen beantwortet und deine Unsicherheiten werden sich auflösen. Hier gibt es jede Menge fundierte Fakten, mit denen du auch bei deinen Eltern punkten kannst.
Lg und viel Spaß hier!

Benutzerbild von Kijolah
vegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
26.08.2016
Hallo Isi :wink:

Ich kenne das auch zu gut, dass im Umfeld nicht- oder falsch informierte Menschen Veganismus immer noch regelrecht verteufeln. Dabei übersehen diese Leute, dass bei ganz vielen Fleischessern, womöglich sogar bei denjenigen selbst, längst Vitamin B12-Mangel, Eisenmangel usw. vorliegt. Klar, wenn ich mich als Veganer (auch) nur noch von Fertigprodukten ernähre, lebe ich natürlich auch nicht gesünder... Aber immer mehr Veganer bestätigen, dass man -bis auf Vitamin B12- den ganzen Bedarf mit einer ausgewogenen veganen Ernährung, sprich vorwiegend frisches Gemüse und Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte usw. , decken kann.

Lass Dich nicht entmutigen ;-)
Alles Gute und liebe Grüße :wink:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.08.2016
Hallo Isi,

willkommen im Forum :)


Ist die Einnahme deiner Eisentabletten ärztlich beaufsichtigt und abgeklärt?
Gerade mit konzentrierten Eisenpräparaten kann man sich mehr schaden als nutzen, wenn man diese ohne medizinische Aufsicht und "vorbeugend" konsumiert.
http://www.onmeda.de/naehrstoffe/eisen-eisenpraeparate-2278-6.html


Ps.: Kijolah liegt mit dem B12-Mangel bei Omnis vollkommen richtig.
B12 ist nicht hitzeresistent und wenn deine Eltern ihr Fleisch nicht roh essen, solltet ihr alle evtl. mal zusammen einen B12 Holo-TC Test (nicht den "normalen" Serum B12 Test) beim Arzt machen lassen.

Dann weißt du beim nächsten Test auch, ob deine Dosis B12 für dich ausreicht.

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Irmgarda
26.08.2016
Servus Isi,

schön, dass Du Dich im Vegpool angemeldet hast.

Hier bekommst Du bestimmt nützliche Informationen zur veganen Ernährungsform, die Du im Gespräch mit Deinen Eltern weitergeben kannst..

Ich wünsche Dir weiterhin viel Mut und Zuversicht. :clap:

Liebe Grüße

Irmgarda :wink:



Kein Benutzerbild
Rudolfo
26.08.2016
Zitat Isi:

Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mich hauptsächlich vegan ernähren möchte.


Hallo Isi,

herzlichen Willkommen hier im Forum :clap:
Du hast einen schwierigeren Stand bei Deiner Familie als ich hatte, da ich erst in der zweiten Lebenshälfte die Informationen des Internets nutzen und die schrecklichen Bilder und Dokumentationen meinen Ausstieg beschleunigten.

Mein Vorschlag für eine leichtere Koexistenz neben Deiner omnivoren Familie ist das eigenständige Kochen. Im Internet findest Du so viele leckere vegane Rezepte, die sich sehr gut fürs Nachkochen eignen. Auch hier im Forum wirst Du fündig.

Herzliche Grüße

Rudolfo

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch2 PostsweiblichLevel 1
26.08.2016
Oh wow so viele Antworten schon :) danke :)
Danke für den Tipp mit dem B12 Test darüber hab ich mir noch gar nicht so richtig Gedanken gemacht , aber ich werde meinen Eltern mal davon erzählen.

Ja ich koche auch gerne selber und hab auch schon paar vegane Sachen ausprobiert, deswegen wird mein selbstständiges Kochen vermutlich auch vegan werden :) .
Aber ich werde wahrscheinlich auch noch Essen von meinen Eltern essen, weil die mir das wahrscheinlich übel nehmen würden wenn ich ihr Essen sozusagen 'verschmähe'.
Außerdem fange ich im September meine Ausbildung an und wohne die halbe Woche dort im Wohnheim.
Frühstück und Mittagessen sind da inbegriffen und ich weiß nicht wie weit ich da alles 'vegan halten' kann.:/
Es gibt aber immer ein vegetarisches Gericht zur Auswahl.
Das Abendessen muss jeder selbermachen und das würde ich wahrscheinlich nur mit veganen Sachen machen. Da werd ich mal hier schauen ob ich paar gute Rezepte finde ;) .
LG Isi

Kein Benutzerbild
Rudolfo
26.08.2016
Du bist auf einem guten Weg, Isi :clap:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hellö (:

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag