Vegpool Logo
Beiträge: neue

gibt es Milchprodukte ohne Leid?

Erstellt 20.05.2020, von Lauxlot. Kategorie: Neu hier. 35 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Hinterfrager
29.05.2020
Und hier - einfach weil es gerade aktuell ist:
Ein Bauernhof, der zu einem Lebenshof wurde – Der ehemalige Milchbauer Jan Gerdes und die Tierschutzaktivistin Karin Mück haben mit ihrem Projekt Hof Butenland einen Ort geschaffen, an dem es keine Nutztiere mehr gibt: Ein friedliches Miteinander, das fast schon utopisch erscheint.
Hof Butenland -> https://butenland-film.de/

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
29.05.2020
....kein Problem- da ich seit 1983 Vegetarier bin und seit 4 Jahren vegan lebe sind mir diese Antworten „fast schon“ vertraut.

Was mich interessiert sind Überschneidungen mit wirklichem Tierschutz und die daraus entstehenden Toleranzbereiche .Den selbstgeimkerten Honig esse ich ja auch ohne Bedenken , weil die eigenen Bienen absolut gut versorgt und gepflegt werden.....



Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
30.05.2020
Zitat Lauxlot:
....da ich ... seit 4 Jahren vegan lebe ...

Den selbstgeimkerten Honig esse ich ja auch ohne Bedenken , weil die eigenen Bienen absolut gut versorgt und gepflegt werden.....


Vegan und Bienenhaltung??

Was sagen die Bienen zur Entnahme des ihnen gehörenden Honigs? Was bekommen sie statt dessen als Ersatz?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
30.05.2020
Der Deal ist, daß tierliebende Hege und Pflege den Tausch des Honigs gegen Futter rechtfertigt.

Benutzerbild von METTA
vegan4.605 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
30.05.2020
Und was bekommen sie als Futter ? Die Bienen können sich doch gar nicht wehren, also ist es für mich kein Deal ! :-(

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
PeeBee
30.05.2020
Zitat Lauxlot:
Der Deal ist, daß tierliebende Hege und Pflege den Tausch des Honigs gegen Futter rechtfertigt.


Ein sehr einseitiger Deal. Mich würde auch interessieren, was die Bienen als Futter-/Nahrungsersatz für den entnommenen Honig bekommen.

Benutzerbild von Wollmaus
vegan42 PostsweiblichHamburgLevel 2
30.05.2020
Außerdem hatten/haben die Bienen gar kein Mitspracherecht bei deinem sogenannten Deal, sie konnten sich nicht frei entschieden. Menschen versuchen sich ihre Tier-Ausnutzung immer schön zu reden.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.05.2020
Hallo Lauxlot,

ich persönlich finde Deine Fragen ziemlich provokativ, was mich allerdings nicht stört (ich frage auch oft provokativ), was ich allerdings weniger schön finde, ist dass

1. Du Dich überhaupt nicht vorgestellt hast. Im täglich Leben stelle ich mich doch auch vor, wenn ich zu einer neuen Gruppe stosse. Es gehört einfach zu einem guten Ton oder wie man "neu-deutsch" sagt zur Nettiquette, dass man zumindest mit einem oder zwei Sätzen sich bekannt macht.

2. Du eine Frage in den Raum wirfst (in diesem Fall die "Milch-" Frage) und dann auf die antwortenden Posts überhaupt nicht reagierst, sondern einfach die nächste Frage stellst. Ich finde das ziemlich unhöflich denjenigen Usern gegegenüber, die sich die Mühe machen zu antworten.


Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Von einem "Deal" kann hier überhaupt nicht die Rede sein, da die Bienen ungefragt ihrer Nahrung beraubt werden. Es wäre so ähnlich, als wenn Du mit den einfachsten Zutaten (in diesem Fall nämlich oft einfach Zuckerwasser) ein tolles Mittagessen kochst, Dir damit wirklich Mühe gibst und dann kommt jemand und nimmt es Dir weg und dann auch noch behauptet, ich gebe Dir die schlechtesten Zutaten, Du machst dennoch was leckeres draus und ich nehme es DIr weg und das ist DER Deal.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
30.05.2020
Zitat Lauxlot:
....kein Problem- da ich seit 1983 Vegetarier bin und seit 4 Jahren vegan lebe sind mir diese Antworten „fast schon“ vertraut.

Was mich interessiert sind Überschneidungen mit wirklichem Tierschutz und die daraus entstehenden Toleranzbereiche .Den selbstgeimkerten Honig esse ich ja auch ohne Bedenken , weil die eigenen Bienen absolut gut versorgt und gepflegt werden.....


Wie kommst Du darauf vegan zu leben ?
Wie liebevoll auch Du deinen Deal mit den Bienen sehen magst, indem Du deren Honig (tierisches Produkt) konsumierst scheidet der vegane Lebensstil perse aus. Wie passt "liebevoll" und "Deal" zusammen ? Was wenn die Bienen Deinen Deal nicht mehr möchten und einfach schwärmen ?
Und wie passt diese Nutztierhaltung zum Tierschutz - gibt es in Deiner Region keine Wildbienen, die es sich zu schützen lohnt ? Wirklicher Tierschutz ist der Schutz der Wildtiere und deren Biotope, zumindest nach meiner Lesart und nicht das Halten von Nutztieren. Wenn man alte Haustierrassen schützen mag, kann ich das verstehen aber nicht auf Kosten von Wildtieren und klaren Grenzen zur der Nutzung der "Nutztiere".
"seit 1983 Vegetarier bin und seit 4 Jahren vegan" - wow und dann so wenig Einsicht, das erstaunt selbst mich (alt, blond und blauäugig).

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.05.2020
Was ist denn hier schon wieder los!?

Wenn sich jemand anmeldet und schreibt, dass er vegan lebt und nebenbei hobbymäßig imkert, dann kann man darüber schon mal diskutieren, inwiefern das "vegan" ist. Das ist okay. Was hier passiert, ist aber teilweise schon echtes Bashing.

Viele Argumente sind durchaus berechtigt, so ist es nicht. Aber bitte versucht ALLE, niemanden zu vergraulen.

"Du bist nicht vegan wenn du honigbienen hältst".

Vegan definiert jeder für sich.

Soll sich der neue Nutzer jetzt verabschieden und aufhören, sich vegan zu ernähren? Was ist das hier für ne Diskussion? Angriffe führen doch zu nichts. Am wenigsten dazu, dass ein Umdenken stattfindet.

Vielleicht können wir ja auch einfach sachlich über das Thema diskutieren, ohne Leute zu vergraulen. Was hätten wir denn davon?

4x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Habt Ihr einen Tipp für uns?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag